Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

Diskutiere Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...

Welche Maschenweite?

  • 1cm

    Stimmen: 5 100,0%
  • 2cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3cm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Hast Du einen fitten Schreiner im Bekanntenkreis?
Schreiner fragen bringt wenig, wir Beschäftigten uns fast ausschließlich mit Innenausbau, ein Zimmermann kann hier schon eher helfen.
Ansonsten wie Tussicat schon geschrieben hat, nach überdachungssystemen suchen und schauen wie man daraus etwas passendes machen kann.
 
Blöd, dass der Threadersteller auf PNs und gezielte Fragen nicht reagiert. Er stellt zwar selbst viele Fragen und zeigt klar, dass er keine Ahnung hat, und ich frage mich jetzt, was er denn einem Holzwurm mitteilen soll zum optimalen Umbau einer Voliere. Ich bleibe dabei, dass hier eine Basis fehlt, die nur im direkten Konakt mit Vogelhaltern, die selbst Freivolieren haben, geschaffen werden kann. Eunuchen, die wissen könnten wie's geht, aber selbst nicht können, helfen hier auch nicht wirklich weiter.

Gruß
Jörg
 
Hallo Quert,
unsere Überdachung haben wir von unserem Schreiner machen lassen (zum selber machen habe ich nicht mehr die notwendige Kraft in den Händen).
 
Jörg,
vielleicht hat er die PN nicht entdeckt? Ist mir auch schon mal so gegangen.

Der junge Mann gibt sich sehr viel Mühe, alles zu lernen, das muss man ihm lassen.

Natürlich wäre es schön, wenn er sich mal was anschauen dürfte und mal einen Entwurf mit einem Züchter beratschlagen würde. Vor allem mit einem guten Züchter, denn nicht alle haben optimale Vogelunterkünfte, wie man mitunter in Gesprächen feststellt.
 
... mal einen Entwurf mit einem Züchter beratschlagen würde. Vor allem mit einem guten Züchter,

Ich habe nicht umsonst im Plural gesprochen! Ich habe als angehender Halter von Schwarzzeisigen und anderen empfindlicheren Arten jede Menge Halter und Züchter besucht, um zu lernen. Aus all dem habe ich für mich das Optimum herausgeholt und damit den Vögeln bestmögliche Bedingungen bieten können.
Jörg
 
Zitiere:
"Bis zu 5 m hohe Flugvolieren mit.."
"Reine Maisvolieren sind für Fasanen ungünstig, da diese -wie jedem Jäger bekannt sein dürfte- im Mais nicht fliegen können."


Trifft dann auch für Rebhühner zu....deshalb war ich so überrascht über diese blitzgescheite Schlußfolgerung.
Gruß
PS Damit der Threadersteller nicht denkt, es steht nicht in der gelinkten Seite für Eier-und Vogelverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile habe ich hier den Überblick über die vielen verschiedenen Baustellen die hier gleichzeitig offen sind verloren.
Wäre es nicht sinnvoll eine Baustelle nach der anderen zu beenden?
 
Die Baustelle ist doch eigentlich klar. Kann man zu seinen Rebhühnern "Kleinvögel" setzen und wie muss eine Voliere dafür gebaut und augestattet sein.

Ja, man kann, obwohl dabei ein gewisses (schon beschriebenes) Risiko besteht.
Die Voliere muss stabil gebaut sein, sollte(zumindest teilweise) überdacht werden, braucht für bestimmte Arten keinen Schutzraum, sollte frei von Zugluft sein (gerade bei Hausecken, um die der Wind pfeift), sollte doppelt verdrahtet sein, damit Katzen, Marder, Eulen, Sperber, Ratten, Mäuse keine Chance haben, sollte ein tiefes Fundament (Ringanker) haben, damit Ratten und Mäuse nicht von unten eindringen können, sollte z.B. mit einem Netz abtrennbar sein, um Vögel ggf. zu fangen (vgl. S.Kirschke, der seinen kompletten Nutzgarten innerhalb einer riesigen Voliere hat(te)...
Letztlich kann ein Forum gewisse Hilfestellungen geben, aber nicht alle Probleme lösen. wie schon gesagt, weitergehende Eigeninitiative ist nötig.

Was passiert in einem Forum resp. Facebook? Das hier:
Was passiert heutzutage, wenn eine Glühbirne kaputt geht?
Man postet es in der z.B. Facebookgruppe.
Es findet sich einer, der die Glühbirne auswechselt und in der Facebookgruppe postet, dass sie ausgewechselt wurde, doch dann gehts los......es melden sich:
14 - die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.
7 - die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
3 - die fragen, wozu der Themenerzeuger überhaupt eine Glühbirne braucht
1 - der behauptet den Typ zu kennen der die Glühbirne kaputt gemacht hat
6 - die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.
32 - die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht in diese Gruppe gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.
18 - die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen
12 - die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen
25 - welche die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
2 - die sowieso der Meinung sind, die Glühbirne sei ein Fake.
7 - beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das “Niveau jetzt zu niedrig” sei
3 - hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen
4 Admins die, wenn das so weitergeht, die Glühbirne für immer aus der Gruppe aussperren wollen.
1 User der fragt, ob man die Birne auch anders herum eindrehen kann
 
