Voliere bepflanzen

Diskutiere Voliere bepflanzen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten morgen vieleicht hat jemand erfahrung mit einer gewissen volierenbepflanzung.. Der platz in den volieren ist naturlich beschrankt da ich...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Guten morgen
vieleicht hat jemand erfahrung mit einer gewissen volierenbepflanzung..

Der platz in den volieren ist naturlich beschrankt da ich freie bahn fur den flug lassen will.
Habe schon per voliere beerenstraucher wie johannisbeeren, schwarze beeren gepflanzt...habe mich fur die ohne stacheln entschieden. Was stachelbeere betrifft habe ich nur eine sorte ohne stacheln gefunden...letztes jahr.

Was mich noch interessieren wurde ist sanddorn..die sorte ohne stacheln und die anscheinend nur 2 meter hoch wird (in Sibyrien :zwinker:)...chuyskaya.

Ja, und jetzt, zum ersten mal, findet man hier gojipflanzen...3 hab ich schon fur mich gepflanzt ...ob die den winter uberleben ist nicht sicher...
Aber meine frage ist ..hat jemand gojis in einer voliere und ist die pflanze stengel und blatter) giftig fur papas oder nicht?

Denn, wenn ich diese info habe, kann ich gut eine goji in der voliere anpflanzen...die sind jetzt im ausverkauf:D

Kann mir schon vorstellen wie schon es ware wenn die papas sich frische gojis vom strauch holen wurden...Da die pflanze wuchert, ist es ja egal ob sie die stengel abschneiden wurden


auch wenn keine erfahrung sind eure ideen willkommen...bitte.
wichtig ist, wo finde ich info uber die sicherheit der gojipflanze?
 
Hallo Celine,
die Gojipflanze ist nicht giftig!


Der Gemeine Bocksdorn (Goji-Beere)
Dezember 4th, 2012 Christian Moesenbichler

Der Gemeine Bocksdorn (Lycium barbarum) gehört zu den Nachtschattengewächsen. Diese Pflanze hat bei uns den Ruf giftig zu sein. Die Goji-Beere (ebenfalls Lycium barbarum) wird aber als Superfrucht verehrt. In China ist sie neben Ginseng und Grünem Tee eine der drei wichtigsten Pflanzen. Ihr zu ehren werden in der zentralchinesischen Provinz Nigxia sogar mehrtägige, farbenfohe Fest abgehalten. Warum aber gilt dieser Gemeine Bocksdorn bei uns als giftig?
Mythos Giftbeere
Der hartnäckige Mythos entstand im Jahr 1890, als ein Forscher mit dem Namen Siebert an der UNI Erlangen seine Dissertation über den „Gemeinen Bocksdorn“ schrieb. In dieser Arbeit behauptete er, dass die Pflanze giftige Alkaloide (Hyosyamin) enthält. Diese Substanz, so der Inhalt seiner Arbeit, soll eine Rauschdroge sein, und gar zu Erbrechen, Bauchkrämpfen und zum Tod führen. Seine falschen Behauptungen wurden schon im nächsten Jahr (1891) von einem Forscher namens Schütte widerlegt. Doch noch heute, nach mehr als 100 Jahren, hält sich der Mythos hartnäckig. Man sieht eindrucksvoll, wie schwer Falschinformationen richtig zu stellen sind (Sharaman und Baginski 2010, S99 und Wikipedia 2012).
 
Hey! Ich weiß was ich weiß was :idee:

Das finde ich auch ein spannendes Thema, da mein Kleiner ja im Moment noch ziemlich eingeschränkt in seinen Essensgewohnheiten ist.

Also für meine Kaninchen hole ich schon seit Längerem die berühmte "Golliwoog"-Pflanze, lateinisch: Callisia Repens. Sie soll auch für Vögel geeignet sein. Hat da jemand schon Erfahrung mit den Grauen gemacht?

Die Häschen zerrupfen sie allerdings ganz ungeniert, sie hält für ca. 2 Abende, die Wurzeln sind sehr klein und lose in der Erde, aber wenn es schmeckt und Freude macht...

Heute war ich wieder im Gruselkabinett - heisst "Zoohandlung", man kommt ja für manche Artikel doch nicht drumherum. Da hatten die Kanarienvögel frische Äste im Gehege und haben sich sehr darüber gefreut und ordentlich daran herumgerupft. Gibt es vielleicht irgendwo eine Äste-Liste für Graue?

Liebe Grüße, tine, Felix und die Fellnasen
 
Ich habe einiges Grün im Papageienhaus.

Buche
Golliwoog
Kapuzinerkresse
Hopfen
Sauerampfer
Knöterich
Bambus

Alles sehr beliebt, sie können sich selbst bedienen.


http://www11.pic-upload.de/08.07.15/jyzerkex9vkt.jpg


http://www11.pic-upload.de/08.07.15/9yzinopfrcej.jpg



Die Goji-Beere hatte ich auch schon im Papahaus. Wurde jedoch nicht angerührt. Wird bei uns auch als ESSBAR verkauft.



frische Aeste ist Buche auch super....oder Hasel.

http://www11.pic-upload.de/08.07.15/g97lqv5xa8rc.jpg


Liebe Grüsse MCGraupi
 
Guten morgen,
vielen dank fur eure interessantes antworten...
Ich mochte gerne eine lange strecke fur flug freihalten...deswegen mache ich ja diese tagesvolieren.

Ja und dann, muss noch der rasenmaher oder traktor rein kommen konnen...
Und allerlezt die pflanzen...eine johannisbeere pro voliere habe ich schon...
Einen bis zwei gojistrauche kaufe ich noch...ob die den winter uberleben ist fraghaft.

