Voliere für Wander oder Turmfalken...

Diskutiere Voliere für Wander oder Turmfalken... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte eine Voliere bauen, zwar nicht gleich jetzt, aber ich müsste schon für Abklärungen etwa die Masse wissen. Ich hab in keinen...
M

Milvus Milvus

Guest
Ich möchte eine Voliere bauen, zwar nicht gleich jetzt, aber ich müsste schon für Abklärungen etwa die Masse wissen.
Ich hab in keinen Greifvogelbüchern oder im Internet eine Normgrösse oder sowas gefunden... :?

Veilleicht kann mir ein Falkner helfen...

LG Milvus Milvus
 
Tach,

es gibt ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Greifvögeln und Eulen, das auch von den Amtsveterinären bei der Abnahme der Greifvogelvolieren herangezogen wird. In Schriftform ist dieses über das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu beziehen.

Für den Wanderfalken gilt eine Mindestgröße von 12 qm mit einer Breite von 2 m und einer Höhe von 2,50 m. Für den Turmfalken 5 qm, mit einer Breite von 2 m und einer Höhe von 2 m. In einigen Bundesländern (z.B. Bayern) bedarf es hierfür z.T. einer Baugenehmigung. Kann Dir aber nicht sagen wie das in der Schweiz ist.

Die Größe allein ist aber auch nicht das Problem. Für den Bau der Voli und der Haltung von Greifvögeln bedarf es weitergehender Kenntnisse, da die meisten Erkrankungen von Greifvögeln in Gefangenschaft auf Haltungs- und Ernährungsfehler zurückzuführen sind. Das kann man aber nicht alles hier darstellen.

Gruß
Wanderfalke
 
Danke Wanderfalke!

Ich mache gerade die Jägerprüfung, also in 2 Jahren, bei uns geht dass so lange...
Danach eine mehrjährige Ausbildung zur Falknerin bei einem Falkner (Beizjäger).

Ich werde mir nicht einfach einen Wanderfalken kaufen, keine Angst, zu erst kommt die Ausbildung dann die Beizjagd.

Zu erst werd ich aber einen Trumfalken zum *üben* halten, Vorschlag vom Falkner...
Ich muss nur eben hier in der Schweiz schon lange vorher eine Baugenemigung haben und dass geht bei uns immer Jahre LOL
 
Bund für Natur-und Artenschutz e.V.

Schau mal unter www.bna-ev.de nach, dort findest Du unter Gesetze und Gutachten zur Tierhaltung die Mindestanforderungen für Greifvögel. Die dort beschriebenen Haltebedingungen sind zusammen mit dem Landwirtschaftsministerium erarbeitet und somit von der ULB anerkannt.
Viele Grüße
Angie
 
schau mal in den "Schöneberg"; da ist es ziemlich gut beschrieben - das ist das Begleitbuch zur Falknerprüfung in Deutschland ... ISBN ? muss ich mal nachschauen ...
 
@shorty, ja der IBAN wäre toll weil ich den über schweizer Verläge nicht bekomme...
 
Thema: Voliere für Wander oder Turmfalken...
Zurück
Oben