Voliere für Stadttauben

Diskutiere Voliere für Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich würde gerne eine Voliere für verletzte Stadttauben bauen. Nachdem ich jetzt wieder eine Taube aufgelesen habe und diese scheinbar...
N

Nicole78

Guest
Hallo,

ich würde gerne eine Voliere für verletzte Stadttauben bauen. Nachdem ich jetzt wieder eine Taube aufgelesen habe und diese scheinbar nicht mehr fliegen wird, überlege ich ob es nicht an der Zeit wäre über so eine Voliere nachzudenken. Ich wäre dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte was die Größe und die Ausstattung einer solchen Voliere angeht. Kann man fremde Tauben zusammenhalten? Alleine soll sie ja nicht bleiben. Was muss ich noch bedenken bei der Haltung von Tauben? Gegen was muss ich sie behandeln lassen? Ist ein Leben ohne fliegen zu können für die Taube überhaupt lebenswert? Würde mich über jeden Ratschlag freuen. Danke schon mal.

Viele Grüße
Nicole
 
Hallo!

Nur hierzu kurz was:

Ist ein Leben ohne fliegen zu können für die Taube überhaupt lebenswert?
Prinzipiell: Klar ist es das! Viele Päppler hier haben solche Tiere, und soweit das bislang gezeigt wurde, leben die dort sehr glücklich und erfüllt, mit Partner usw.

Es gibt sogar Züchter, die behinderte Tiere dazwischen haben: Die Nutzerin "Tüpfel" hat zum Beispiel neben ihren Rassetauben eine flugunfähige Stadttaube mit Partner, und soweit ich weiß, ist das nicht nur ihre älteste Taube, sondern auch die Chefin im Schlag :)
 
Hallo Nicole78!

TOLL, Dass Du dich um verletzte Stadttauben kümmern willst!!! Find ich super!!
Bei mir fing es auch mit einer verletzten Brieftaube an, die ich mitnahm und ihr nen Partner besorgte..., dann wurden es immer mehr, denn ich bekam ja DEN Blick für Tauben in Not und sammelte/ fing sie ein.

Du kannst ohne Probleme fremde Tauben zusammen halten! Ich habe verwilderte Brieftauben, also die heutigen Stadttauben, verflogene/verletzte Brieftauben und ebensolche Rassetauben! Flug- und fußbehinderte und einäugige oben erwähnter Kategorien! ;-)

Sie haben sich arrangiert und leben meist friedlich in einem Taubenhaus plus Voliere. Für die Behinderten habe ich (....hust, räusper, ..also eher mein Freund) extra Balken installiert, auf denen sie jede Etage in der Voliere hochlaufen können. Die Tränke und die Futerrinne stehen auf dem Boden für jeden erreichbar.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Bau deier Voliere und gutes Gelingen!!

Falls Du sonst noch Fragen zur Haltung verschiedener Tauben hast, melde dich!

Zum Bau einer Voliere oder eines Schlages würde ich allerdings die Fachmänner hier im Forum fragen!! ( Ich habe meinen Schlag ersteigert und nicht selbstgebaut)!

Alles Gute und herzliche Grüße

Jutta
 
Volierenbau

Hallo,
ich würde gerne eine Voliere für verletzte Stadttauben bauen.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte was die Größe und die Ausstattung einer solchen Voliere angeht.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole
vielleicht sind die Päppler-Spezialisten gerade im Urlaub....
ich bin aber kein Fachmann für diese Spezie von Tauben..wohl aber für Schlag-und Volierenbau!
Also versuche ich es mal:

In einer Voliere sollten Tauben(so sie es können) auch fliegen können,
insofern ist ein Maß von 3,00 x 1,80 nahezu ideal;
die Voliere darf,so es die Platzverhältniise erlauben,auch gerne größer sein!

Zu der Voliere gehört dann aber auch ein geschlossener Schlag(***),
..der mit einer Tür in Richtung Voliere(für die Fußgänger)aber auch mit einer Eingangstür(für dich) versehen ist....Fenster nicht vergessen!

(***)Für Stadttauben rechnet man 2 Tauben auf 1 m³
Beispiel Grundfläche 1 x 1 Meter x Höhe von 2 Meter ergibt 2 m³... ergo Platz für 4 Tauben!

Der "feste Schlag" sollte einen Fußboden(22 mm wasserfeste Spanplatten mit Nut + Feder) ...aus dem Baumarkt... haben,,...
...hier bekommt man das Standardmaß von 204 x 91,5 cm ....oder,weil etwas handlicher....204 x 61,5 cm!

