Voliere für meine Nymphen

Diskutiere Voliere für meine Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen. Besonders über das Thema Volieren. Aber je mehr ich lese um so mehr...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen.

Besonders über das Thema Volieren. Aber je mehr ich lese um so mehr schwanke ich, wie groß die neue Behausung für meine Süssen werden sollte.

Zur Zeit habe ich zwei, trage mich aber mit dem Gedanken noch zwei zu holen.

Welche Volierengröße wäre günstig für vier Nymphies?

Freiflug ist nach meiner Arbeit gewährleistet

Möchte auch gerne selber bauen, da ich bisher noch keine handelsübliche Voliere gefunden habe dir mir gefällt und preislich für mich bezahlbar wäre.

Leicht auseinandernehmbar müsste sie auch sein, da ich wohl in ca. 1 bis 1 1/2 Jahren umziehen werde.

Danke

Christiane




.
 
für 4 nymphen sollte man schon 1,50m Breite, 1,80m Höhe und 80cm-100cm Tiefe haben
 
Die genannten Maße sind gut. Wenn Du damit umziehen willst, dann solltest Du Einzelelemente bauen, die Du mit Schloßschrauben und Flügelmuttern verbindest.
Ganz billig wird das dann auch nicht, aber immer noch billiger als eine zu kaufen.

Teil dann aber nochmal die Vorder- und Rückseite in bsplw. 2 x 75 cm Breite (=1,5m), damit Du die Teile auch transportieren kannst.

liebe Grüße

Bell
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wie ist das aber nun mit der Gitterstärke?

Welche ist günstig für meine Süssen? Ich möchte nicht zu klein aber auch eben nicht zu groß.

:0- Christiane
 
Für eine Innenvoliere würde ich 19er Draht nehmen. 1,45 mm Stärke reicht für Nymphen. 2,05 ist zwar schöner und leichter zu verarbeiten, aber auch wesentlich teurer.

Für draußen nehme ich außenseitig immer 12,7er Draht, damit keine Mäuse reinkommen. Die Innenseite wird dann der jeweiligen Vogelart angepaßt.

liebe Grüße

Bell
 
Volierengrösse

Würden auch 1,90m x 0,70m x 1,80m (B x T x H) für 4 Nymphen gehen? Mit täglichem Freiflug versteht sich.

:~
Christiane
 
Mit täglichem Freiflug auf jeden Fall, evtl. könnte es bei 70cm Tiefe Probleme geben, wenn 2 Nymphies aneinader vorbeiwollen... in meinem Zimmer und in der Voliere gibt es mehrere "Königsplätze" sobald mein Koko einen dieser Aussichtsplätze betritt, ist Kiki sofort zur Stelle um ihn zu verjagen.

Eigentlich ist gegen eine Tiefe von 70cm nichts zu sagen, wenn man bedenkt, das es Halter gibt deren Nymphensittich Voliere nur 45cm Tief ist, oder die nur einen kleinen Käfig haben...
 
Hallo Christiane,
Würden auch 1,90m x 0,70m x 1,80m (B x T x H) für 4 Nymphen gehen? Mit täglichem Freiflug versteht sich.
Das wäre schon eine ziemlich tolle Voliere :). Wegen der Tiefe kann ich dich beruhigen, 0,70m Tiefe sind absolut ok. und die Nymphen haben garantiert keine Schwierigkeiten aneinander vorbeizufliegen ;).

Meine Voliere ist 1,50m breit, 0,70m tief und 1,85 hoch. Meine Nymphen haben ab ca. 13.00 h Freiflug bis sie irgendwann abends von alleine wieder reingehen, am Wochenende haben sie ganztägig Freiflug. Ich halte sogar sechs darin, allerdings harmonieren alle sehr gut, bis jetzt hat noch keines der Pärchen Anstalten gemacht Eier zu legen, hatte auch noch keine Aggressionen.

Hab dir mal ein Bild angehängt:
 

Anhänge

  • n-4a.jpg
    n-4a.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 110
Thema: Voliere für meine Nymphen
Zurück
Oben