Voliere im Winter - Frise Kanarien

Diskutiere Voliere im Winter - Frise Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute ich interessiere mich für Frise Kanarien. Ich habe schon Hauben und Farbkanarien und wollte Nordholländer- und Crested Kanarien...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hi Leute ich interessiere mich für Frise Kanarien.

Ich habe schon Hauben und Farbkanarien und wollte Nordholländer- und Crested Kanarien dazusetzen.
Nun kommt meine Frage muss ich wie bei den Haubenkanarien Haube und "Glattkof" verpaaren oder kann ich diese Rassen untereinander Verpaaren.
und wenn ich alle Zusammensetze Hähne und Hennen dass die Paare sich selbst finden können könnte da was passieren ? :huh:

und dann hätte ich noch eine andere Frage
ich habe eine außen Voliere die gedemmt ist aber es kann ja mal vorkommen dass , das Thermometer mal unter 0 Grad fällt wie macht ihr dass dann mit der Wasserversorgung eurer Vögel ohne "Plattenwärmer" also diese Dinger für die Tränken .
mir hat der Züchter von dem ich meine Kanarien geholt habedass, er kein Wasser gibt sie Kanerien würden den schnee Fressen wenn sie durstig sind
habe aber auch noch Bourkesittiche und Japanwachtel gilt das für die auch

Danke im Vorraus::beifall:
 
Hi Steiniger !!

Du mußt Haube mit Glattkopf verpaare. Den es ist verboten Brutversuche zur unternehmen, die als Produkt ein nicht lebensfähiges Lebewesen hervor bringen. Bei unseren Kanarien speziell ist es: Haube X Haube ; Intensiv X Intensiv ; dom.Weiß x dom.Weiß !!

Ob es Sinn macht zwei Positur-Rassen zu mischen weiß ich nicht. Crested haben sehr langes & weiches Gefieder. Holländer sind da ähnlich. Mir wäre die Gefahr, daß die JV Lumps bekommen einfach zu groß. Damit hättest Du keine Freude. Dies solltest Du beachten.

Sicherlich ist Schnee eine Alternative. Jedoch reicht es meiner Meinung völlig aus, wenn den Vögel 2x am Tag Wasser zur Verfügung steht. Wir selber haben auch keine Heizungen für Tränken. Bei Frost/Minustemperaturen bekommen sie halt 2x am Tag frisches Wasser.
 
Ähm, mal ganz ehrlich gesagt würde ich es für ziemlich unsinnig halten, die Rassen untereinander zu mischen und auch die Paare sich selbst finden zu lassen ist gerade bei diesen Rassen nicht sinnvoll. Das sind keine Rassen für Anfänger - man sollte schon ein wenig über die richtigen Kriterien bei der Verpaarung Bescheid wissen. Wenn Du guten Kontakt zu dem Züchter hast, würde ich das gleich mal ausnutzen und mich ein wenig beraten lassen.
 
Hallo,
ich würde generell von einem solchen Unternehmen abraten. Nicht nur, dass sie während der Zucht muter fremdgehen und damit alle Rassemerkmale verwischen, Crested und Frisékanarien sind nichts für eine Außenvoliere. Erst recht nicht, wenn sie nicht frostfrei ist. Frisékanarien mögen solche Temperaturen gar nicht, sie sehen dann meist wie glattfedrige aus. Und bei Cresteds ist die Gefahr viel zu grpß, dass sie bei eventuellen Kotproblemen nicht schnell genug erkannt werden um sie zu behandeln.
Auch wenn es immer wieder geschrieben oder gesagt wird, dass Kanarien gut im Schnee auskommen, ich bin kein Freund davon. Und wenn schjon die Tiere in solchen Volieren sitzen, sollten sie immer offenes Wasser haben.
Gerne dürft ihr anderer Meinung sein, doch ich halte nicht viel davon, Vögel bis an ihre Belastungsgrenze hin zu führen und extremen Situationen auszusetzen.
Schöne Grüße
hans Claßen
 
Ich Danke euch allen sehr für die Antworten
Meine Absicht war es nicht :nene:
dass ihr denkt dass ich die Rassen mischen will
ich wollte nur wissen ob sie nach dem gleichen Schema verpaart werden müssen wie die Haubenkanarien also Positur/ Frise und Farbkanarie
dank euch weiß ich ja jetzt bescheid noch mal vielen Dank :beifall:

Ich muss aber noch mal "dumm" nachfragen kann man Positur/Frise Kanarien wirklich nicht in der unbeheitzten Außenvoliere halten ich hab ja dazu ein Schutzraum der Gedämmt ist und den sie jeder Zeit aufsuchen können , also meinen Farb und Hauben Kanaries macht das nichts aus.
Vieleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit Frise/ Psitur Kanarien in Außenvolieren .
 
