Voliere im Keller?

Diskutiere Voliere im Keller? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe schon des öfteren gehört, dass manche ihre Voliere für Gouldamadinen im Keller haben. Ich fand das immer nicht so schön, da ja kein...
A

Amadina

Guest
Ich habe schon des öfteren gehört, dass manche ihre Voliere für Gouldamadinen im Keller haben. Ich fand das immer nicht so schön, da ja kein "natürliches" Sonnenlicht hinein kommt. In anbetracht der Vogelgrippe ist dies aber wiederum ein Vorteil, da ja dort kein Kot von freilebenden Vögeln hineinfallen kann. Mich würde daher mal interessieren, was Ihr davon haltet.
Gruß Mandy
 
HI..

Über die Wintermonate finde ich das Ok.
Wenn es dann wieder Wärmer wird,dann sollten Sie schon wieder nach draußen,wenn ein Schutzhaus dabei ist,wo Sie sich zurückziehen können.
So mache ich es auch.

Gruß Florian
 
da gibt es garkein Problem, wenn ausreichend Licht und Belüftung gewährleistet ist.
Alle haben nun mal keine Möglichkeit eine AV zu bauen.
 
Amadina schrieb:
Ich habe schon des öfteren gehört, dass manche ihre Voliere für Gouldamadinen im Keller haben. Ich fand das immer nicht so schön, da ja kein "natürliches" Sonnenlicht hinein kommt. In anbetracht der Vogelgrippe ist dies aber wiederum ein Vorteil, da ja dort kein Kot von freilebenden Vögeln hineinfallen kann. Mich würde daher mal interessieren, was Ihr davon haltet.
Gruß Mandy

Och warum nicht. Es gibt genug Lampen die ein recht passables Lichtspektrum haben + Rotlichtlampe + Heizquelle + Ionisator und Luftbefeuchter gehts den Tieren ganz passabel.

Bei mir stehen sie zwar im Büro aber viel Tageslicht gibt's hier auch nicht.

Gruß Jörg
 
ich finds auch ok wenn sie im keller gehalten werden und das nötige licht angeboten wird.

werde jetzt auch im keller 2 zuchträume bauen und im garten kann ich ja keine zuchtboxen aufstellen ;).

war zwar bis jetzt immer für volierenhaltung und bin ich auch immernoch. aber um gewisse farben (mutationen) zu erhalten muss man halt in boxen züchten.

die jungvögel dürfen sich weiter auf die aussenvolieren freuen und die alttiere nach der 3ten brut. muss ich mal gucken wie das dieses jahr alles läuft.
 
Amadina schrieb:
Ich habe schon des öfteren gehört, dass manche ihre Voliere für Gouldamadinen im Keller haben. Ich fand das immer nicht so schön, da ja kein "natürliches" Sonnenlicht hinein kommt. Gruß Mandy

Hallo Mandy,

ich war jetzt mal bei einer Züchterin, die hatte die Zuchtboxen in einer Abstellkammer.
Rechts die Wand war voll Zuchtboxen bis unter die Decke hoch und man konnte sich eben noch da reinquetschen, so eng war die Kammer.

Ok, sie hatte Beleuchtung in den einzelnen Boxen und bullenwarm war es auch in der Kammer ........ aber Frischluft?!? Fehlanzeige! Kein Fenster drin und nix. :traurig:

So etwas habe ich auch noch nie gesehen!

Lieben Gruß
Monika
 
Haltung und Zucht im Keller

Hallo,
Züchte und Halte meine Rotköpfigen und Dreifarbigen PA´s im Keller da ich keinen Garten habe.
Es gibt Fenster für Frischluft. In meinen Zuchtboxen hängen alles Vollspektrum Sparlampen. Meine Tiere fühlen sich Wohl.
Gruss
Michael :prima:
 
Für meine Piepmätze habe ich im Keller eine Voliere mit entsprechender Beleuchtung gebaut (4,5x1,8x2,2m). Ich wollte sie nicht in der Aussenvoliere (3x1,6x2,5m) mit kleinem Schutzhaus (1,8x0,8x2,5m) aber ohne Heizung lassen, da ich doch noch Anfänger bin und zuviel Sorgen hatte, sie überleben den Winter nicht.
Sie haben sich im Keller prima eingewöhnt,benehmen sich normal und haben auch Nachwuchs bekommen. :freude: Ich kann den Keller also nur empfehlen.

Da jetzt die Temperaturen wieder steigen, will ich die Vögel wieder nach draußen bringen. Leider habe ich nirgends im Forum gefunden, welche Temperatur es (nachts) mindestens haben muß, daß keine Gefahr für die Goulds besteht. Kann mir hier jemand helfen?

Und vielleicht noch eine Frage: Mittlerweile ist der Bestand auf ein Pärchen Wellensittiche, ein Pärchen Schmetterlingsfinken, das Pärchen Gouldamadinen und zwei Pärchen Zebrafinken mit den fünf genannten Nachkommen angewachsen (und ja; alle verstehen sich:bier: ).
Da ich denke, dass der Bestand nun schon zu groß für die Voliere ist, hatte ich eventuell geplant, die Schmetterlingsfinken und die Gouldamadinen noch im Keller zu lassen, da sie doch die ruhigeren und vielleicht empfindlicheren (?) Vögel sind. Zumindest solange, bis ich die Aussenvoliere vergrößert habe oder den Nachwuchs verschenken konnte. Dann haben alle Platz, aber einen ganzen Sommer im Keller fristen??:(

Gruß
Manu
 
Meine Goulda. sind schon in den AV´s und brüten, allerdings sind sie noch rundherum geschlossen.
Aber heute oder morgen werden die Doppelstegplatten entfernt.
 
Zucht im Keller

Hallo,

wir haben unsere gesamte Vogelzucht im Keller. Allerdings ist der Raum (33m²) ebenerdig und hat zwei große Fenster. Jede Voliere und jede Zuchtbox ist mit Bird-Lampen bestückt. Durch die Fenster ist Frischluft garantiert.

Die Vögel fühlen sich wohl, was man an den guten Zuchtergebnissen sieht.
 
Thema: Voliere im Keller?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben