Voliere geeignet?

Diskutiere Voliere geeignet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, kurz zur erklärung: In meinem Garten steht ein Schuppen, in dem der Vorbesitzer des Hauses Nymphensittiche züchtete. Aussen an...
C

Cydian

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

kurz zur erklärung: In meinem Garten steht ein Schuppen, in dem der Vorbesitzer des Hauses Nymphensittiche züchtete. Aussen an diesem Schuppen (Den wir mittlerweile zu einem Hobbyraum ausgebaut haben) ist ein Voliere mit den Massen 2mx2mx2m. Diese haben wir damals stehen lassen, allerdings ohne irgendwelche Pläne, es reute uns einfach die wegzureissen und den Platz brauchten wir nicht dringend. Nachdem mittlerweile die Umbauarbeiten an Haus&Garten abgeschlossen sind, haben sich meine Frau und ich gedanken zu einem möglichen besatz der Voliere gemacht, wäre einfach schade, die so leer rumstehen zu lassen. Nun ist einfach die Frage, ob Kanarien geeignet sind.

Die Voliere sieht folgendermassen aus:

- 2mx2mx2m gross, Überdacht
- Verzinktes Stahlgitter, 3x3cm , mittlerweile mit verzinktem Hasendraht 1x1cm verstärkt, so dass es engere Maschen hat.
- Betonwanne, mit Erdreich aufgefüllt (weiss ich noch vom Gartenumbau, da sollte eine Leitung durch, ist eine durchgehende Betonwanne, also nix Ungeziefer)
- Im Schuppen/Hobbyraum war ein Wanddurchbruch mit Schiebeklappe, den wir erhalten haben. Ich hab mittlerweile eine Innenvoliere mit den Massen 80x40x140cm gebaut. Der Raum ist nicht beheizt, aber Isoliert, wir überwintern darin auch Pflanzen, ist also Frostsicher.
- Ausgestattet hab ich die Voliere mittlerweile mit mehreren Hanfseilen, Naturästen und einer Sandfläche.


So, nun zu den Kanarien. Erstmal, sind die geeignet? Meine Frau war bisher eher der Nagertyp, ich hab 4 Aquarien, mit Vögeln haben wir bisher keinerlei Erfahrung. Verzeihen die Kanarien eventuelle Anfängerfehler oder sind sie sehr empfindlich? Ist die Voliere Kanarientauglich? Was muss unbedingt noch rein?Nistkasten ? Reicht der normale Kristallsand oder muss ich da noch speziellen Vogelsand holen? (Den Sand verwende ich auch in meinen Aquarien, Körnung ist 0.1 - 0.3 mm). Wie schauts mit Wasserbecken aus, wie tief darf das maximal sein? Da müsste ich noch ein entsprechendes Gefäss besorgen.

Und, falls Kanarienvögel geeignet sind, wieviele würdet ihr in so eine Voliere setzen? Ein Päärchen oder mehr?

Danke schon mal im Voraus

Marco
 
Hallo und willkommen im Forum,

beim ersten durchlesen habe ich eigentlich nichts gefunden was so spontan gegen die Besetzung der Voliere sprechen würde.
3*3 Draht ist zu groß, aber da hast du ja schon engeren drübergespannt.
Der Boden scheint ja auch fest zu sein, ein festes Dach ist auch gut (kein Gitterdach, damit Wildvögel nicht von oben hineinkoten können).

Schau im Forum in der Suche auch mal unter "Außenvoliere" - da sind sicher noch die ein oder anbderen Tipps zu finden.

Gegen Kanarien spricht grundsätzlich nichts. Es sind eigendlich genügsamme Tiere, die sicher auch mal den ein oder anderen kleinen Fehler verzeihen.
Ich würde mit 2 Pärchen beginnen.
Wichtig zu wissen: Die Hähne streiten in der Brutzeit meist um das Revir, sie sind keine Koloniebrüter. Das sollte bei der Anzahl der Tiere bedacht werden.

Ansonsten sind unter www.vogel-faq.de einige wichtige Dinge im Bereich "Kanarienvögel" zusammengefasst.
 
Hallo Sebastian,

erstmal danke für die Antwort und das Willkommen.

