voliere geschenkt bekommen

Diskutiere voliere geschenkt bekommen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ihr, ich habe das Glück das ich meinem Traumhobby wieder eine bischen näher gekommen bin. Ich habe eine 1m x 2m x 0,6m (LxHxT)...
H

hering

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Ihr,

ich habe das Glück das ich meinem Traumhobby wieder eine bischen näher gekommen bin. Ich habe eine 1m x 2m x 0,6m (LxHxT) Maschenweite 15mm geschenkt bekommen. Könnt Ihr mir den einen oder anderen Tip geben mit was für einem Weichfresser ich diese besetzen kann. Ich denke so richtung Brillis oder sind die Maschen zu groß.
Ich bin für Tips offen nur Weichfresser sollten es schon sein.

Gruß
hering
 
Hallo hering!
Die Maschenweite ist für eine Innenvoliere ok, außen würden u. A. Mäuse ein- und ausgehen. Der Heuling-Brillenvogel ist etwas größer als der Senegal. Könntest Du die Voliere auch anders nutzen. Die Höhe benötigen die Brillenvögel nicht, da sie sich nur sehr, sehr selten in Bodennähe aufhalten, aber fliegen wollen sie. Würden sie da die 2,00m bekommen, wäre das schon toll.
Auf das der Traum Wirklichkeit werden kann!
 
@ ah
ja, das mit der Höhe ist mir schon klar, aber wie heißt es so schön: "Einem geschenktem Gaul ...". Anders nutzen schon aber dann werden die Vögelchen wohl noch ein weinchen auf sich warten lassen. Kannst Du mir den wissenschaftlichen Namen nennen unter Heuling-Brillenvogel findet Onkel Google nichts sinvolles. Hast Du noch andere Atren als Tip?
hering
 
Ups, jetzt ist mir das g nach hinten gerutscht. Heuglin - Brillenvogel muß es natürlich heißen. 8 Unterarten gilt es dort zu unterscheiden. Hier werden leider oft noch alle als Kikuyu- Brillenvögel betitelt. Eine Unterart habe ich in eins meiner Alben im Profil. Das ist der Zosterops poliogaster eurycricotus (Kilimandscharo-Bergbrillenvogel). Der Zosterops poligastrus kikuyuensis ist der Mt. - Kenia Bergbrillenvogel.
 
wenn ich es mit Brllis versuche, sollte ich in der oben genaten Voliere ein Paar oder mehre halten. Wie sind die mindest Temp. im Winter? Habe in Lith. was von 20°C gelesen, wie ist Eure Erfahrung? Wie sehen Eure Futtermischungen aus? Gibt es Unterschiede bei den Arten (Verhältnis Insekten/Obst)? Kann ich als Grundfutter eine handelsübliche Mischung nehmen? Wie hoch sollte der Lebenfutteranteil sein? Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus, ist "normale Zimmerluft" zu trocken?
Und ... ?
gruß hering
 
@ ah
ja, das mit der Höhe ist mir schon klar, aber wie heißt es so schön: "Einem geschenktem Gaul ...". Anders nutzen schon aber dann werden die Vögelchen wohl noch ein weinchen auf sich warten lassen. Kannst Du mir den wissenschaftlichen Namen nennen unter Heuling-Brillenvogel findet Onkel Google nichts sinvolles. Hast Du noch andere Atren als Tip?
hering

für Brillenvögel sollte man auf diesen " geschenkten Gaul " verzichten.
Was nützt es Dir, wenn Du 100 € an der " Voliere " sparst und ca 150.- für einen Ersatzvogel wieder zahlen mußt .
Das nennt man " Milchmädchenrechnung" oder" Eigentor" :D:D
 
wie währ´s wenn ich die Voliere auseinander nehmen und an eine Wand stelle, dann habe ich eine 2m x 2m x 0,6m Voliere.

hering, DAS wäre mal wirklich eine super Idee.
Brillis auf einem Meter Länge ist nix. Wenn Du später mal die Möglichkeit hast sie frei fliegen zu lassen wirst Du das verstehen :zustimm: Selbst 5 Meter sind nix :D
Aber auf zwei Meter hast DU später mal die Möglichkeit den evtl. Nachwuchs abzutrennen ;)
Denk also dran, das Du eine Trennoption einbaust :+klugsche
 
ach willi nich so garstig .... aber schmunzelnderweise hab ich ähnliches gedacht :)
 
.
Brillis auf einem Meter Länge ist nix. Wenn Du später mal die Möglichkeit hast sie frei fliegen zu lassen wirst Du das verstehen :zustimm: Selbst 5 Meter sind nix :D

hallo tiffi
ganz klar erkannt:+klugsche,gib das mal so an deine freundin nach münchen weiter:D

hallo hering
ein paar da reicht der platz wenn du sie auf 2m länge drehst,ich find ,ein genaues beobachten ist bei 1,1 sowiso viel intressanter,nur so kannst du erkennen wie sich die sache entwickelt,am besten wenn du zuchtabsichten hast,leg dir am anfang 2-3 paare zu,beobachte welche br.vögel sich als paar zusammen tun(farbringe) im moment herscht da ein überfluß,ändert sich garantiert in den nächsten 2jahren wieder,sie sind jetzt preißwert,den rest gibst du wieder ab.
wenn du dir weche aus dem GROßEN ÖSTLICHEN ANGEBOT besorgst achte auf die füsse,das scheint ein schweinestall zu sein,schau dir die ballen an,sind sie angeschwollen, lass sie woh sie sind, hab erst vor 3 tagen so eine henne gesehen,der sterben die zehen ab u. sonst auch ein wakelkandidat.
mfg willi
 
sorry, Willi, kannst Du nicht lesen ?