Ok das vom Fasan hätte ich nur überflogen, da es ja um Rebhühner geht...ist jedoch logisch das der weder in Mais noch in Büschen fliegen kann oder es zumindest vermeidet.
Zum abgehakten Thema und Zielen bzw. Plänen
-Kanarien fallen weg...Bartzeisige rücken am deren stelle
- Stromdraht wird installiert
-Netzt wird durch 1cm maschiges getauscht
-zum reinigen werde ich mir filigranes Werkzeug abschaffen
-Notfalls umgraben und tauschen von Boden(Getreide Schwarzbrache )
-schalen zur Anzucht von Weizen damit das Gras geschont wird
-weitere Bambusmatte anbringen gegen Wind und Sicht
Was noch offen ist:
Dach
Futter etc.
Lektüre zu Bartzeisigen(Bücher?)
Wenn man schlauer ist und es wärmer ist anschaffen der vögelchen(fehrne zukunft)

Das jedoch der Reihe nach
Das wäre mein Plan es sei denn ihr haltet den für ganz falsch
 
20180202_063635.jpg So ungefähr würde ich es machen.
Das Schutzhaus etwa 100 cm breit und so lang wie die Hauswand. Dierekt vor das Schutzhaus ein Dachüberstand etwa 100 cm. Dachüberstand rechts und links mit einer Dreieckigen Seitenwand als Windschutz (siehe untere Zeichnung).
Das ganze auf Stützen gestellt damit der Boden in der Wage ist und an die Hauswand anlehnen oder besser noch fest dübeln. So könnten auch die Hühner bei starkem Regen unter dem Schutzhaus sitzen.
Ansonsten würde ich die restliche Voliere nicht Überdachen, hätte dabei Angst das die Voliere bei Sturm fliegen geht. Man könnte noch in den Ecken mit dreieckigem Plexiglas kleine Regenschutzecken bauen wenn man will.
Zum Untergrabschutz.
Hier geb ich den Kolegen recht. Ich hatte beim bau meiner Voliere gedacht das 30 cm Rasenkanten reichen würden, hab schnell Ratten gehabt die das Futter was ich abends gegeben hatte über Nacht vollständig weggeschleppt hatten so das die Vögel morgens kein Futter mehr hatten. Hab dann noch Eternitplatten außen an die Rasenkanten eingegraben so das ich jetzt 50 cm tief bin, seit dem hab ich ruhe.
Gruß
Terra
Ps. Das ist mein Vorschlag dazu.
 
Nach links würde ich dann bischenPlatz lassen das sich da kein Vogel ,,festfährt".
Das Ding bis unter Netz bauen,oder anders?
Hinten am die Wand schrauben damit es nicht umweht.
Wäre 0.75 bis 1m mal 1.5 bis 2m ausreichend und dazu dann ca 2m hoch(ohne füße)?
 
Ich würde es bis an den Draht bauen das da niemand hinter kann, oben genau so.
Wäre 0.75 bis 1m mal 1.5 bis 2m ausreichend und dazu dann ca 2m hoch(ohne füße)?
Die Größe kommt darauf an wieviel Vögel du rein haben willst. Dabei gilt wie immer, je größer um so besser. Auch mit bedenken das eventuelle junge auch Platz brauchen.
Gruß
Terra
 
Was ist den für 2 Vögel zu empfehlen?
Wie viel sollte dann pro weiterer dazu kommen?
Es wird sehr schwer das daran zu bauen weil ich dann ja oben und links im Schutzhaus ne Aussparung brauche da dort ja die Balken sind...
Aber wenn es so besser ist muss ich das wohl so machen.
Danke für die Zeichnung und die Hilfe.
Lg
 
Ich denke wenn das Schutzhaus 1x2x2 breite,Länge, Höhe ist kann man da 2 bis 3 Paare Vögel unterschiedlicher Arten halten. Dann gingen auch Kanarienvögel.
Gruß
Terra
 
Wie sollte das aussehen mit Fenstern,Flugllöchern und richtigen Türen?
Wie sollte das eingereicht sein?
Welches Material ist zu empfehlen?
 
Frag doch mal, ob Du die Züchter hier besuchen kannst. Schau Dir alles in Ruhe an, auch wie die Details gebaut wurden und was alles (Heizung für Frostsicherheit) da noch so notwendig ist.
Das würde für Dich einiges einfacher machen.
Wenn die Kerle hier einem manchmal auch so ganz direkt die Meinung sagen, sie reißen Dir keinen Kopf ab und sind auch sehr nett und hilfsbereit. Also los!
 
Ich würd an deiner stelle eine isolierte Holzhütte bauen.
Du brauchst eine Tür damit du zum reinigen und füttern rein kommst.
Ein kleines Fenster damit Licht rein kommt.
Und ein Ausflugloch. Dieses Ausflugloch würde ich an deiner stelle etwa 1 Meter überm Boden machen und wenn möglich rings rum mit glatemberaubenden Blech oder einer Plexiglasscheibe umsäumt. So können Mäuse nicht durch das Loch weil es rings um zu glatt ist.
 
Aber das 2x1x2 Haus das würdest du auch auf Stelzen stellen? weil das würde ja insgesamt fast 3 hoch wenn es bis unter das Fach gehen soll.
Ginge das wenn ich da 6 7x7 Pfosten nehme die mit Brettern verkleide und unten Siebdruckplatten rein damit ich das besser sauber bekomme?
Oben Doppelstegplatten drauf und die dann 1m nach vorne stehen lassen?
 
Die 7x7 Pfosten sollten reichen.
Doppelstegplatten als Dach heizt das Ding bei Sonne dermaßen auf das die Vögel darin gegart werden.
Mach lieber ein festes Dach und die Doppelstegplatten vorne unter dem Vordach.
Gruß
Terra
Ps. Kommt natürlich darauf an von wo die Sonne kommt. Aber im Sommer bei 30 Grad ist innen schnell 50 Grad.
 
Thema: Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?
Zurück
Oben