Zwei chujskajastrauche bestelle ich im herbst um zu versuchen. Das risko ist das die zu gross werden...auch wenn sie eigentlich nicht viel grosser werden sollen als 2-2,5 m.

Was ich erreichen mochte ist das die dinger ein gewisses limitertes wachstum haben ohne das ich zu sehr eingreifen muss...
kleine pflanzen wie golliwoog (esse den wilden denn er hat einen leckeren zitronegeschmack) oder kapuziner werden in einer woche so uberwuchert das man die total in dieser jungel verlieren wurde...
Die tropen haben nicht das monopol in pflanzenwucherung :D

Die haselnuss wird bei uns und 4 meter hoch :) bisschen zu hoch und breit...

Ich werde mir das noch attentiver durchlesen und mir den link von engelchen anschauen...
vielen dank, ist sehr interessant was man alles anpflanzen kann

p.s.
Mimi, meine whkhenne kann ich gut als "lehrer" was man frisst benutzen wenn die anderen etwas nicht wollen...

letztens war sie mit Sammy in der voliere, paar stunden, ich war beschaftigt (also gab es keine papasfutter in der voliere), habe sie aber geduscht und ein wenig weintrauben verteilt...aber anscheinend war sie hungrig denn sie ging einfachr runter, holte sich paar johannisbeeren und dann stopfte sich den kropf total voll mit lowenzahnblattern die sie unter all dem hohen unkraut ausgesucht hat...sie nimmt einfach ihre eigenen entscheidungen und holt sich was sie kennt...ich denke das wird mit neuen pflanzen auch klappen...
so ein benehmen liebe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gojistraucher werden in die voliere nicht gepflanzt das ich entdeckte sie stacheln haben...:D
 
Hallo,

wir haben sehr viele Pflanzen in der Voliere: Korkenzieherweide, schwarze Johannisbeere, Rosen, Salbei, Lavendel, Hornveilchen, Thymian, Walderdbeeren, echten Wein, Säulenkirschen, Ahorn etc. Es sieht nicht nur schön aus, sondern ist eine echte Bereicherung für die Tiere. Du kannst auch einfach Balkonkästen am Gitter aufhängen und ihnen verschiedene Salate, Kräuter, Löwenzahn, Gänseblümchen etc. aussäen.
 

Anhänge

  • DSC_0442.jpg
    DSC_0442.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 318
  • DSC_0476.jpg
    DSC_0476.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_0473.jpg
    DSC_0473.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich schon aus aber es muss doch viel pflege sein ...unkraut ziehen, rasen schneiden und die pflanzen???

Ich brauche unbedingt das es leicht zu pflegen ist denn ich habe mehrere volieren....rosen hab ich ausserhalb angepflanzt genauso wie weinrebe, taglilien...
vielleicht kopiere versuche ich deine idee von balkonkasten obwohl das gitter es unmoglich macht sie aufzuhangen...

vielen dank fur die bilder...wirklich schon.

Was ich aber gerne mochte, obwohl es unmoglich ist es in allen volis auszufuhren...eine fontaine mit wasser...ware schon als trinkwasser oder zum baden.
hast du eine?
was hast du fur fressnapfe und wassernapfe und wie angebracht?.
 
Hallo Sandra,
eine wunderschöne, große Voliere habt ihr da! Kompliment!
 
Vielen Dank Uschi :-)

Celine, wir haben in der Außenvoliere Kokosnusshälften mit Löchern an den Ästen befestigt. Dort kommen Snacks zur Beschäftigung rein, wie z.B. Kirschen, Hirse, Weintrauben etc. Auf die Baumhöhle stellen wir die Edelstahlwanne mit Wasser zum Baden. Trinkwasser und Körner bekommen sie auf dem Kletterbaum, der auf der Terrasse unter einem Glasdach steht. Außerdem können sie jederzeit ins Haus fliegen, wo sich weiteres Futter und Trinkwasser befindet.

Und nochmal zur Pflege: Du kannst auch einfach alles wie im Dschungel wachsen lassen, dann hast Du nicht soviel Arbeit. Wir mähen den Rasen, weil die Beiden gerne auf den Boden gehen und die hohen Grashalme sie stören. Die anderen Pflanzen schneiden wir auch, wenn sie zu hoch werden. Es ist wichtig, das die Vögel richtig fliegen können.
 

Anhänge

  • DSC_0391.jpg
    DSC_0391.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0389.jpg
    DSC_0389.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen haben wir auch noch eine Beregnungsanlage installiert. Dafür haben wir das Gardena Micro-Drip-System verwendet. Mit 2 x 360 Grad Sprühdüsen und 2 x 90 Grad Sprühdüsen und 13 mm Verlegerohr. Das kann man dann an einen normalen Gartenschlauch anschließen und anstellen. Zunächst haben wir alles von innen unter dem Dach angebracht. Sollten die Grauen alles zerstören, werden wir es ändern und über dem Dach anbringen :-) Auf den Bildern siehst Du den feinen Sprühnebel leider nicht so gut.
 

Anhänge

  • DSC_0499.jpg
    DSC_0499.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_0502.jpg
    DSC_0502.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0503.jpg
    DSC_0503.jpg
    99 KB · Aufrufe: 175
Thema: Voliere bepflanzen

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.254
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.733
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.123
MrsLadyBird
M
J
Antworten
12
Aufrufe
2.524
JAKOB Schopfwachteln
J
2
Antworten
26
Aufrufe
13.057
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben