Voliere für wieviele Pärchen?

Diskutiere Voliere für wieviele Pärchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wir sind jetzt endlich in unsere neu Wohnung umgezogen. Da haben wir vor, eine recht große Voliere zu bauen. Jetzt wollte ich von euch gerne...
M

Martina83

Guest
Wir sind jetzt endlich in unsere neu Wohnung umgezogen. Da haben wir vor, eine recht große Voliere zu bauen. Jetzt wollte ich von euch gerne wissen, wie viele Pärchen ihr darin halten würdet.
Die Voliere hat dann ca. volgende Maße
Länge: 2,5-3 m
Höhe: 1-1,50 m
Tiefe: 80cm
Das sind alles erst ca. Maße, da wir noch mal genau ausmessen müssen, wenn die Mögel so stehen, wie wir das gerne hätten.
 
Du solltest zuerst klären, welche Arten du beabsichtigst zu halten.
Danach kann geklärt werden, wieviel Paare man unter Umständen vergesellschaften kann.
Gruß
Siggi
 
da unter "zebrafinken" gepostet, geh ich einfach mal davon aus das du nur diese halten willst.
ein pärchen pro 80-100 cm volierenlänge ist optimal, bei richtig eingerichteter voliere.
 
ich habe eigentlich nicht vor verschiedene Arten zu vergesellschaften, sondern will auschließlich Zebrafinken halten.
Nach dem, was ich bisher in Büchern und im I-Net so gelesen habe, würde ich auf der Fläche 2-3 Pärchen halten und wollt jetzt eigentlich wissen, was die "spezialisten" hier so dazu sagen.
Also keine verschiedenen Arten, nur ZF ;)
 
Nun Chimera, es konnte auch sein ZF + andere.
Das ist geklärt.
Da sich aber große Unterschiede in der Friedfertigkeit bei ZF ergeben, würde ich zunächst 2-4 Paare einsetzen.
Alle zusammen und zur gleichen Zeit.
Einzelne sehr agressive Exemplare müssen vielleicht wieder entfernt werden.
Bei Zuchtversuchen kann es aber trotzdem Probleme geben.
Kann! Muß aber nicht.
Gruß
Siggi
 
Wir hatten eigentilch nicht vor zu Züchten, wollten also keine Nester und Nistmaterial anbieten.
 
Hallo Martina83 :zwinker:

Martina83 schrieb:
Wir hatten eigentilch nicht vor zu Züchten, wollten also keine Nester und Nistmaterial anbieten.

Da könntest Du dir überlegen ob Du eine Männer-WG machst, so ist 100 % das Eierlegen ausgeschlossen.

.
 
so, mittlerweile nimmt die Planung immer mehr gestalt an. Die Maße stehen mittlerweile fest. 350x100x45 cm.
Was genau wir machen wollen, und noch ein paar Fragen findet ihr hier Fragen zum [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierenbei[/url]
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips oder Ideen für uns, bevor wir endtgültig loslegen ;)
Wollen ja vorher schließlich alles auschließen, was evtl. zu Problemen führen könnte.

Wie viele Vögel würdet ihr denn für die größe reinsetzen? Also ich würde jetzt 4 Pärchen oder eben 8 Vögel reinsetzen.
Ob es Pärchen ohne Nester oder Nistmaterial werden, oder es ne reine Männer-WG wird, werden wir uns dann überlegen, wenn es wirkilch an´s bevölkern geht.
 
Hallo Martina,

also wenn du wirklich nicht brüten lassen willst, kann ich dir wirklich eine Männer-WG empfehlen. Ist meistens viel stressfreier!

Gruß,
k_v
 
Thema: Voliere für wieviele Pärchen?
Zurück
Oben