Den Schlag etwas erhöht installieren(mindest 30 ..beser noch 50 cm)damit jederzeit genügend "Luft" unter dem Schlag vorhanden ist,...
.....ansonsten bleibt der Fußboden über die meiste Zeit im Jahr feucht..was unweigerlich kranke Tauben "produziert"

Schlag und Voliere sollten einen Innen-Höhenmaß von 2,00 Meter haben..
ein anderer Tipp wäre die Höhe nach der eigenen Körpergröße "bestimmen"
Beispiel: du bist 170 cm groß..die Höhe für Voliere und Schlag wären dann(10 cm höher ) also 180 cm!!

Der Boden der Voliere sollte für deine Zwecke aus einem Metall-Gitterrosten-Boden (20 x 20 mm)bestehen....
...auch diesen leicht erhöht... 10 bis 20 cm vom Erdboden entfernt... installieren!
So läst sich von außen der durchgefallene Kot entfernen!

Keinesfalls aber Erdboden/Sand oder Grasflächen als Untergrund nehmen,
....hier entsteht leicht "Staunässe" die dann wiederum Wurmbefall bei den Tauben auslösen könnte!

Für die Verdrahtung empfiehlt sich 12,7 x 12,7 mm punktverschweister Maschendraht....
die 25 m² Rolle bekommst du bei Drahtversand.de schon unter € 60,- plus Fracht

Noch ein Volierentipp
streicht man den Maschendraht(vor Einbau) mit schwarzer Farbe,so schaut man schon in einer Entfernung von 80 bis 100 cm
.....(ganz nach Lichteinfall).wie durch eine Glassscheibe!

Das ständige Flimmern(des blanken Drahtes) vor deinen Augen wird durch die Farbe unterbunden!

Noch Fragen??
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dich an das Bauen machst, solltest Du einige andere Punkte bedenken. Was halten die Nachbarn davon? Ab wieviel kubikmeter brauchst Du eine Genehmigung vom Ordnungsamt usw?
 
Hi Motte
solange Nicole die Tauben in der Voliere hält...
ist die Meinung der Nachbarn völlig unwichtig!
Michael

Normalerweise würde ich Dir zustimmen. Aber wer schonmal durchgedrehte Nachbarn erlebt hat, weiß das die Meinung der Nachbarn keineswegs unwichtig ist. Es sei denn man hat ein dickes Fell.
 
Normalerweise würde ich Dir zustimmen. Aber wer schonmal durchgedrehte Nachbarn erlebt hat, weiß das die Meinung der Nachbarn keineswegs unwichtig ist. Es sei denn man hat ein dickes Fell.

Hi Motte
mit solch Aussagen macht man @Nicole nur unnötig Angst.und sie läst wohlmöglich ihr Vorhaben..Voliere bauen..deswegen "sausen"...??...

Weiß zwar nicht was du für Nachbarn hast...
hatte(berufsbedingt) Taubenschläge von der Nordseeküste bis runter zum Bodensee....will heißen... in allen 11 alten Bundesländern!

Hatte niemals "Arger" mit Nachbarn..so ich auch noch freifliegende Tauben halte!!

Nur habe ich auch niemals vorher die Nachbarn instruiert..."schlafende Hunde wecken"

Michael
 
Hi Motte
mit solch Aussagen macht man @Nicole nur unnötig Angst.und sie läst wohlmöglich ihr Vorhaben..Voliere bauen..deswegen "sausen"...??...

Weiß zwar nicht was du für Nachbarn hast...
hatte(berufsbedingt) Taubenschläge von der Nordseeküste bis runter zum Bodensee....will heißen... in allen 11 alten Bundesländern!

Hatte niemals "Arger" mit Nachbarn..so ich auch noch freifliegende Tauben halte!!

Nur habe ich auch niemals vorher die Nachbarn instruiert..."schlafende Hunde wecken"

Michael

Mit Angst machen hat das garnichts zu tun. Nur bevor man sich was dolles baut, sollte man gewisse Dinge abklären. Und wem dieser Hinweis Angst einjagt, der ist wohl wirklich zu zart besaitet um sich mit eventuell Taubenhassenden Nachbarn auseinander zu setzen.

