Voliere - groß genug für 4?

Diskutiere Voliere - groß genug für 4? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage ... Meine beiden, Harry und Sally (ich hab ihn mal nicht umgenannt), sind Anfang Mai nach...
I

Ivi

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage ...

Meine beiden, Harry und Sally (ich hab ihn mal nicht umgenannt), sind Anfang Mai nach draußen in Ihre Voliere gezogen.

Damit man sich das mal vorstellen kann: die Voliere ist aus Holz, 8-eckig, 4 Seiten sind geschlossen, 4 Seiten offen, diese können mit Plexiglasscheiben zugemacht werden. Die Voliere hat einen Durchmesser von 1,70 m (gemessen von einer Wand zur gegenüberliegenden, von einer Ecke zur gegenüberliegenden also noch ein wenig mehr) und ist ca 1,60 m hoch (die eigentliche Voliere ... mit Untergestell um einiges höher :o).

So, die beiden fühlen sich sichtlich wohl draußen auf der Terasse. Sie haben Platz zum fliegen und unendlich viele Klettermöglichkeiten.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ... hat ja auch lange gedauert ... ;)!

Kann ich in diese Voliere denn noch zwei Damen setzen, damit die beiden nicht "alleine" sind, oder ist das Ding dann zu klein? ... ich will ja, dass es allen gut geht!

Die beiden Damen gibt es noch nicht, aber ich bin auf der Suche, was sich irgendwie schwieriger gestaltet, als ich gedacht habe. Harry ist ja schon 9 Jahre alt und von daher sollte die Dame für ihn auch schon ein bisschen älter sein ...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Ivi
 
Also ich meine das sollte kein Problem sein.

Ist Harry ein Typ und Sally auch oder warum 2 Henen dazu?
2 Paare sind kein Problem, ausser wenn du züchten möchtest.
 
Ja, Sally ist auch ein Er.
Hab ihn als Henne gekauft (der Verkäufer war sich natürlich absolut sicher) und jetzt nach der Mauser kann man erkennen, dass es auch ein Hahn ist. Wurde mir hier im Forum auch bestätigt!

Tja und deshalb zwei Hennen. Züchten darf und möchte ich auch nicht.
Ich möchte nur, dass die beiden sich wohl fühlen.
Gerade Harry hat nicht viel gutes mitgemacht bevor er zu uns gekommen ist. Dabei ist er so ein Süßer, auch wenn ihm am Hals (aber auch nur da) alle Federn fehlen!
Zahm sind beide nicht, aber sehr zutraulich! Auf jeden Fall bei mir, weil sie mich kennen :o!

Auf jeden Fall wäre es eben echt schön, wenn die Voliere auch für 4 reicht!!
 
Hi Ivi,

ist das eine Außenvoliere, die Du da beschreibst oder steht sie nur im Sommer draußen? Denn eigentlich sollte eine Außenvoliere, da die Vögel ja keinen Freiflug erhalten, so groß wie möglich sein. Hast Du mal ein Bild von Deiner Voliere? Achteckige hab ich bestimmt schonmal gesehen, aber dann kann ich es mir viell. noch etwas besser vorstellen. Wenn ich mir die Voliere nun einfach mal rund vorstelle und dann mit dem Durchmesser, dann denke ich schon, dass 4 Nymphies darin gehalten werden können, wobei 1,70 m für eine Strecke zum fliegen nicht besonders viel sind, wenn man bedenkt, sie können nie dort raus.

Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass Du den Herren noch zwei Damen holen möchtest. Wenn Du ihnen keine Korkröhren etc. anbietest, dann werden sie auch nicht so schnell auf dumme Gedanken kommen und wenn doch, dann tauscht Du die Eier halt aus oder entfernst sie ersatzlos. Letzteres klappt ganz gut, wenn man dann auch das Futter umstellt und darauf achtet, dass sie abgelenkt werden und nicht mehr in ihre Brutnischen gelangen, aber das ist nun ein anderes Thema ;)

Hast Du denn schon Kontakte zu Haltern, die evtl. Hennen abzugeben haben? Ich denke für beide Hähne kann es nicht schaden, wenn die Hennen bereits geschlechtsreif sind. Denn ist es nur eine, dann ist die jüngere schlechtenfalls uninteressant für die Hähne.

Viel Glück bei der Partnersuche!
 
