Voliere für den Buntfalken

Diskutiere Voliere für den Buntfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin Forum, ich suche Bilder, Bauanleitungen, Lieferadressen von Volieren. Soll so ca. 6 qm d.h. 2m x 3m und 2,50m hoch werden. Die Voliere...
T

Terry2

Guest
Moin Forum,

ich suche Bilder, Bauanleitungen, Lieferadressen von Volieren. Soll so ca. 6 qm d.h. 2m x 3m und 2,50m hoch werden.

Die Voliere ist für einen Buntfalken, sie soll in meinem Garten aufgebaut werden.

Könnt ihr helfen?

Lieben Dank und viele Grüße
Terry2
 
Hallo terry,
da kann ich dir nur das Buch: Greifvögel-Krankheiten;haltung;zucht von manfred heidenreich empfehlen.
hast du denn einen falknerschein bzw haltegenehmigung für den falken?
lg
jluia
 
Hallo Balu, danke für den Tip.

Den Falknerschein habe ich nicht, weil er in hier in NRW nur in Kombination mit dem Jagdschein gemacht werden kann. Ab 4.000,- EUR fangen wir dann an zu rechnen und 2 Jahre Zeit planen wir gleich mit ein.... Nein danke, dass habe ich im Moment nicht vor.

Als Nachweis zur Sachkunde werde ich Schulungen, einen Lehrgang und ein Praktikum bei einem Falkner nachweisen; das muss für den Anfang mal reichen. Eine Haltergenehmigung ist in NRW nicht vorgesehen; ich muss lediglich anmelden und das werde ich auch gewissenhaft erledigen.

Ciao
Terry2
 
tach Terry,

das solltest Du Dir noch mal überlegen. Zum einen wird in NRW in der Regel als Sachkundenachweis sowieso die bestandene Falknerprüfung gefordert. Außerdem darfst Du den Vogel ohne Falknerjagdschein nicht aus der Voliere nehmen, und dann sind 6 qm schon sehr klein, wenn auch gesetzlich ausreihend.

Hier findest Du mal ein Foto von meiner Voliere für meinen Harris und auch ein paar Infos zum zeitlichen finanziellen Aufwand:

http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=986990&postcount=7

Außerdem wirst Du auch nicht viel Freude an dem Vogel haben, da Du ihn wie gesagt nicht aus der Voliere nehmen darfst und wie in dem anderen Thraed von mir angegeben die offene Bauweise nicht für Falken geeignet ist. Das heißt Du müsstest die Voliere für den Falken auch an der Vorderseite bis auf ein oder zwei Fenster geschlossen bauen.

Gruß
Markus
 
Hallo,
Ich denke mal er hat vor die Tiere einfach nur aus spass zu halten,so wie im zoo,da sitzen die Greife ja auch den ganzen Tag nur in ihren kleinen Volieren.
Was die Größe der Voliere betrifft:
Wenn er sie größer bauen sollte da er ihnen keinen Freiflug geben darf/will dann würden sie aber doch zu viel fahrt bekommen und sich verletzen oder?
also wird die vorgeschriebende mindestgröße sicher schon ok sein.
 
Danke Markus,

die unterschiedlichen Standpunkte zur Haltung mit oder ohne Schein(e) und die rechtliche Seite ist mir bewusst; ich wollte damit und darüber eigentlich auch nicht diskutieren; aber bitte.....

Ich finde den Formalismus und die Verhältnissmässigkeit völlig überzogen.
Der Buntfalke ist nicht wesentlich grösser als eine gut gewachsene Amsel. Er ist in der Wüste heimisch und frisst Heuschrecken und anderes Krabbeltier. Selbst wenn er mal eine Maus frisst, sehe ich darin kein Problem, weil die Maus nicht unter das Jagdrecht fällt.

Was soll also passieren, wenn ich mit einem Buntfalken auf der Faust und einem Federspiel in der Tasche auf die nächste Wiese oder in meinen eigenen Garten gehe?? Ich bin nicht vorbestraft, habe einen festen Wohnsitz und gehe seit 30 Jahren der Sportfischerei nach. Auch hier gibt es Tiere, Vorschriften, Gesetze, Auflagen, Scheine und und und..... LASS DOCH MAL DIE KIRCHE IM DORF !

Ich möchte ja, dass sich der Buntfalke bei mir und in meinem Garten wohl fühlt; darum frage ich hier ja auch nach der Voliere......

Ciao
Terry
 
Vor einiger Zeit hatte ich mich das selbe auch mal gefragt,aber das ist eben deutsches gesetz,du weisst ja wie das hier so ist,ist ja nicht nur bei solchen gesetzen so.
Es heisst GREIFVÖGEL,also egal welcher art sie angehören und was sie fressen darf man nur wenn man die scheine hat fliegen lassen,sonst ist es strafbar.
Selbst Geier die nur Aas fressen darf man nicht ohne Jagdschein fliegen lassen so lächerlich das ist.
Du kannst es ja machen wie du denkst,aber wenn du dann mal von irgentwem angezeigt und bestraft wirst darfst du nicht sagen das hättest du nicht gewusst.und lasst doch die kirche im dorf sag bitte nicht uns,beschwer dich da bei den behörden,wir finden die gesetzeslage auch nicht besser.
 
Hallo Sagany,

danke für deine Antworten und Entschuldigung, wenn ich den Eindruck hinterlassen habe, euch zu beschimpfen.... Das wollte und will ich nicht, ich suche nur Hilfe für den Bau der Voliere.

Klar, Gesetz ist Gesetz aber Sinn und Unsinn gibt es ja auch.....

In der Fischerei ist es so, dass die Gesetze das Hältern eines Fisches verbieten. Jeder gefangene und maßige Fisch ist sofort waidgerecht zu töten. Ein Hältern in einem Setzkescher ist nicht erlaubt. Ein Vereinsmitglied hat gefangene Fische im Setzkescher gehältert, er wurde von einem sog. Tier- bzw. Naturschützer angezeigt. Es kam zur Verhandlung und das Verfahren wurde eingestellt weil a) der Fisch genug Platz im Setzkescher hatte und b) die Auflage der Tötung für den Richter keinen Sinn machte.

So ist es mit vielen anderen Dingen auch, es muss erst einmal auf den rechtlichen Prüfstand und dann schauen wir mal, was übrig bleibt.

Bezogen auf den Buntfalken fällt mir halt nichts ein, was die strengen Auflagen in irgend einer Form rechtfertigen.

Habt ihr denn jetzt Hinweise und Tips für den Bau einer Voliere??

Ciao
Terry
 
hallo terry
ich habe das auch nicht so aufgefasst als wenn du es böse meinen würdest oder so.
aber mal was anderes:
kann man buntfalken überhaupt auf das federspiel fliegen @die anderen?
immerhin sind es ja eher insektenjäger und das federspiel stellt einen vogel dar oder gibts da extra welche?
 
Hallo,

also erstmal ist es nicht so einfach einen eingeflogenen Falken immer wieder in eine Voliere zu setzen und ihn dann wieder zum fliegen dort heraus zu holen, das wird bei Falkner meistens am Block gemacht oder an der Flugdrahtanlage und jetzt kommen wir dahin wo unser Terrry sich nicht sehr viele Gedanken darüber macht, mit Buntfalken werden in Spanien Singvögel gebeizt, wenn der Vogel auf Federspiel eingestellt ist wird er früher oder später an fliegende Beute gehen und dann kann ich nur hoffen das es niemand mit bekommt oder alle unserem Terry wohlgesinnt sind sonst werden die Strafen schon safftig, nix mit Grashüpfer jagen usw.
Also die Voliere an sich sollte wie in den Gutachten beschrieben sein, mann sollte eine Schutzstelle haben und mindestens 1/3 der Voliere überdacht, wie sie nach den anderen Seiten ist, spielt bei Buntfalken keine große Rolle.
Aber noch eins zu dieser Sache.
In NRW wird sehr wohl die Falknerprüfung als Einzelprüfung angeboten und sie wird auch von den Behörden als Grundlage verlangt, da die Falken ja von irgendjemand gezüchtet werden und auch dort bei Übernahme abgemeldet werden mit Adresse und Namen, kommt man also um eine Anmeldung nicht herum, wie weit man dann ohne Scheine und mit diesen Vorhaben kommt steht auf einer anderen Seite.
FAKT IST , wenn sich jeder das Gesetz so auslegt wie er es für sinnig hält, ob jetzt Buntfalke oder Geier, dann sind wir bald da das wir keine GEsetze benötigen und die Vogelschützer haben mit ihrem Foderungen recht, das sich jeder Hinz und Kunz einen Greif halten kann, egal wie groß, da er ja nichts damit jagt und das Gesetz doch sowieso viel zu überspitz ist, ich kann Terry nur empfehlen mach es im heimlichen, sollte ich oder irgendein anderen Falken davon etwas mitbekommen werde ich dich sofort anzeigen, ich habe auch alle Scheine machen müssen um mir sowas zu ermöglichen und laufe heute auf zig Veranstaltungen herum um das Bild der legalen Greifvogelhalter und Falkner zu stärken und dann werde ich sowas nicht dulden.
Gruß
Marco
 
Hallo Regalis,

du kannst die Kanone wieder einstecken, ich liebe dich ja auch......

Unser Amt hat mir zur Haltung eines Buntfalken folgende Auflagen mitgeteilt:

- es wird kein Fachkunde-Nachweis gefordert, es wäre aber schön, wenn ich etwas Fachkunde nachweisen könnte

- der Vogel muss aus einer Nachzucht kommen, er muss beringt sein und die Herkunft muss nachgewiesen werden

- Voliere nach Auflage der Landschaftsbehörde (nach dortiger Rückfrage nur die Mindesanforderung von 5 qm bei 2m Höhe)

- Baugenehmigung für die Voliere, wenn sie größer als 18 qm ist.

Meine Frage nach einem Falknerschein, den ich auch sehr gerne machen möchte erlaubt das Amt nicht, weil erst ein Jagdschein nachzuweisen ist.

Mit diesem "Laufzettel" bin ich jetzt unterwegs und natürlich auch darauf bedacht, die Auflagen der Behörde zu erfüllen.

Hier im Forum werden jetzt ganz andere Meinungen vertreten und man (Frau) steht wie ein Depp dazwischen und weis überhaupt nichts mehr..... Warum ist das so?

Habe ich im Amt falsche Informationen bekommen?
Gibt es so gravierende Unterschiede in den einzelnen Bundesländern?
Gibt es unterschiedliche "Scheine" für den Falkner und man (Frau) redet einander vorbei ?

Ciao
Terry
 
Hi terry,
aber es ist richtig,wie regalis sagt,ein butnfalke schlägt auch singvögel und in spanien wird dort gebeizt,gerade mit buntfalken!!
mir hatte auch ein falkner gesagt,dass gerade dann die terzel auch mal leicht während der balzzeit rumfliegen und auch viel agiler sind und den amseln etc hinterherfliegen,singvögel sind ja streng geschützt.
und ohne falknerschein darfst du den vogel nicht fliegen lassen,so ist das nunmal.
 
Hallo,

terry ich muß und werde keine Krone einstecken, aber ich mache sehr viel Öffentlichkeitsarbeit als Falkner und mit Falkner und werde jedesmal damit konfrontiert das Menschen ankommen und meinen wir würden das alles illegal machen da sie im Dorf auch jemanden hätten der keine Schine hat und darum habe ich keine Lust mehr solche Sachen auch noch zu unterstützen.
Solltest du in NRW wohnen haben die auf deiner Behörde keine Ahnung, in NRW ist es sehr wohl möglich ohne Jagdschein die Falknerprüfung anzulegen und das gilt dann als Sachkunde, schau mal bei dem Ministerium in Düsseldorf sort sind auch in der 2ten Märzwoche die Prüfungen, ürbigens kannst du aus jedem BUndesland kommen und die Prüfung in Düsseldorf machen, ist auch überall gültig.
Gruß
Marco

PS: das mit den anderen Vorgaben stimmt ( leider) mußte mich auch daran halten und ist manchmal bisschen schwer zu verstehen aber wir sollten uns alle daran halten egal um welchen Vogel es geht, abgesehen davon, glaub mal bloß nicht das das mit einem Buntfalken oder anderen Greif so einfach ist von wegen mal eben fliegen lassen und der kommt wieder, oder auf Federspiel, hol dir besser 3 - 4 Stück, denn die werden dir weckfliegen bis der erste bleibt.
 
ich nochmal,

Terry die Sache wird sich von alleine erledigen, da du dir das alles bisschen einfach vorstellst, die Behörde wird dir niemals erlauben den Vogel zu fliegen, machst du es trotzdem ( ich habe dir das schon geschrieben) könnte daraus Wilderei werden, da mußt nicht nur du aufpassen, sondern der Jagdpächter auf dessen Pacht du den Vogel fliegen läßt wird selber sehr interressiert daran sein das das nicht passiert, siehste und schon wirds noch schwerer.
Deshalb halte ich schon mehr davon die Scheine zu machen und dann diesem schönen Hobby ohne Probleme nachgehen zu können.
Gruß
Marco
 
ich schon wieder....

@ Regalis

ich danke dir sehr für die Beiträge und das meine ich auch so!

Ist es sicher, dass ich vom Amt falsche Informationen erhalten habe?

Warum wird mir die Behörde niemals erlauben den Vogel zu fliegen ? Eine Erlaubnis wurde doch hier überhaupt nicht gefordert....

Ich habe nach deinen Nachrichten etwas gegoogelt und Infos über die Falknerprüfung und über die Lehrgänge zur Falknerprüfung gefunden. Gelesen habe ich: "Für die Zulassung zur Prüfung ist die bestandene Jägerprüfung nötig". Das deckt sich ja mit den Angaben aus meinem Amt.

Gefunden habe ich dann ein Seminare zur Vorbereitung auf die Falknerprüfung.
Das dauert 1 vollen Tag und 2 halbe Tage. Mit Unterkunft und Verpflegung sind es 450,- EUR; für die Prüfung kommen dann noch einmal ca. 150,- EUR dazu. Das kann es ja wohl auch nicht sein oder ? Was willst du denn in den 2 Tagen lernen? Da ist doch so eine Praktikum beim Falkner bestimmt besser und fachkompetenter !?

Ich habe dann noch ein anderes Problem mit der angekündigten Anzeige; ich kann nicht so recht glauben, dass alle Falkner erst nach bestandener Jagd- und Falknerprüfung Greife geflogen haben. Erst ausprobieren, dann entscheiden, dann umsetzen, dass ist doch der übliche Weg. Es ist doch nicht normal, 4.500,- EUR für Jäger- und Falknerprüfung zu bezahlen um danach festzustellen, dass einem dieses Hobby nicht liegt und/oder man (Frau) damit nicht zurecht kommt.

Ciao
Terry
 
man darf bei einem anderen falkner oder falknerei dessen tiere fliegen lassen auch ohne scheine solang der falkner de rja die scheine hat und dem die tiere gehören dabei ist
 
Terry2 schrieb:
Gefunden habe ich dann ein Seminare zur Vorbereitung auf die Falknerprüfung.
Das dauert 1 vollen Tag und 2 halbe Tage. Mit Unterkunft und Verpflegung sind es 450,- EUR; für die Prüfung kommen dann noch einmal ca. 150,- EUR dazu. Das kann es ja wohl auch nicht sein oder ? Was willst du denn in den 2 Tagen lernen? Da ist doch so eine Praktikum beim Falkner bestimmt besser und fachkompetenter !?

Ich habe dann noch ein anderes Problem mit der angekündigten Anzeige; ich kann nicht so recht glauben, dass alle Falkner erst nach bestandener Jagd- und Falknerprüfung Greife geflogen haben. Erst ausprobieren, dann entscheiden, dann umsetzen, dass ist doch der übliche Weg. Es ist doch nicht normal, 4.500,- EUR für Jäger- und Falknerprüfung zu bezahlen um danach festzustellen, dass einem dieses Hobby nicht liegt und/oder man (Frau) damit nicht zurecht kommt.

Ciao
Terry

also,....
ja,man kann ja auch schonmal vor der prüfung bei falknern oder von den seminarleitern die vögel fliegen. dnan kann man immernoch entscheiden. so hab ichs ja auch gemacht,bn zwar noch zu jung für die prüfung,aber mir macht es sehr großen spaß mit den schönen greifen zu arbeiten, ich helfe deswegen wenn ich zeit habe auf falknereien oder bei falknern mit.
also ich würde wirklich erstmal irgendwo mithelfen und dann erstmal entscheiden,ob eigener vogel bzw prüfung oder nicht. hattest du denn schonmal mit greifvögeln zu tun?also hast du sie geflogen etc??
cya
julia
 
Regalis,
soll das heissen ein Greif der in einer voliere gehalten wird lässt sich nicht fliegen da er sich nicht so einfach aus der Voliere nehmen lässt oder dort drin verwildert?
Also werden alle Greife an Pflöcken oder der flugdrahtanlage gehalten die geflogen werden?
Wusste ich auch noch nicht,wieder was gelernt,aber das würde auch erklären dass die greife die ich bisher gesehen habe und auch aktiv geflogen und für die beize genommen werden,ich sie noch nie in einer voliere gesehen habe,es ist für mich immer wieder hochinteressant deine Posts zu lesen weil man da was lernen kann.:zustimm:
 
Hallo,

@Terry
du solltest mal schreiben aus welcvhem Bundesland du kommst, die Bestimmungen sind sehr unterschiedlich und danm üßte ich schon wissen wo du wohnst um dir genau sagen zu können was du machen kannst und was nicht.
In allen Bundesländern in denen eine " eiegnständige" Falknerprüfung angeboten wird kannst du diese auch machen aber nur teilweise ohne Jgadschein und teilweise mit Jagdschein.
Deine andere Eingabe ist nicht so toll, stell dir mal vor jeder der gerne Falkner werden wollte könnte sich mal auf " Probe" eine Greif sufstellen , diesen fliegen und wenn es halt nicht ist dann wieder aufhören!!!
Erstens reden wir hier über lebende Tiere, zweitens ist das abrichten zum fliegen bzw. zur Jagd nicht so einfach wie du es dir vorstellst, sollte ein Anfänger einen Vogel fliegen wollen und richtet diesen nicht richtig ab, wird sich kein Falkner einen solchen " Pflegefall" so einfach hinsetzen, da er mit viel Zeit die gemachten Fehler wieder ausmerzen muß, also wo sollen dann die ganzen Greife hin von den Leuten die dann doch nicht Falkner werden wollen???

@Allgemein
das ein Falkner mal einen Neuling einen Vogel fliegen läßt oder das der Neuling bei ihm helfen kann ist ganz normal, meistens in einer Flugshow da die dortigen Vögel auch nicht zum jagen trainiert werden oder sind.
Wenn ich einen meiner Beizvögel einem Neuling auf die Faust gebe und ein Kaninchen läuft uns über den Weg der Vogel erbeutet dieses und jemand anderer sieht das, ist mein Schein in Gefahr. Ausschlaggebend ist immer der von dessen Faust der Vogel abgeflogen ist, da diese Person nicht die nötigen Scheine hat ist es Wilderei, ich will damit nichts mies machen oder schlecht reden aber das ist die Lage des Gesetzes und es gibt genügend Menschen die nur darauf warten das ein Falkner einen Fehler macht um ihn anzuschwärzen.
Aber wie gesagt bei Greifen aus einer Vorführung ist das meistens kein Problem, auf einer Jagd wäre es leichtsinnig, abgesehen davon sind die jagdlich geführten Greife meistens mehr auf den Falkner geprägt und jagen einfach mit " Ihrem" Falkner besser als mit jemand anderem.

@Sagany
Alle Greife die zur Beizjgd eingesetzt werden sitzen während der Saison ( Oktober bis Februar) an der Flugdrahtanlage oder am Block. Diese Vögel werden meistens täglich bewegt bzw. verlieren dadruch ihre Bindung zum Falkner nicht das ändert sich wenn man diese Greife in eine Voliere setzt und versucht die jeden Tag dort wieder rauszufangen, nach 5 mal fangen erkennst du deinen Greif nicht wieder und er wird alles außer jagen tun.Ab Februar werden die Greife in die Mauserkammer bzw. Voliere gestellt um dort vernünftig zu mausern und sich zu erholen.

Gruß
Marco
 
hi regalis,
dass es wilderei ist,wenn jemand den vogel der einem nicht gehört,sondern dem falkner,fliegen lässt auf einen hasen etc,wusste ich gar nicht. war ja auf der beizjagd in österreich mit,dort hat mir ein falkner seinen rotschwanz auf die faust gesetzt zum tragen,wäre der vogel in jagdkondition gewesen,hat er gesagt-wenn ich denn jetzt gewollthätte,hätt ich ihn auf einen hasen/kanin fliegen lassen dürfen. ist das in österreich anders??
 
Thema: Voliere für den Buntfalken
Zurück
Oben