Voliere für Taube winterfest machen

Diskutiere Voliere für Taube winterfest machen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Uns ist vor ein paar Wochen eine zahme Taube zugeflogen. Wir haben inzwischen eine Voliere gebaut. Sie steht auf unserer Terrasse. Wir haben...
Corinna Oberau

Corinna Oberau

Neuling
Uns ist vor ein paar Wochen eine zahme Taube zugeflogen. Wir haben inzwischen eine Voliere gebaut. Sie steht auf unserer Terrasse. Wir haben keinen Taubenschlag! Fragen uns ob wir noch Abdichtungsmaßnahmen anbringen sollten? Über Ratschläge wären wir sehr dankbar. Hoffen, auf den Bildern gut zu erkennen.
Vielen Dank

Anhänge

• 20241108_091817.jpg
    20241108_091817.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 28
Moin :)
Auf jeden Fall muss ein geschlossener Rückzugsraum sein. Kalte feuchte Zugluft und heftige Fröste sind nicht gut für Tauben.

Moin Moin,
DAS leichteste der Welt: Ausrüstung: Baupläne (Dampfbremse) durchsichtig, Elektrotacker und Cutter.
Die Voliere komplett einpacken alle 10 cm eine Tackerklammer setzten und dann die Tür Öffnung einschneiden- fertig!
Bei der Lütten Voliere sollte die Nummer in 30 - 45 Minuten gegessen sein.
Mahlzeit

Auf jeden Fall muss ein geschlossener Rückzugsraum sein. Kalte feuchte Zugluft und heftige Fröste sind nicht gut für Tauben.
Ja das ist uns soweit bekannt. Allerdings geht die Taube nicht in das " Haus". Wir vermuten, dass sie in einer Wohnung gehalten wurde. Sie spazierte nämlich wie normal für sie einfach von dem Terrassenboden in unsere Wohnung rein...
Aber wir wollen sie möglichst halbwegs artgerecht halten. Wir werden den vergitterten Teil mit Plexiglas zu machen.
Vielen Dank u. Liebe Grüße

zahme Taube? zeig mal ein Foto

Welcher Art? ohne Partner?
Hab ein Bild von meinem Mann und der Taube als Profilbild. Das einfach eine Haustaube. Wir hatten sie als sie zu uns geflogen kam hier zu jemandem gegeben der Tauben hat. Das ging nicht gut! Sie möchte leider nix mit anderen Tauben zutun haben. Sie " liebt" meinen Mann.

Moin Moin,
DAS leichteste der Welt: Ausrüstung: Baupläne (Dampfbremse) durchsichtig, Elektrotacker und Cutter.
Die Voliere komplett einpacken alle 10 cm eine Tackerklammer setzten und dann die Tür Öffnung einschneiden- fertig!
Bei der Lütten Voliere sollte die Nummer in 30 - 45 Minuten gegessen sein.
Mahlzeit
Hallo Corinna, wir
Die von @Max78 Vorgeschlagene Folie ist wirklich klasse. Die könnt ihr euch bei Amazon bestellen. Oder ihr fahrt zu eurem Baumarkt des Vertrauens? Einfacher geht es wirklich nicht und es ist sehr effektiv, das Tier ist wirklich geschützt. Auf gar keinen Fall in der Wohnung halten, denn das ist für euch nicht gerade gesundheitsfördernd.

Oh, ganz herzlichen Dank! Aber ganz sicher bestellen wir NIX bei Amazon!!! (jeder sollte über dieses Unternehmen informiert sein)
Mein Mann will morgen das Plexiglas holen. Und die Voliere zur Hauswand, vorne wo auch Tür ist, will er offen lassen. Hoff, spricht nix dagegen. Ich mach dann Bild...

Aber ganz sicher bestellen wir NIX bei Amazon!!!
Manch eine/r kann nicht anders, ich bspw. bin drauf angewiesen, habe keinen Mann mehr der mich durch die Gegend schaukelt, ich bin mit meinen 84 Lenzen auf dieses "Unternehmen" angewiesen, bin froh, dass ich dort alles bekomme.
Siehste, c'est la vie. :D

Hallo, wir haben die Voliere bis auf die Tür isoliert. Heftige Fröste? Man liest, sie vertragen sehr tiefe Temperaturen. Nur ab wann könnte für eine einzelne Taube dort drinnen ungemütlich werden? Vorsichtshalber haben wir von Breker GmbH so kleinen Dunkelstrahler mit 75 Watt besorgt. Diesen wollten wir dann, falls nötig eher unterhalb, gegen den Boden gerichtet anbringen. Also nicht dort, wo sie sitzt.
Liebe Grüße1000024728.jpg

Also alles an und um die -10 Grad finde ich persönlich zu heftig für Tauben, dann merkt man schon deutlich, dass sie sich unwohl fühlen und nur noch geplustert auf Sparflamme in der Gegend rumsitzen.
Klar halten sie viel weniger aus, aber gut finde ich es dann nicht. Zumal man dann sehr aufpassen muss, wo die Taube sitzt. Wenn die Füße auf Metall sitzen frieren schnell mal die Zehen ab.

Genau in Oberau. Bei Garmisch-Partenkirchen. Und die Taube hat vermutlich vorher in einer Wohnung gelebt. Sie spaziert ganz easy hier durch die Wohnung...

Oh das ist sehr lieb. Danke.
Versuche gerade an anderer Stelle Bild Info zu schicken und seh Symbol Datei anhängen nich

Thema: Voliere für Taube winterfest machen
Zurück
Oben