Voliere Hangbepflanzung

Diskutiere Voliere Hangbepflanzung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, als ich mich hier registrieren wollte, hab ich entdeckt, dass ich mich irgendwann hier wohl schonmal angemeldet hatte und damals...
Puddelweibchen

Puddelweibchen

Neuling
Beiträge
29
Liebe Leute,
als ich mich hier registrieren wollte, hab ich entdeckt, dass ich mich irgendwann hier wohl schonmal angemeldet hatte und damals Puddelweibchen hieß- gut! so hieß ein süsses wildfarbenes Kanarienweibchen, dass mal bei mir lebte... wegen Umstellung auf Nachtdienst und Gastfreundschaft hatte ich meine Zimmervolierenhaltung wieder aufgegeben (Gruppe Kanarien), aber nun bin ich mit meinem lieben Mann verheiratet und wohne bei ihm und in seinen echt steilen Garten hatten wir erstmal Hühner geholt, total toll diese Viecher- fand Fuchs und Habbicht auch (die waren nicht zufrieden mit Eiern wie wir....) und wir bauten noch eine große Voliere zum Schutz unserer überlebenden Hühnis und ihrer Nachkommenschaft hinter den Stall, die ist ca 25-27qm groß, doch die Hühner wollten immer noch raus aus ihrem Zwinger und sie hatten auch den Hang ordentlich abgeweidet und runtergescharrt und wir haben erst die jungen Hähne geschlachtet -waren so liebe Tiere :-( und dann nun doch den Rest supergut vermittelt.Nun hab ich diese tolle Voliere und möchte im Frühling- ja was schon- Kanarienvögel rein. Dazu muß ich im Draht bei den Verbindungen noch Löcher flicken, wohlweißlich hab ich ja schon 16x16mm Volierengitter genommen gegen Erosion möchte ich das Stück steilen Hang am Anfang der Voliere bepflanzen mit Bodendeckern. Mir würden da, ich denke die sind robust und günstig, die immergrünen Zwergmispeln- Cotoneaster- gefallen. in dem Bereich tät ich auch eher keine Sitzäste hin, das wäre Flugraum. Für die Sitzäste tät ich ein Stück weiter hinten in der Voliere nutzen das annähernd eben ist und dass ich auch noch überdachen würde, dort könnte ich eine Art "Beet" einfasen, um es mit irgendeiner Streu (zB Leinstreu hab ich noch hier) zu füllen, das könnte ich da gut sauberhalten.

Statt die hühnerklappe unten bekämen die Vögel oben nen Einflug und den Stall von 3x2m tät ich vorne was abtrennen um einen extra Vorraum zu haben (auch als Schleuse) zum Utensilien lagern, so dass die Vögel einen Schutzraum von 2x1.50 oder bisl breiter bekämen. Dort würde ich auch das Hauptfutter anbieten. Badewasser aber draußen, ebenso wie Kolbenhirse und Wildkräutersträuße. Die Voliere würde ich nur zum Teil überdachen um ihnen auch Regen, Sonne ungefiltert zukommen zu lassen.


so nun zu den Zwergmispeln . Im Internet fand ich verschiedene Angaben- es soll ja giftig sein, vor allem die Beeren Blausäre enthalten. Andererseits sollen gerade diese von den recht instinktsicheren Wildvögeln gerne gefressen werden . Kanarien stürzen sich bestimmt auch drüber (hab ihnen früher gern Feuerdorn mitgebracht).

Was haltet Ihr von dem Plan und gäbe es noch eine bessere Alternative zur Hangbegrünung? Die weniger steilen Areale tät ich Wildkräuter, Brennesseln, Gras wachsen lassen und unter Sitzästen (überdachter Bereich) wie gesagt hygienischer sauberzuhaltende Einstreu. Vogelsand/Gritt gäbs auch nen Haufen. Ausser Körnerfutter tät ich noch allerlei Wildkräuter und Obst füttern, so dass sie nicht aus Vitaminmangel an die Mispeln müssten.
Freu mich auf Eure Meinung/Erfahrung. Oh ich freu mich auf meine Vögelchen und dass sie sooooviel Platz bekommen dank der Hühner, denn sonst hätten wir bestimmt nicht so groß gebaut. Auf die Terasse darf ich auch ne kleine (3.50x 1.40) Voliere bauen, damit es dort auch bisl zwitschert (die Hauptvioliere ist weiter weg oben im Hang)
LG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,
Zum Ausflugloch würde ich dir raten es nicht zu weit oben zu machen. Meiner Meinung nach am besten so in 80 cm Höhe. Das hat den Vorteil das es innen im Winter nicht so kalt wird und zusätzlich würde ich von außen eine Plexiglasscheibe genau mittig um das Ausflugloch befestigen denn dann können Mäuse nicht ein klettern.
Zum Draht, 16 x 16 ist eigendlich zu groß. Nicht das Kanarienvögel entweichen sondern Mäuse rein kommen.
Mach doch mal ein Bild von der Voliere.
Gruß
Terra
Ps. Von den Bodendeckern hab ich nicht genug Ahnung um da Ratschläge zu geben.
 
hallo
wie ist es rund um die voliere am boden...wer kann da rein…
ist der draht dieser huhnerdraht…
ein foto wurde erlauben bessere ratschlage zu geben…
Celine
 
Hallo ihr lieben Vogelfreunde,
nee, der Draht bleibt drauf, ist verzinktes Volierengitter vom Drahtexpress und ich bin der Meinung das war so teuer (3 Rollen...) und hat mehrere Tage Arbeit gemacht draufzutun.... die Hühner nutzten es so einige Monate, ohne dass Fuchs oder Marder hinein kamen (Hühnerklappe in die Voliere war immer auf). Aussenrum haben wir den draht umgebogen und mein superfleißiger Mann hat da noch ne Lage Beton draufgeklatscht. Es war logistisch nicht möglich wg wurzeln und Felsen zwischendrin da was einzubuddeln. Im oberen teil der Voliere ist auch eine trockenmauer integriert, ich vermute, da wird der ein oder andre Vogel drin brüten wollen... Baulich weiß ich schon was ich verändern muß, der Tip mit dem Einflugloch und Plexiglas ist aber super, danke! ich werde als Einflug dennoch den oberen Bereich nutzen, da hatten wir für die Hühner ein paar cm Lüftungsgitter (12x12mm :-) ) eingebaut, auf einer Seite werde ich dies zumachen, damit die Kanarien keinen Durchzug bekommen. Ein Stück mache ich weg und eine Schiebetür rein oder eine mit Scharnier, egal, denn ich denke einfangen kann ich nur im Schutzhaus. vielleicht sollte ich da noch 1 oder 2 so Minikäfige reinhängen und dort besonders was Leckeres anbieten, damit ich im Falle eines Einfangens leichter Zugriff habe. Diese Sachen mach ich im Frühling, wenns nicht mehr so kalt ist....brrr. Vorne im Stall sind auch Gitterfenster (12x12mm :-) ) die haben wir jetzt mit Siebdruckplatten gegen die Kälte zugemacht, im Frühling kann das wieder weg. Ich werde natürlich keine Zoogeschäftvögel nehmen, sondern von Hobbyhaltern aus Aussenvoliere und auch keine Massenzüchter mit Kellern voll Vogelzuchtanlagen unterstützen. Mein Herz hat immer auch für Vögel geschlagen, die in kleinen Zimmerkäfigen rumvegitierten, ihnen beim Aufblühen zuzuschauen hat mir immer solch eine Freude gemacht, ob so ein Vogel (im Sommer dazu gesetzt) aber über den Winter kommt... ich möchte nicht zu viele Vögelchen drin, Nachzucht verkaufen und teilweise mit Kunsteiern vorbeugen. Weil darein möchte ich auch 2 so billige Plastikstühle stellen (diese leichten Dinger, die man auch abwischen kann) und gemütlich den Vögel zugucken.Das macht dann kein spaß, wenn überfüllt ist.

Aber das ist gar nicht das Thema, ich hätte den Titel schon richtig wählen müssen.

wie sieht das aus mit der Zwergmispel? es kann sein, dass mein Mann mir schon welche vom Baumarkt mitbringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also hier ist die Zwergmispel als gesundheitsschädlich für Vögel aufgeführt:

Liste giftiger Pflanzen für Vögel

Anderswo werden die Beeren explizit als Wildvogelfutter aufgeführt.

In der Gattung gibt es 90 Arten, von daher lässt sich das so generell wahrscheinlich gar nicht sagen.

Viele Grüße
 
Ist doch bei Feuerdorn und hollunder nicht anders, das Grün ist giftig und die Beeren wunderbares Futter.
Ich würde eher niedrige Gräser nehmen. Die sind robust und eigentlich fast alle ungiftig soweit ich weiß.
 
..... Gräser ....

das ist eigentlich wirklich die naheliegendste Idee! ich möchte ja keinen Ziergarten anlegen in der Voliere, die sich in einen Naturgarten einfügt, mein Mann hatte noch die idee mit Kriechwacholder....der soll aber sehr langsam wachsen. vielleicht setze ich damit an die Gitterseite des Hangs Akzente oder mit Goldfingerkraut (hab gestern noch ewig nach robusten Pflanzen gegoogelt) einheimisch und ungiftig würde mir auch die Schlehe gefallen, ich befürchte aber, da würden spätestens im Frühling drauf (es kann sein dass ich erstmal auf der Terrasse ne kleinere Voliere baue um der Großen Zeit zur Regeneration und zum Einwachsen zu geben) die Vögelchen sämtliche jungen Knospen/Blätter runterknabbern. das Aha- erlebnis hatte ich dann, als ich nochmal kurz mit dem Hund raus bin- das Baugrundstück gegenüber will irgendwie keiner kaufen (gut so für unsere Aussicht....) weil es ist sowas von steil- denoch rutscht da kein Hang! es ist mit einheimischen, dort angepassten Gräsern bewachsen, und da es verwildert ist noch mit Brombeeren und Heckenrosen. da könnte ich mir doch einfach bisl Grasbüschelchen ausrupfen bzw muß ich eh das Grüne an unserer Mauer mal wieder wegmachen, und oben einpflanzen.... wie gesagt, es geht mir drum, dass der Hang fest bleibt und bei Gras denke ich nutzen die Kanaries nur die Samenstände sowie vertrocknete/verwelkte Anteile zum Nestbau. Es kann ruhig hoch wachsen, weil das bietet damit einen Naturraum. Brombeeren gibts ja auch Sorten ohne Stacheln, könnte ich an die Trockenmauer setzen und das darf dann oben aus der Voliere rauswachsen und müsste unkaputtbar sein, so wie der Wilde hier sofort wuchert, wenn ich ihn abschneide. Brennesseln kann ich einfach im Garten ausbuddeln, wo ich sie nicht will und hoch verfrachten. Oh bin richtig aufgeregt über das Projekt!
 
Forsythie ist doch glaube giftig für Vögel. Habe mal Google gefragt. Also für Krummschnäbel sollte man vorsichtig sein. In die Voli würde ich die nicht setzen. Oder hab ich da was falsch vetstanden? Es gibt doch ne Menge Grünzeug, welches sich gut in einer Voli macht. Nur aufpassen,das es nicht zu sehr wuchert. Sonst hast du hinter her mehr Arbeit als dir lieb ist. Und achte darauf das genug Flugraum bleibt.Flieder ist unbedenklich. LG.Carola
 
Von einer Forsythie würde ich vorsichtshalber auch Abstand nehmen. Sie ist in allen Teilen leicht giftig.

Gruß
Heidrun
 
Oh, okay. Hatte es verwundert vor ein paar Wochen in einer Futter/ Knabberpflanzen Auflistung gefunden und mich schon gefreut, da sie ja schon so früh blüht und was knabberbares darstellt.

Dann lieber nicht.
 
Ich baue ja auch im Moment eine komplett neue Volieren Anlage (muss bis mitte März fertig werden) und werde diese mit einem Betonboden ausstatten und in jede Voliere kommt ein 80 x 40 cm großes Speißkübel in den Boden eingelassen um dort Pflanzen unter zu bringen. Im Moment denke ich an Buchsbaum + Hibiskus + Himberen.
einige Monate, ohne dass Fuchs oder Marder hinein kamen
Ich hab das mit dem 16 mal 16 Draht auch nicht wegen Marder und Fuchs gemeint, Probleme bekommt man eigendlich viel mehr mit Mäusen. Diese Gefahr ist wirklich nicht zu unterschätzen vor allem wenn man berufstätig ist. Die Mäuse tun den Vögeln in der Regel nichts, fressen bzw schleppen aber über Nacht das gesammte Futter weg. Ich hatte das mal in einer Voliere und hab zum Schluß den Futterplatz wie eine Schaukel in der Mitte an einem dünnen Draht aufgehängt. Hat nichts gebracht. Jeden morgen war alles Futter weg und die Vögel konnten erst fressen wenn ich Feierabend hatte. Hab dann alle Vögel rausnehmen müssen und die Voliere neu gemacht.
So solltest du auf jeden Fall versuchen den Schutzraum Mäuse sicher zu bauen.
Gruß
Terra
 
Rhizomfreier Gartenbambus ist eigentlich auch dankbar. Wächst schnell, ist recht hartblättrig, winterhart, immergrün und billig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die will ich auch.
 
bin grad fleißig (Nachtdienst) am googlen gewesen wegen der Hangbepflanzung. Interessante Tips. Forsythie hab ich aber zu meinen Kanarienzeiten früher immer die Zweige mit den frischen Blüten gegeben, die Vögelchen waren ganz heiß auf die Knospen dieser Frühblüher. Hatte ich so irgendwo gelesen, damals (meine Güte vergeht die Zeit!) gabs noch kein Internet, nur Bücherei. Vögelchen gediehen prächtig.

Was haltet Ihr von Goji? Unsere Hühner haben uns da die Beeren weggeklaut (unten im Garten hat mein Mann die auf einer Mauer gepflanzt) Sind Tiefwurzler und anscheinend unkaputtbar und kommen nach Rückschnitt wieder. Und wuchern, so wie oben dann wohl auch unterirdisch? ich bin jedenfalls heute mal hoch und habe ein paar Grasbüschel gepflanzt, die ich unten ausgebuddelt hatte...auch ein kleines Stück mit jungen Brennesseln...

weißdorn steht schon einer in der Voliere, dh der Stamm, um den wir das Volierendraht gelegt haben, der Rest guckt oben raus...

Camelie muß aber im Winter rein?

Bambus würde mir auch gut gefallen...aber da der Große, nur ist der käfig dazu nicht hoch genug...
 
Thema: Voliere Hangbepflanzung
Zurück
Oben