Hallo und willkommen im Forum,

beim ersten durchlesen habe ich eigentlich nichts gefunden was so spontan gegen die Besetzung der Voliere sprechen würde.
3*3 Draht ist zu groß, aber da hast du ja schon engeren drübergespannt.
Der Boden scheint ja auch fest zu sein, ein festes Dach ist auch gut (kein Gitterdach, damit Wildvögel nicht von oben hineinkoten können).
Ja, das Gitter ist jetzt 1x1cm, das müsste gehen, oder? Das Dach besteht aus Holz mit Blechverkleidung, müsste auch gehen denk ich, mit Koten von oben ist da jedenfalls nix.
Schau im Forum in der Suche auch mal unter "Außenvoliere" - da sind sicher noch die ein oder anbderen Tipps zu finden.
Hab ich gemacht und dementsprechend noch Äste eingebracht, besser gesagt einen Haselbusch umgepflanzt (für etwas müssen 50cm Erdreich in der Voliere ja gut sein) und mehrer Haseläste eingeklemmt.
Gegen Kanarien spricht grundsätzlich nichts. Es sind eigendlich genügsamme Tiere, die sicher auch mal den ein oder anderen kleinen Fehler verzeihen.
Ich würde mit 2 Pärchen beginnen.
Wichtig zu wissen: Die Hähne streiten in der Brutzeit meist um das Revir, sie sind keine Koloniebrüter. Das sollte bei der Anzahl der Tiere bedacht werden.

Ansonsten sind unter www.vogel-faq.de einige wichtige Dinge im Bereich "Kanarienvögel" zusammengefasst.

Das hab ich auch schon irgendwo gelesen, das mit den Hähnen. Wäre es dann nicht besser einen Hahn mit mehreren (2 oder 3) Hennen zusammen zu halten? Oder gäbe das Zickenterror?
Sorry, wenn ich so viele, eventuell dumme, Fragen stelle, aber aus der Aquaristik bin ich mir gewohnt, so viele Quellen wie möglich zu erschliessen, da auf Bücher und manche Internetseiten nicht wirklich 100% verlass ist. Direkte Erfahrungsberichte sind deutlich sicherer.

Gruss

Marco
 
Das hab ich auch schon irgendwo gelesen, das mit den Hähnen. Wäre es dann nicht besser einen Hahn mit mehreren (2 oder 3) Hennen zusammen zu halten? Oder gäbe das Zickenterror?
Sorry, wenn ich so viele, eventuell dumme, Fragen stelle, aber aus der Aquaristik bin ich mir gewohnt, so viele Quellen wie möglich zu erschliessen, da auf Bücher und manche Internetseiten nicht wirklich 100% verlass ist. Direkte Erfahrungsberichte sind deutlich sicherer.

Gruss

Marco

also mit mehreren Hennen gibt es normalerweise keine probleme ( also mir ist nichts bekannt )
 
Hallo,

Ja, das Gitter ist jetzt 1x1cm
Im Handel wird Kanariendraht mit der Größe von 12,6*12,6 mm verkauft.
Daher reicht das von dir verwendete Gitter.

Wäre es dann nicht besser einen Hahn mit mehreren (2 oder 3) Hennen zusammen zu halten? Oder gäbe das Zickenterror?
Das kann gutgehen, muss aber nicht.
Ich habe trotz ausreichend Nistmöglichkeiten und genügen Nistmaterial auch schon Stress zwischen 2 Hennen gehabt, die sich natürlich um ein Nest gestritten haben.
Bei der Größe der Voliere ist aber die Chance dass sich dei Vögel aus dem Weg gehen recht hoch würde ich sagen.
 
Hallo zusammen,

Ich dachte, ich melde mich mal wieder, da sich an der Vogelfront neues getan hat. Seit zwei Wochen bewohnen nun 2 Kanarienpärchen die Voliere, ein Weisses Pärchen und ein gemischtes, Hahn Gelb mit braunem Schopf und Henne orange.
Bevor ich die Vögel kaufte hab ich erstmal die Innenvoliere vergrössert, so dass die nun 1,5m x 1,5m x ~1,8m gross ist. Ich wollte einfach sicher gehen, dass genügend Platz da ist, falls ich die Vögel trennen muss, und auch im Winter ist es mir wohler, wenn die Innenvoliere nicht viel kleiner ist als die Aussenvoliere. War aber unnötig, die vier verstehen sich trotz Brutversuchen immer noch gut, nur wenn ein Vogel zu nahe an da Nest des anderen Pärchens kommt ist kurz Zoff.

Allerdings sind mittlerweile einige Fragen aufgetaucht:

- Die Pärchen paaren sich und die Hennen legen Eier, aber immer am Morgen liegen dann die Eier auf dem Boden und die Vögel fressen die :traurig:. Seit rund einer Woche jeden Tag das selbe Spiel, am Morgen liegen ein oder zwei kaputte Eier am Boden und die Vögel hocken drum rum und tun sich dran gütlich. Was bedeutet das, sind die einfach noch zu Jung um zu wissen, was man mit Eiern anstellt, oder mach ich irgend einen Fehler?

- Salat: Manchmal hört man man soll keinen (Kopf-) Salat verfüttern, manchmal hört man, dass es kein Problem ist, manchmal hört man, dass wenn, dann nur wenig. Ich hab bisher drauf Verzichtet, hätte aber nichts dagegen, wenn ich Salat aus dem Garten (gerentiert ungespritzt, falls das damit was zu tun hat) als Ergänzung nutzen könnte. Bisher geb ich den Vögeln neben den Körnern und den Blättern der Büsche in der Voliere noch Löwenzahnblätter, Apfelschnitze, Banane, Karotten (hätt nie gedacht, dass die das mögen) und Spitzwegerich.

- Ich hab in die Voliere eine Sepiaschale gehängt, die bisher allerdings keine Beachtung gefunden hat. Dafür sind schon mehrere Äste "geschält" vom Schnabelwetzen. Ich bin mir nun unsicher, ob die Sepiaschale eigentlich fürs Schnabelwetzen gedacht ist (dann wärs ja Egal), oder ob sie damit irgendwelche Mineralien aufnehmen sollten. Macht es was aus, wenn sie die Sepiaschale ignorieren, also soll ich sie etwas "penetranter" Platzieren, oder ist das Egal?

- Der weisse Hahn weigert sich beharrlich zu Singen. Während er auf dem Heimweg vom Händler im Duett mit dem anderen noch das Auto vollgeträllert hat, ist nun ruhe, seit er in der Voliere ist. Der bunte Hahn singt munter seine Lieder, der weisse piepst nur zwischendurch. Zuerst dachte ich, dass der sich nicht traut und hab das weisse Pärchen probehalber in die Innenvoliere versetzt, aber auch da kam nach vier Tagen noch kein Pieps, so dass ich den Schieber wieder geöffnet hab. Sein "Revier", also den Brutplatz verteidigt er, auch sonst ist nicht viel von Unterordnung zu sehen (also zumindest das, was ich bisher über Unterordnung gelesen hab, Schnabelwetzen, "schlank machen", usw.). Klar, Schnabelwetzen ist vorhanden, aber nicht mehr als der bunte Hahn. Würd mich irgendwie auch wundern, da der weisse Hahn körperlich grösser und wuchtiger ist als der bunte.

So, das wär mal der zwischenstand. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht erwartet hätte, dass die Vögel so einen Spass machen, hab sogar einen Busch gerodet, damit ich vom Sitzplatz besser an die Voliere seh zwecks beobachtung :D

Gruss

Marco

#Edit: ganz vergessen: Das bunte Weibchen hat sich als "Nest" eine durchsichtige Plastik-Futterschale ausgesucht, die ich an der Wand befestigt hab. Ich hab ihr bisher ihren Willen gelassen, soll sie doch in der eckigen Kunststoffschale brüten, wenn ihr das besser gefällt als ein rundes Körbchen. Nun frag ich mich allerdings, ob ich nicht einen Wechsel erzwingen soll (Schale entfernen), keine Ahnung ob da genug Platz wäre für mehrere Eier, geschweige denn Jungvögel. Ist nicht wirklich gross das Ding, der Vogel passt da grad mal so rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:0-,
hab etwas Geduld eventuell solltest Du die Nester noch mal umhängen bei mir wurden sie wegen dem Platz nicht angenommen . Futterschalen Brüten gleich unterbinden , Nest neben die Futterschüssel hängen und hoffen das die Henne da reingeht. Füttere Mineralien und Ei Futter und wie gesagt habe Geduld denn 2 Wochen ist als Eingewöhnung nicht viel.
Evtl. kannst Du beim Tierarzt noch mal nachschauen lassen ob der weiße wirklich ein Hahn ist oder beim Erfahrenen Züchter (weis grad nicht wo Du die Tiere gekauft hast ...)
Ich finde es Gut das Du fragst, und frage auch ruhig weiter so kann Dir geholfen werden.
Über Futter ließ im Forum. Da gibt es verschiedene Meinungen.... ich belese mich noch Heute um Fragen zu klären.
Gruß von Siggi
 
Hallo:0-,
hab etwas Geduld eventuell solltest Du die Nester noch mal umhängen bei mir wurden sie wegen dem Platz nicht angenommen . Futterschalen Brüten gleich unterbinden , Nest neben die Futterschüssel hängen und hoffen das die Henne da reingeht. Füttere Mineralien und Ei Futter und wie gesagt habe Geduld denn 2 Wochen ist als Eingewöhnung nicht viel.
Evtl. kannst Du beim Tierarzt noch mal nachschauen lassen ob der weiße wirklich ein Hahn ist oder beim Erfahrenen Züchter (weis grad nicht wo Du die Tiere gekauft hast ...)
Ich finde es Gut das Du fragst, und frage auch ruhig weiter so kann Dir geholfen werden.
Über Futter ließ im Forum. Da gibt es verschiedene Meinungen.... ich belese mich noch Heute um Fragen zu klären.
Gruß von Siggi

Erstmal danke für die Antwort,

Dass es ein Hahn ist bin ich mir eigentlich sicher. Er hockt dauernd auf und wie gesagt, er hat schon gesungen, sowohl beim Händler (Züchter ist hier in der Gegend leider nicht vorhanden / gefunden worden), als auch auf der Heimfahrt, nur in der Voliere weigert er sich bis Heute. Ich hoff einfach mal, dass er nur eine längere Angewöhnungszeit braucht.

Gruss

Marco
 
Erstmal danke für die Antwort,

Dass es ein Hahn ist bin ich mir eigentlich sicher. Er hockt dauernd auf und wie gesagt, er hat schon gesungen, sowohl beim Händler (Züchter ist hier in der Gegend leider nicht vorhanden / gefunden worden), als auch auf der Heimfahrt, nur in der Voliere weigert er sich bis Heute. Ich hoff einfach mal, dass er nur eine längere Angewöhnungszeit braucht.

Gruss

Marco

Hallo Marco,
ich hänge immer mehrere und verschiedene Nester auf und gebe reichlich Nistmaterial auf den Boden. Wichtig ist natürlich Eifutter vor der Brut. Dann regelt sich alles von allein. Meine haben jedenfalls noch nie ihre Eier verspeist.
Viel Glück!
LG Duschka
 
Hi Duschka


danke für die Tipps. Nistmöglichkeiten hab ich momentan 6 in der Voliere, werde dann aber wohl noch mehr einbringen. Eifutter werd ich mir wohl noch besorgen müssen, oder ist damit einfach gekochtes Eigelb gemeint?

Gruss

Marco
 
Du weißt aber schon, was Du mit eventuellen Jungvögeln machst? Alle zusammen lassen kannst Du sie nur bis zur nächsten Brutzeit, und evtl. müssten sie nach dem Selbständigwerden von den Eltern getrennt werden. Deine Voliere ist zwar eigentlich groß genug, aber man weiß ja nie... Wenn die Jungen selbständig sind und die Eltern eine nächste Brut beginnen, können sie recht rabiat den Jungen gegenüber werden.

Woher hast Du denn die Vögel? Das mit dem Eierfressen hört sich nicht gut an. Das kann eine Angewohnheit sein, die man nur schwer rausbekommt.
 
Du weißt aber schon, was Du mit eventuellen Jungvögeln machst? Alle zusammen lassen kannst Du sie nur bis zur nächsten Brutzeit, und evtl. müssten sie nach dem Selbständigwerden von den Eltern getrennt werden. Deine Voliere ist zwar eigentlich groß genug, aber man weiß ja nie... Wenn die Jungen selbständig sind und die Eltern eine nächste Brut beginnen, können sie recht rabiat den Jungen gegenüber werden.

Woher hast Du denn die Vögel? Das mit dem Eierfressen hört sich nicht gut an. Das kann eine Angewohnheit sein, die man nur schwer rausbekommt.

Hi Moni,

Wegen allfälliger Jungvögel mach ich mir keine Sorgen, zum einen wäre da die Innenvoliere ( 150x150x180cm), also Platz genug, zum anderen wäre auch noch genügend Platz, im Notfall weitere Volieren zu Bauen. Material wäre auch noch vorhanden, so dass sich das in einem halben Tag machen liesse. Werde ich eventuell eh machen, um weitere Optionen offen zu haben, falls mit den Vögeln etwas nicht passt und ich umquartieren muss (ok, die weiteren werd ich nicht in dieser Grösse machen, lieber vier kleinere als zwei so riesendinger).

Das mit der Herkunft ist so eine Sache. Ich hab die Vögel aus dem Handel. Zwar von einem seriösen Händler, den ich schon seit Jahren kenne und zu dem ich auch schon immer wegen meiner Aquarien ging, aber dennoch aus dem Handel, so dass sich die wirkliche Herkunft kaum eruieren lässt. Ich hab mir da insofern wenig Gedanken gemacht, da ich nicht gezielt züchten will, aber im nachhinein wär ich wohl lieber zu einem Züchter gegangen.

Mir gehts bei der Frage auch weniger um den Verlust des Eis, da ich wie gesagt nicht gezielt Züchten möchte, sondern mehr um eventuelle Probleme bei den Vögeln, die dieses Verhalten auslösen könnten, also Stress, falsche Ernährung oder was weiss ich, Dinge halt, die ich beseitigen könnte. Ich möchte einfach bei allen Tieren, die ich halte, die bestmöglichen Haltungsbedingungen schaffen. Nachwuchs ist nicht unerwünscht, gehört zum natürlichen Verhalten der Tiere, aber auch nicht prioritäres Ziel von mir. Wenns kommt, dann kommts, wenn nicht, dann halt nicht, solangs den Tieren gut geht ists ok. Muss allerdings sagen, dass ich zumindest im Aquaristikbereich beinahe alles, was ich halte, schon vermehrt hab mit dieser Methode, je wohler sich die Tiere fühlen, desto grösser ist halt die Chance auf Nachwuchs, zumindest bei Fischen und Wirbellosen.

Gruss
Marco
 
Ich wundere mich nur immer, wenn während der Brutzeit Kanarienpaare angeboten werden, die dann auch noch seltsame Angewohnheiten wie Eier fressen haben, da liegt der Verdacht nahe, dass sie vielleicht gerade deswegen in die Zoohandlung gewandert sind. Normalerweise gibt kein Züchter um diese Zeit Hennen ab. Ein akuter Mangel liegt da meist nicht vor, wie gesagt, das ist eine schlechte Angewohnheit. Musst mal beobachten ob sie sich nur an Eiern vergreifen die auf den Boden gelegt wurden, also evtl. vorher schon kaputt waren oder auch an welchen die ins Nest gelegt wurden. Im letzteren Fall hast Du vermutlich leider keine Chance die Eier durchzubringen.

Übrigens, bei Kanaris ist die *ichfühlmichwohldeswegenvermehrichmich*-Schwelle recht niedrig ;).
 
Ich wundere mich nur immer, wenn während der Brutzeit Kanarienpaare angeboten werden, die dann auch noch seltsame Angewohnheiten wie Eier fressen haben, da liegt der Verdacht nahe, dass sie vielleicht gerade deswegen in die Zoohandlung gewandert sind. Normalerweise gibt kein Züchter um diese Zeit Hennen ab. Ein akuter Mangel liegt da meist nicht vor, wie gesagt, das ist eine schlechte Angewohnheit. Musst mal beobachten ob sie sich nur an Eiern vergreifen die auf den Boden gelegt wurden, also evtl. vorher schon kaputt waren oder auch an welchen die ins Nest gelegt wurden. Im letzteren Fall hast Du vermutlich leider keine Chance die Eier durchzubringen.

Übrigens, bei Kanaris ist die *ichfühlmichwohldeswegenvermehrichmich*-Schwelle recht niedrig ;).


Hmm...soweit ich es bisher beobachten konnte, wird das Ei den ganzen Tag bebrütet, irgendwann in der Nacht aus dem Nest geschmissen und dann am Morgen verputzt. Ob es nun beim aufprall auf den Boden kaputt geht (eigentlich schwierig bei Sand, Erde und Mulch) oder gezielt geknackt wird kann ich nicht sagen. Meist liegt am Morgen wenn ich raus muss (~07:30 Uhr) bereits ein Neues Ei im Nest und wird immer wieder bebrütet. Allerdings ist es nicht so, dass die Henne dauernd auf dem Ei hockt, sie geht auch immer wieder davon weg um zu fressen oder zu baden. Keine Ahnung, ob das bei Kanarien normal ist, aber daher hatte ich die Vermutung, dass sie vielleicht einfach noch zu jung ist und nicht weiss, was damit anzufangen ist. Dass die Eier halt aufgrund wärmemangels absterben oder so. Nachdem ich allerdings gelesen hab, dass einige die Eier entfernen und dann mehrere Tage aufbewahren, kanns das wohl kaum sein...
Ferner fällt mir auch auf, dass die Henne keinen wirklichen Nestbau betreibt, sondern das Ei einfach in die Nestvorlage legt. Obwohl genügend Baumaterial in Form von Heu, Schurwolle und Sisalfasern bereitliegt.
 
Naja, wissen ist etwas viel gesagt. Laut auskunft des Händlers dürften sie 3/4 - 1 Jahr alt sein, zumindest die Hennen...
 
Thema: Voliere geeignet?

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
3.937
Lijana
Lijana
H
Antworten
8
Aufrufe
1.453
Bianca85
Bianca85
T
Antworten
31
Aufrufe
25.580
Moni
M

Neueste Themen

Zurück
Oben