Voliere für Sperlis

Diskutiere Voliere für Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle :-) Unser Heim soll schöner werden, vor allem für die kleinen Süßen! Wir möchten eine größere Voli anschaffen und sind nun leider...
O

Olivia

Mitglied
Beiträge
38
Hallo an Alle :-)

Unser Heim soll schöner werden, vor allem für die kleinen Süßen!

Wir möchten eine größere Voli anschaffen und sind nun leider bzgl. der "Baustoffe" ganz unsicher.

Überall steht inzwischen geschrieben, das Zink giftig ist. Die unverzinkten Materialien kosten ein wahres Vermögen 8(

Habt ihr evtl. Tipps? Oder betrifft die "Zink-Geschichte" eher die großen Flattermänner und -Mädels wegen dem Nagen?

Ich habe im Forum schon die gebauten Volieren bewundert :beifall: :) und tendiere zu der Alu-Variante als Fertigbau-Satz (diese enthält aber Zink),
da wir in absehbarer Zeit umziehen wollen und dann ein Eigenkonstrukt evtl. nicht mehr passt.

Wir würden uns sehr über Verbrauchertipps und ggf. gute Bezugsadressen freuen!

Vorab tausend Dank!

Olivia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ähnliche Voliere- der Schwachpunkt dieser und aller anderen ähnlichen ]Volieren ist der Boden, bezw. die Kotbleche und die Dichtung davon. Es geht nichts um rundrumdicht Schubladen mit einer mindest Höhe von 10-15 cm. Ich kenne Einige die solch eine Voliere hatten, und sie nach einer Zeit lang aus diesem und noch anderen Gründen verkauften. Leider, da sie auf den ersten Blick wirklich perfekt zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ähnliche Voliere - der Schwachpunkt dieser und aller anderen ähnlichenVolieren ist der Boden, bezw. die Kotbleche und die Dichtung davon. Es geht nichts um rundrumdicht Schubladen mit einer mindest Höhe von 10-15 cm. Ich kenne Einige die solch eine Voliere hatten, und sie nach einer Zeit lang aus diesem und noch anderen Gründen verkauften. Leider, da sie auf den ersten Blick wirklich perfekt zu sein scheint.

Was ist da genau der Schwachpunkt? Meinst du das Gekrümel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, wobei Gekrümel ja milde ausgedrückt ist :), alles kann rausfallen, da die Schubladen nur eine sehr geringe Höhe haben, und ansonsten alles offen ist, Du mußt Dir vorstellen die Schubladen sitzen frei in L förmigen Schienen, darüber wenn man sie herausnimmt schiebt man dann Gitter, da sonst alles offen ist. Gerade für solch aktive Vögel würde ich mir eine anfertigen lassen, mit unten rum Schutz ev. noch an den Seiten nur nach vorne und oben offen, so kann vieles nicht heraus wirbeln. Ich denke das bei der Vogelhaltung genau dies der Grund ist warum so viele wieder aufgeben. Vögel machen nun mal "Dreck" wobei ich das eigentlich liebevoll meine :), habe schon immer je nach zeitlicher Lebenslage Vögel, am liebsten Sittiche und Papageien. Und wenn man kein Vogelhaus hat sondern nur im Haus einen Käfig oder Volieren in einem Zimmer muß man sich und den Vögeln das Leben nicht unbedingt erschweren. Persönlich habe ich einen großen Käfig der eine sehr hohe Wanne mit Schubladen , viele Türchen, wobei diese größer hätten ausfallen können, aber na gut - ist halt so. Mehrere Zuchtkästen, bis zu 1,60 m Länge und ich möchte mir jetzt solch eineVolierewie oben kurz beschrieben bauen lassen. Wobei ich mich nicht bücken möchte und diese auf knappe Gürtelhöhe kommt, vorschweben tut mir, 1,60 x 1,50 70 breit. In meinen Augen sind die meisten Volieren falsch konstruiert, da höher als breit, lieber nicht so hoch und dafür sehr lang. Hersteller kann ich Dir dafür noch nicht nennen, da ich zwar eine Adresse jetzt habe, aber noch keine Anfrage gemacht habe. Es gibt hier einen Theard wo jemand solch eineVoliere gebaut hat, vorkonstruiert mit Aluprofilen. Muß mal schauen wie das heißt....
hab geschaut - kommt ein Vogel geflogen, dort ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibe "Fleckenmonster" doch mal direkt an, per PN. Vielleicht ist sie zurzeit seltener hier.
 
Habe ich schon gemacht, hat sie wohl leider nicht gelesen. Kann es ja noch mal probieren, danke.
 
Thema: Voliere für Sperlis
Zurück
Oben