Voliere für 2 Nymphensittiche

Diskutiere Voliere für 2 Nymphensittiche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, ich hoffe ich habe dieses Thema nicht am föllig falschen Ort platziert...
S

-Sunshine-

Guest
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, ich hoffe ich habe dieses Thema nicht am föllig falschen Ort platziert...

Auf jeden Fall möchte ich mir 2 Nymphensittiche anschaffen und ich habe mir vorgenommen eine eigene Voliere zu bauen. :)
Selbstverständlich habe ich mich zuvor informiert über die Grösse, ect. für 2 Nymphensittiche. Da wir gerade unter dem Dach wohnen, gibt es bei uns viele Balken - was (denke ich) sicher eine gute Vorraussetzung für die Freiflüge ist. Aus diesem Grund ist unsere kleine Voliere auch auf einer Seite an die Dachschräge angepasst. Sie hat folgende Masse: L: 120 cm H: 180 (am höchsten Punkt) 100cm (am tiefsten), Breite: 55cm. Wir haben auch eine Futterdrehtüre eingebaut. :)

Wir sind eigentlich schon recht weit mit dem Bau es gibt da nur noch ein Problem - ich weiss nicht, was für Gitter ich verwenden soll.

Auf einigen Seiten im Internet habe ich gelesen, das verzinktes Gitter bei Vögeln zu einer Zinkvergiftung führen kann.

Was meint ihr dazu?
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir einige Tipps geben könnt, da ich vorher auch noch nie Vögel gehalten habe, aber freue mich riesig auf die beiden Nymphen :)

Liebe Grüsse

Angi
 
Hey! Zum Thema Gitter kann ich dir erstmal diesen Artikel empfehlen http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/0210/01_kaefig.jsp weil viele Leute leider nicht glauben wollen, wie wenig Zink schon ausreicht, um einen Vogel chronisch zu vergiften. Unser vogelkundiger Tierarzt sagt, dass die meisten Menschen es gar nicht wissen, wenn ihr Vogel an Zinkvergiftung gestorben ist, weil sie ihn nach seinem Tod nicht untersuchen lassen und daher entsteht das Gerücht, dass das gar nicht so häufig vorkommt... Es reichen aber schon wenige Miligramm Zink oder Weißrost (was sich immer an Zink-Gittern bildet) um den Vogel sehr krank zu machen. Daher ist Edelstahldraht auf jeden Fall die beste Lösung - allerdings auch super teuer :( Bei kleinen Vögeln empfehlen Spezialisten auch noch die (echten!!!) Hammerschlagvolieren - die Beschichtung können nur sehr kräftige Papageien abnagen und solange das nicht passiert ist diese völlig ungiftig. Manchmal werden nur leider auch billige Imitate angeboten, wo die Beschichtung quasi von allein abgeht. Da ihr aber ja schon am Bauen seid, kommt das für euch ja eh nicht in Frage. Wie gesagt, wenn ihr sichergehen wollt, dass die Vögel sich keine Zinkvergiftung holen, solltet ihr teures Edelstahlgitter nehmen. Wenn ihr mit dem Risiko leben könnt, dann nehmt bitte wenigstens hochwertiges feuerverzinktes Gitter ohne Zinknasen, die abgeknabbert werden können. Es ist ja auch nicht so, dass jeder Vogel erkrankt und grade Züchtern o.ä. die viele Volieren haben, bleibt aus Kostengründen gar nichts anderes übrig als Zinkgitter zu verwenden. Muss eben jeder selbst entscheiden :o
 
Moin.

Ich denke das deine Volierengröße nicht ausreicht, da du in der Schweiz wohnst. Die Schweiz hat jüngst das Tierschutzgesetz geändert und somit dürfte deine Voliere nicht mehr Gesetzeskonform sein. Genaue Maße habe ich aber nicht im Kopf. Bitte informiere dich mal über die Mindestanforderungen zu Haltung von Nymphensittichen in der Schweiz.

Geierhirte
 
Thema: Voliere für 2 Nymphensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben