Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

Diskutiere Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...

Welche Maschenweite?

  • 1cm

    Stimmen: 5 100,0%
  • 2cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3cm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Hat vielleicht wer Tipps wie ich den Kot effektiv aus dem Gras raus Kriege?
 
Oh man!
Den Kot kann man doch nicht aus dem Gras bekommen. Deshalb muss der Volierenboden regelmäßig ausgetauscht / gereinigt werden. Vor allem bei Krankheiten wirst Du da wohl mit einem Spaten ran müssen.
Vielleicht gibt es noch einfachere Lösungen, aber scharren müssen die Hühnchen und da ist Betonboden ungeeignet.
Frag doch mal nach der besten Einstreu für die Kombi, was die Profis hier machen, sonsst watest Du mit den Hühnchen eines Tages durch den Kotmatsch.
 
@joerg Gibt es da was empfehlenswetes? Wo kriegt man die großen her?

Habe nicht verstanden, was du damit meinst.

Wie groß ist die Voliere (Länge x Breite)?
Wenn der Besatz gering ist und auch bleibt, dann halten sich Kotbelastungen auch in Grenzen. Letztlich musst du aber darauf gefasst sein, den Boden in der Voliere umzugraben oder sogar auszutauschen. Deswegen eher großflächig Sand rein, der regelmäßig getauscht wird. Lies dir mal bitte mehr zum Volierenbau an, Hygiene und was grundsätzlich zu beachten ist.
 
Eine flache Holzkiste von 1 oder mehr m² reingestellt, Komposterde eingefüllt und jede Woche gewechselt und sie könnten sogar Staubbäder nehmen, wenn der Kompost etwas abgetrocknet ist, was sie im Rasen nicht können.
Also ginge auch Beton oder Waschbetonplatten....viele Wege führen ja nach Rom...
Gruß
 
Eine flache Holzkiste von 1 oder mehr m² reingestellt, Komposterde eingefüllt und jede Woche gewechselt und sie könnten sogar Staubbäder nehmen, wenn der Kompost etwas abgetrocknet ist, was sie im Rasen nicht können.
Also ginge auch Beton oder Waschbetonplatten....viele Wege führen ja nach Rom...
Gruß
Nehmen Kanarien Staubbäder? :+keinplan
Meine dönern nur im Wasser tum, ich kenne das nur von Spatzen, mit den Staubbädern, das ganze Objekt erscheint mir etwas fragwürdig.
Hoffentlich sind noch keine Kanarien angeschafft worden und man sollte einen Schlenker zu machen und evt. Zwerghühner oder sowas in der Art halten, was meint ihr?
Bei uns im Stadtpark ist so eine Voli mit Zwerghühnern und eine mit Nympfen.
Die Hühner pesen gern auf dem Rasen rum und picken auch fleißig.
Die machen nie ihren Kot weg :kehren::D
 
Nehmen Kanarien Staubbäder?
Das Thema ist schon von den Kanarien weg. Es geht eher um grundsätzliche Dinge, Volierenbau, Absicherung, Reinigung, Fang von erkrankten oder überzähligen Vögeln, Besatz, Ausstattung mit Ästen etc.

Dat Rebhuhn muss sich erst noch mal intensiv belesen zu all diesen Themen.
 
Das Thema ist schon von den Kanarien weg. Es geht eher um grundsätzliche Dinge, Volierenbau, Absicherung, Reinigung, Fang von erkrankten oder überzähligen Vögeln, Besatz, Ausstattung mit Ästen etc.

Dat Rebhuhn muss sich erst noch mal intensiv belesen zu all diesen Themen.
Du hättest mich ja auch mal wecken können. ;)
Das hatte ich total verpeilt, danke.
Dann bin ich doch entspannter.
 
War tatsächlich auf der Suche nach einer großen pinzette,denn aufgesammelter Kot-> weniger kot-> weniger Erde entfernen ->mehr Gras etc für die Hühner:+klugsche
Das war jedenfalls mein Plan ...
Alternativ kann ich zu einem Gras bzw. Wiesenteil einen Teil mit Ackerfrüchten(Getreide und Rüben etc) und oder Schwarzbrache anlegen. Schwarzbrache ist Erde mit vereinzelten Grasbüscheln die bevor es zu viel Gras wird umgegraben wird.
Als Vorteil würde ich hier das Umgraben in Verbindung mit Nahrung und Deckung sehen, was meinen die Profis?
Welche Internetseiten und Bücher würdet ihr mir empfehlen?
LG und besten Dank für die Hilfe:zustimm:
 
W
Welche Internetseiten und Bücher würdet ihr mir empfehlen?
LG und besten Dank für die Hilfe:zustimm:

Schau mal in Google nach, da solltest du Bücher zum Volierenbau finden. Hast du Zeitschriften abonniert? Gefiederte Welt z.B.
da stehen auch immer mal wieder gute Berichte drin. Ich kann dir nur empfehlen, mal Züchter zu besuchen. Da lässt sich 'ne Menge lernen.
 
Für mich gehört in eine Voliere ohne Schutzhaus, Teilüberdachung und Windschutz zur Wetterseite überhaupt kein Vogel. Weder Rephuhn noch Kanarienvögel und auch keine noch so Winterharten Arten.
Man muss dabei bedenken das sich diese Vögel bei schlechtem Wetter, vor allem bei starkem Wind und Regen, tief in Wälder zurück ziehen. Guck mal aus dem Fenster wenn es windig und regnerisch ist, keine Wildvögel zu sehen. In dieser Voliere ist gar kein Versteck zu finden..
Gruß
Terra
Ps. An deiner stelle würde ich an der Hauswand ein Schutzhaus auf 50 cm hohen Stützen bauen. Da können die Hühner drunter einen geschützten platz finden und Kanarien innen. Das ganze 2 bis 3 Meter breit 75 cm tief und bis zum Draht oben. Mit Dachüberstand nach innen. Somit hättest du gleich eine Teilüberdachung geschaffen.
 
Apropo Gras in der Voliere wenn sie überdacht ist musst du gießen wenn nicht rasenmähen.
Andererseits was denkst du wie lange der Rasen überlebt bei den Rebhühnern ??? Mfg
 
Apropo Gras in der Voliere wenn sie überdacht ist musst du gießen wenn nicht rasenmähen.
Andererseits was denkst du wie lange der Rasen überlebt bei den Rebhühnern ??? Mfg

Wenn ich deine Medienseite sehe, geht mit immer das Herz auf, du bist ein wahrer Vogelflüsterer.
Sven, du hast es drauf.
LG
SamJo
 
@RebhuhnNRW lass dich nicht täuschen, auch wenn du gefoppt wirst, letztendlich wollen alle nur das beste. Für dich und für die Vögel.
Lg qwert.
 
@terra1964 Rebhühner gehen nicht gern in Büsche, schon gar nicht in den Wald! Die verstecken sich eher in Runkeln.20180130_133441.jpg 20180130_133501.jpg
Die Hütte soll noch mit einer 2. Lage Schilfmatte gegen Wind geschützt werden.
Das weiße ist Kleber und im Gras das dunkele ist aufgekratzte Erde die weißen Punkte sind kleine Steinchen.
Welche Zeitschrift ist zu empfehlen in Hinblick auf Hühnervögel, Wildvögel und Allgemeines?
 
Thema: Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?
Zurück
Oben