Du spielst auf meine "Probleme" mit den Nachbarn an. Dazu kann ich sagen das alles geklärt wurde. Wir sind uns einig geworden, ich konnte meine Nachbarn beruhigen und ich kann unbehelligt Tauben halten. Ich hätte auch einfach einen Schlag in meinen Garten klatschen können und dann einen Nervenkrieg mit meinen Nachbarn führen können. Menschen sind nunmal so: Wenn sie gegen etwas eine Abneigung haben, reagieren sie sehr heftig wenn man sie in dieser Sache vor vollendete Tatsachen stellst. MIR ist es sehr wichtig zu meinen direkten Nachbarn ein gutes Verhältniss zu haben. Sie sind sehr nette und hilfsbereite Menschen, die ich nur ungern brüskiere, wenn es sich vermeiden lässt. Und es liess sich vermeiden. Man soll keine schlafenden Hunde wecken? Ich behaupte mal wenn man dem Hund einen Tritt in den Hintern erteilt (in diesem Fall ein plötzlich auftauchender Taubenschlag) ist er spätestens dann wach und echt schlecht gelaunt
 
Na ja Motte
so sind halt die Erfahrungen..
du hast 1 x Pech gehabt...ich an die 25 x Glück..

Gemessen an diesen Zahlen 1:25 ....tendiere ich eher dazu,....den Nachbarn vorher nichts zu sagen!
Michael
 
Tja Michael, manch einer ist eben ein Glücksschwein. Tatsächlich ist es aber so, das Taubenschläge in der Nachbarschaft leider oft so beliebt sind wie Herpes. OB man nun vorher fragt oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Es hängt letztlich auch von den Nachbarn, der ganzen Situation ab. Ich persönlich denke in meiner SItuation richtig gehandelt zu haben und finde es nicht falsch jemanden auf den "Faktor" Nachbarn wenigstens aufmerksam zu machen. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Tatsächlich ist es aber so, das Taubenschläge in der Nachbarschaft leider oft so beliebt sind wie Herpes.
Hi Motte
kommt sicher auch noch darauf an..in welcher Ecke man von NRW wohnt..?:D

Nur soviel,...wenn man Tauben ausschließlich in der Voliere hält...
gibt es für die Nachbarn keine Rechtsgrundlage..hiergegen wie auch immer einzuschreiten!
Freundlichen Gruß
Michael
 
Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich finde schon das Ihr alle irgendwie recht habt. Einerseits ist es gut zu wissen, dass bei einer reinen Volierenhaltung die Nachbarn rein rechtlich nichts dagegen sagen können. Anderseits verhilft einem das Gesetz nicht immer zu einer guten Nachbarschaft. Also ich tendiere da schon eher dazu nichts zu riskieren. Aber ich bin aufgrund unserer Situation den Nachbarn eben so und so schon seit Jahren "ausgeliefert". Ich beschreib es mal kurz.

Wir bewohnen eine Mietswohnung im Erdgeschoss eines 6-Parteien-Hauses. Dieses steht am Ende einer Sackgasse am Rande eines Gewerbegebietes. Nebenan habe ich den ungenutzen Bauplatz mit 500 m² gepachtet. Dort halte ich vier Minischweine. Ich bin also schon etwas anders als andere. Allerdings leben wir nun seit 9 Jahren da mit den Schweinen und kommen eigentlich mit allen Nachbarn blendend aus. Natürlich kann sich das immer auch ändern und eine zusätzliche "Auffälligkeit" (=Tauben) könnte die Geduld von den Nachbarn schon überstrapazieren. Wobei bei uns eh jeder macht was er will und das funktioniert so auch ganz gut.

Ich hatte es mir so vorgestellt. Ein Eck unseres Grundstücks ist schwer einsehbar dort soll eine Art Carport entstehen unter dem zum einen die Voliere untergebracht wird (ca. 1,50 x 3 od. 4 m) und zum anderen soll es ein zusätzlicher Unterstand für meine Schweine sein.

Ob es so machbar ist, hängt aber momentan hauptsächlich vom Geld ab. Da ich mein ganzes Geld eigentlich schon in die Schweine stecke. Zu den Tauben komme ich deshalb immer wieder weil ich mitten in der Innenstadt arbeite und mittlerweile entgeht meinen Augen auch keine noch so weit entfernte "komisch" wirkende Taube. Wegschaun kann ich eh nicht. Naja jetzt sitzt wieder eine daheim im 1m Käfig. Frisst gut aber der Flügel will nicht werden. Eine andere Lösung als sie nun zu behalten habe ich nicht. Oder möchte vielleicht sonst jemand eine zuckersüße Taube?:zwinker: Ich denke Ihr habt alle genug Auswahl, oder?

So genug, es wird zu lang. Vielen Dank nochmal und ich hoffe ich darf wieder fragen wenn es ans Eingemachte geht.

Liebe Grüße
Nicole
 
Hi Motte
kommt sicher auch noch darauf an..in welcher Ecke man von NRW wohnt..?:D

Ich sag mal so: Es gibt gerade in NRW nicht wenige Taubenzüchter. Im Ruhrgebiet war die Brieftaubenhaltung schon fast Gang und Gäbe. Heute hat man aus den alten Bergarbeiterzechenhäusern, ansehnliche kleine Siedlungen gemacht, wo die Bewohner auf Knien rumrutschen um Rasenkanten ins rechte Lot zu bringen *g*. Plötzlich ist die Taubenhaltung ein Unterschichthobby (hab ich wirklich schon gehört) und die Tiere selbst sind Luftratten. Ich muß aber der Fairness halber sagen, das allein in unserer Siedlung drei Brieftaubenzüchter leben und es scheint kein Problem zu sein. Nur ich muss mal wieder neben jemanden ziehen, dem Tier und Natur Angst einjagen *soifz*
 
Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich finde schon das Ihr alle irgendwie recht habt. Einerseits ist es gut zu wissen, dass bei einer reinen Volierenhaltung die Nachbarn rein rechtlich nichts dagegen sagen können. Anderseits verhilft einem das Gesetz nicht immer zu einer guten Nachbarschaft.

Ganz genau so ist es. Ich würde die Nachbarn ansprechen. Allerdings nicht mit einer demütig vorgetragenen Bitte sondern, freundlich und sachlich erklären das ich eine Voliere zu beabsichtigen baue, um dort Fluglahme Vögel wieder auf zu päppeln. Das es sich nicht um ein Großprojekt handeln soll und das die Tiere keinen Freiflug erhalten werden. Du solltest vorher mit dem Ordnungsamt sprechen und Dir deren Segen holen. Ich denke die werden keine Schwierigkeiten machen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!
 
da gibts ein buch zum Bau von Taubenschlägen, das hat jemand hier im VF schon mal empfohlen.

von günter stach, "taubenschläge und volieren", praktische anleitung zum planen und bauen (2. auflage)

wenn ich den nötigen Grund dazu hätte, würd ich einerseits auch "gern" (gezwungenermassen trifft´s - wie auch bei Dir - eher) sowas machen, aber bisher hab ich keine freiwilligen gefunden die mir ihren Garten zur Verfügung stellen.

Dein Grund mit den Minischweinen ist doch super!

@ Michi: steht der schlag dann auf pfählen oder auf einem fundament?

hast Du solche Schläge?

wie kalt ist es im Winter im Schutzraum? heizt Du?

wie schützt Du den Schlag im Sommer vor der Hitze?
 
Schlag/Volierenbau

da gibts ein buch zum Bau von Taubenschlägen, das hat jemand hier im VF schon mal empfohlen.

1.) von günter stach, "taubenschläge und volieren", praktische anleitung zum planen und bauen (2. auflage)

@ Michi:
2.) steht der schlag dann auf pfählen oder auf einem fundament?

3.)hast Du solche Schläge?

4.)wie kalt ist es im Winter im Schutzraum? heizt Du?

5.)wie schützt Du den Schlag im Sommer vor der Hitze?

Servus Ilder,
wie schon erwähnt,ich bin kein Spezialist für Tauben nit Handicap!

zu 1.)nichts gegen Günther Stach..nur sind dies Profi-Taubenschläge für Ausstellungstauben..für @Nicole denkbar ungeeignet!

zu 2.) Der Schlag steht bei eigenem Grund auf Betonstreifen-Fundament,bei Mietgrundstücken dann auf Betonsteinen 24 x 24 x 50 cm!
Beides bei einer Frostgrenze von ~ 80 cm

zu 3.) Ja..bist herzlich eingeladen dir das bei mir anzuschauen!

Zu 3.) + 4.) gesunde Tauben haben keinerlei Probleme...
weder bei 35° minus--noch bei 35° plus !!
Gruß
Michael
 
Hallo OR-Michi
bin bei den gleichen Überlegungen wie Nicole, werde auch eine Voliere für behinderte Stadttauben bauen und dachte an ein kleines Gartenhaus als "Schutzraum" vor dessen Eingang ich dann die Voliere baue... deine Tipps sind super und ich würd mich gern nochmal an Dich wenden, wenn ich noch Fragen hab.. ist das o.k.?
viele Grüße,
simonute
@ Motte: hab zur Zeit keine unmittelbaren Nachbarn, die fangen erst nächsten Sommer an zu bauen (und bis dahin steht die Voliere ;-)
 
Thema: Voliere für Stadttauben
Zurück
Oben