Hallo Tari,

Foto, ja, kann ich am Wochenende mal machen.
Hier hab ich jetzt so keins (bin bei der Arbeit :+pfeif:)!

Liebe Grüße
Ivi
 
Hallo Tari,

Deine Fragen kann ich auch schon jetzt beantworten!

Also, da Harry einen kahlen Hals hat und die Federn so wie es aussieht auch wohl nicht mehr nachwachsen, waren die beiden den Winter über im Haus bei uns im Wohnzimmer. ... soll ja nicht frieren der Kleine ;)!
Das wird auch so bleiben, wenn die Federn nicht nachwachsen!
Sollten noch zwei Damen dazu kommen würde ich ein Zimmer unseres Hauses als Nymphen-Winterzimmer einrichten. Zu viert im Wohnzimmer, noch dazu zwei Wellensittiche, das wäre mir dann doch zuviel :p!
Ansonsten sollen sie aber schon in der Außenvoliere sein und auch bleiben (man merkt einfach, dass sie sich draußen wohler fühlen, finde ich)!

Ich habe jetzt Kontakt zu jemandem, der in meiner Nähe wohnt, aber im Moment sind keine geeigneten Nymphenhennen für mich dabei. Wie Du schon sagst, sie sollten geschlechtsreif sein und für Harry darf die Dame auch gerne schon ein bisschen älter und ruhiger sein.
Er ist nämlich wirklich ein ruhiger älterer Herr!
Aber ich bin dran und halte Augen und Ohren offen!

Hab ich noch eine Frage vergessen?? Glaub nicht ... ansonsten frag einfach noch mal ;)!
Ein Foto kommt dann wie gesagt am Wochenende!

Liebe Grüße
Ivi
 
Fotos

Hier nun also die Fotos :0-
 

Anhänge

  • diverses 157.jpg
    diverses 157.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 83
  • diverses 158.jpg
    diverses 158.jpg
    35 KB · Aufrufe: 79
  • diverses 159.jpg
    diverses 159.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 60
  • diverses 160.jpg
    diverses 160.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 61
Ich finde das Ding was Du Voliere nennst viel zu klein, wie kann denn ein Vogel da drinne fliegen ?

Meine Volie hat eine Länge von 4,60 m und das ist noch zu wenig.
Ich würde an Deiner Stelle bevor Du noch zwei Hennen dazu holst eine größere Voliere bauen und eine Schleuse dran bauen, damit nicht mal einer entwischt.
 
Sorry, aber ich kann das nur unterstreichen was Delphie da schreibt. 1,70m als ganzer Lebensraum ist aber mächtig arg wenig. Ne, das kannste nicht machen, nicht mal für zwei. Wo sollen sie denn mal fliegen können?
 
Hmmm, ok, dann muss ich mir wohl noch mal grundsätzlich Gedanken machen!

Bevor dann jemand ganz böse wird, nehm ich die bilder mal lieber wieder raus!
 
ach was, niemand wird dir böse sein. Nur man muß es ja mal sagen, denn das ist wirklich viel viel zu klein da keine Möglichkeit zum Freiflug besteht. Bilder rausnehmen nutzt den Vögeln da ja nicht viel, eher was an der Volie tun :zwinker:
 
Du brauchst Deine Bilder nicht rausnehmen, echt nicht ...
Wer soll denn da böse werden.
Wir wollen doch nur Ratschläge geben, damit es besser gemacht werden kann, viele Leute sind einfach nur unwissend was die Haltung von Vögeln angeht, ich wollte Dir mit meinem Post nix Böses, nur drauf hinweisen dass Deine Superflieger mehr Platz zum Fliegen brauchen, natürlich brauchen sie auch die von Dir angesprochenen Hennen, ich hoffe wir sehen bald Bilder einer schönen großen Voliere mit 4 glücklichen Vögeln :D:zwinker::D

Ich würde für Nymphen mindestens 4,00m x 3,00m bauen, größer wäre natürlich noch besser :~
Bitte nimm es mir nicht übel aber sie brauchen echt Platz zum Fliegen, sonst verkümmert ihre Flugmuskulatur und sie werden krank und unglücklich.
 
Und? Ist schon was aus einer neuen Voli für die nymphis geworden? :trippel:
*neugierigbin* :D
 
Thema: Voliere - groß genug für 4?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben