voliere fertig...einstreuproblem!hilfe!

Diskutiere voliere fertig...einstreuproblem!hilfe! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - So, gestern nacht um halb 12 ist unsre voliere fertig geworden! maße 202x95x202m... so, nun meine frage...was kann ich unten rein machen als...
S

sunnymami

Guest
So, gestern nacht um halb 12 ist unsre voliere fertig geworden! maße 202x95x202m... so, nun meine frage...was kann ich unten rein machen als "einstreu"? wollte den sand nur in eine einzelne wanne tun, da er sonst überall rumfliegt...was kann ich denn noch als einstreu verwenden? wäre holzeinstreu eine möglichkeit?bald gibts bilder, wenn meine digicam wieder funktioniert:traurig: ;)
 
Hallo,

ich nehme an es ist eien Zimmervoliere?!
Welchen Untergrund habt ihr denn gewählt?
Hat die Voliere eine Schublade? :?

Meine Innenvolieren haben kein Einstreu drinen, Sand und Buchenholzgranulat biete ich in großen Blumentopfuntersetzern an, wird auch gut angenommen!
 
...was kann ich denn noch als einstreu verwenden?
Kleiner Tip
Nimm doch einfach Rauhfasertapete.
Damit kannst Du den Boden gut auslegen und das auch leicht austauschen.
Eine Rolle davon in der billigsten Qualität kostet um die 3,50€, da sind 33 Meter drauf. Du brauchst zwei Bahnen nebeneinander, also 4 Meter.
Was das in der Woche kostet kannst Du Dir bestimmt selber ausrechnen. Und da Rauhfaser aus Papier ist kann man sie auch im Ofen verheizen, die Entsorgung ist also auch einfach.
 
danke für den tip!

ja, es ist eine innenvoliere...gerade eben hab ich noch papier ausgelegt..habe keine schubläden..hab wannen drin...feuerverzinktes blech..hatte mir gedacht dass ich eben nur zwei große schalen reinstelle mit sand und holzgranulat...da ich sonst nicht reingehen kann wenn der boden mit sand bedeckt ist..naja,können schon..aber dann hab ich den sand in der ganzen wohnung...fänd ich nicht so prickelnd..

raufasertapeten sind ja nur gepresst,oder?also nichts schädliches drin oder? mein pedro ist nänlich ein papierzerstörer..:D
 
Ist in Rauhfasertapete denn gar keine Chemie drin? Kann ich mir kaum vorstellen...
 
Im Fernsehen haben sie mal gezeigt, wie die Tapete hergestellt wird (bei Galileo oder Welt der Wunder) und ich meine dort gesehen zu haben, das die kleinen Holzstückchen (die, die unebenheiten machen) schon festgeklebt sind, genauso wie die lagen papier.... die raufasertapete besteht ja aus mehreren lagen.
Ich möchte mich jetzt natürlich nicht festlegen, das dort kleber drin ist, aber laut meiner erinnerung an diese sendung müsste dort irgend nen kleber drin sein.... also lieber nochmal genauer erkundigen, OB dort irgend nen klebstoff drin ist. Weil auf meine Erinnerung würde ich mich da jetzt auch nicht verlassen wollen...
 
In jeder Art von Papier ist ein Klebstoff drin.

Das ist aber weniger dramatisch denn Vögel haben ja keinen Speichel der den Kleber aus dem Papier herauslösen würde.
Da die Geier beim Zerstören das Papier nicht fressen besteht also keine Gefahr.
 
...und wenn sie es fressen? Man muß ja auf alles gefasst sein.
 
bonnie-rico schrieb:
...und wenn sie es fressen? Man muß ja auf alles gefasst sein.
Also meine haben noch nie Papier gefressen. Das schmeckt auch nicht.
Bei Rauhfaser ist es zudem so daß keine Farbe im Papier drin ist. Farben an sich können leicht giftig sein.
Man kann also alles an Papier oder Kartonagen nehmen was naturfarben ist, also weiß, (gebleicht) oder braun.
 
Thema: voliere fertig...einstreuproblem!hilfe!
Zurück
Oben