Meine 3 Boxen sind alle - bisher- 3,40 m lang !

Das sind 340cm !!!

Und die drei neuen beigen Durchflugboxen mit L 80 cm zur Verlängerung liegen schon parat.

Das versuche ich Dir und Deinen Mitstreitern seit Monaten zu vermitteln . Mann, wie kann man nur so begriffstützig und stur sein :nene:.

Leider hatte ich bisher keine Zeit. Ich arbeite noch - nur so nebenbei und ganztags ....:D
 
@ hering, lies Dir # 14 mal genau durch : erst 1.1 auf 2 m , dann 2 - 3 Paare ....eine Entscheidung seitens Willi wäre hilfreich .
Die Idee, die Volie zu drehen ist gut . Wie sieht allerdings dann der Boden aus ?
Das derzeitige Brillenvogel Angebot ist echt zu Kotz.....jeder will seine Brillen noch los werden- teils bereits im "Rentenalter" und oft hochgradig mit diversen Krankheiten wie Kokzidien etc......
Und natürlich ohne DNA .
War halt nicht der erhoffte finanzielle Erfolg.

Der Unterhalt für Brillen ist auch nicht gerade billig- wenn man ihnen mehr als eine vergammelte Gurke bzw. Apfelscheibe anbietet.
Sie brauchen viel Grünzeug zum Verstecken im oberen Bereich, da sie sich dort zu 80 % aufhalten.
Ich kämpfe immer noch mit meinen letzten 3 neuen Brillen .
Sie sahen echt gewöhnungsbedürftig aus , waren hochgradig mit Kokzidien etc. belastet und mußten bisher 3 x zur TA.

weiteres per PN ....
 
also brillen im unterhalt teuer? halt mal nen schwarm mausvögel und DIE wird man nicht los :)

PS bei 340cm länge frag ich mich wie HOCH und TIEF ist das ganze ?!


ich fahr mit dem auto auch nicht gern durch 10km lange aber nur 2m durchmesser tunnel :)
 
also brillen im unterhalt teuer? halt mal nen schwarm mausvögel und DIE wird man nicht los :)

PS bei 340cm länge frag ich mich wie HOCH und TIEF ist das ganze ?!


ich fahr mit dem auto auch nicht gern durch 10km lange aber nur 2m durchmesser tunnel :)

.2 m Höhe ?......reine Gewohnheit:D !

Höhe 60 bzw. 70 , Tiefe 50 - . Na ja, wenn ich das frische Obst im Winter so rechne : Papaya, Birnen, Clementinen, Kiwi , Mehlwürmer....Insekten- und Früchtemix von Av.....

Neiiiin, verwöhnt sind wir nicht , gar nie nicht:

5.0 in Vogelzimmer

DSC00198-1fcc.jpg


....aber glücklich .:D:D
 
rasti thema versorgung und kosten.... ich hab mal durchgerechnet und komme pro mausvogel und tag auf 1 euro fuer die versorgung.... klingt nich viel ist es aber und ich mach es gern sehr gern.

ich selber arbeite und mache nebenbei weitwrbildung zusawtzlich ne familie und ich zuechte auch. rasti mal ehrlich an zeit kann es nicht liegen das du nicht zuechtest aber fuer die tiere fehlt es dadurch an vielen verhaltensweisen!!
 
@ hering, lies Dir # 14 mal genau durch : erst 1.1 auf 2 m , dann 2 - 3 Paare ....eine Entscheidung seitens Willi wäre hilfreich .
Die Idee, die Volie zu drehen ist gut . Wie sieht allerdings dann der Boden aus ?
Das derzeitige Brillenvogel Angebot ist echt zu Kotz.....jeder will seine Brillen noch los werden- teils bereits im "Rentenalter" und oft hochgradig mit diversen Krankheiten wie Kokzidien etc......
Und natürlich ohne DNA .
War halt nicht der erhoffte finanzielle Erfolg.

Der Unterhalt für Brillen ist auch nicht gerade billig- wenn man ihnen mehr als eine vergammelte Gurke bzw. Apfelscheibe anbietet.
Sie brauchen viel Grünzeug zum Verstecken im oberen Bereich, da sie sich dort zu 80 % aufhalten.
Ich kämpfe immer noch mit meinen letzten 3 neuen Brillen .
Sie sahen echt gewöhnungsbedürftig aus , waren hochgradig mit Kokzidien etc. belastet und mußten bisher 3 x zur TA.

weiteres per PN ....

2-3 paare kaufen,warten bis sich 1,1 paar gefunden hat= 1,1 paar behalten,den rest abgeben = arteigenes verhalten über die zucht in volis dieser größe.
3,4m länge x ? tiefe X ? höhe = ? vögel= ?1,1 paare = wieviel arten .


sahen echt gewöhnugsbedürftig aus??????
du hast sie doch gesehen u. bezahlt,,,,,, also waren sie dir den preißwert,,,,, selbst auf die gefahr das dein restlicher bestand sich ansteckt, oder was ins land eingeschleppt wird.
hättest du dir gesunde vögel gekauft, hätte das t.a. geld locker für 5 jahre bester fütterung gereicht.
mann/frau braucht halt seine bestädigung u. sein alibi,bekomm ich die gesunden normalen vögel nicht auf die reihe,versuch ichs mit armen verkrüppelten, da kann dann passieren was will,,,,,,, von irgent jemand kommt dafür schon ein schulterklopfen.
rasti ich bedauer nur die vögel.
mfg willi
 
Thema: voliere geschenkt bekommen
Zurück
Oben