Die in unserem Verein, haben ihre Frise-Vögel nicht in Ausenvolieren. Dabei handelt es sich um Bousse Belge und Fiorino.
erich
 
Voliere im Winter in Griechenalnd

Hallo liebe Vogel gemeinde. Hätte auch mal paar fragen zu diesem thema. Ich lebe nun seit juli in Griechenland habe meine Kanarien mitgenommen. Habe eine kleine terasse und möchte dort nun eine Voliere Bauen. Hier wird es selten mal unter null max 2 grad plus. Macht das kanarein generell nichts aus wen mal o grade sind?
2 Das futter was die hier anbieten ist nicht so gut man kann das futter aber lose kaufen und selbst mischen negersat hanf und rübensamen. Wie sollte das verhältnis da sein?
3 Hier machen verdammt vioele Katzen rum einige bleiben schon fern aber habe noch paar hartnäckigen hier rum streuner kennt jemand ein mittel damit sie fern bleiben ausser elktro schock :D das die voliere katzen angriffe aushlaten sollte ist mir schon klar aber sicher auch net doll für die vögel wen eine katze ständige die voliere attackieren wird.
4 Über tips über voliere bau wäre ich dankbar habe ca 2 meter auf 2 meter platz wo ich eine bauen möchte wie zum beiuspiel wo offen tür welches dach da im sommer sehr heiss wird bei uns hier.

für eine antwort würde ich mich freuen

gruss Jorgo
 
Hallo Jorgo,

grundsätzlich macht es Kanarien nichts aus wenn es mal unter 0° ist, vorausgesetzt 1. sie sind schon länger draußen und werden nicht erst im Winter "vor die Tür" gesetzt, sprich wenn du sie das ganze Jahr ab nächsten Frühjahr drausen hälst macht ihnen das nicht wenn 2. ein Schutzraum vorhanden ist in den sie sich zurückziehen können.
Als Schutz vor Katzen etc. ist es wichtig die Voliere von innen und außen mit Draht zu bespannen, so kann dann nichts passieren.

So das sind erst mal die ersten Tipps die anderen werden sich bestimmt auch noch äußern

Gruß

Glosterfan
 
Hallo Jorgo!

Solange die Pieper in der Voliere windgeschützt sind, machen ihnen auch Null- und leichte Minusgrade nichts aus.

Negersaat, Hanf und Rübsen sind alles Ölsaaten. Es sollen auch genügend Mehlsaaten dabei sein (soweit ich weiß sollten die den Großteil Ausmachen). Kannst du auch Hirse oder Kanariensaat (heißt bei uns auch Glanz oder Spitzsaat - wie's auf Griechisch heißt weiß ich leider nicht ;) ) bekommen?
Zum genauen Verhältnis können Dir sicher andere mehr sagen oder Dir Links von Futteranbietern geben, die die Zusammensetzung ihrer Mischungen angeben.
Um Katzen fernzuhalten gibt es so genannte "verpiß Dich Pflanzen" (Siehe Forum Gartenbank). Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber andere schwören drauf. Ist allerdings die Frage, ob Du die in Griechenland bekommst und ob sie da wachsen...
Es soll auch so elektrische Geräte geben, die auch gegen Marder wirken, aber die sollen sehr teuer und in der Wirkung zweifelhaft sein.

Ich würde die Voliere in jedem Fall doppelt verdrahten und das Fundament betonieren oder mit Steinplatten belegen - einmal wegen der Reinigung und dann weil sich keine Räuber reingraben können. Durch die doppelte Vergitterung können keine Katzen oder sonstige Räuber die Vögel durch das Gitter hindurch verletzen.
Eine Schleuse ist auf jeden Fall wichtig! (wird leider oft vergessen und dann entwischen die Vögel leicht, wenn man zum Reinigen oder Füttern rein und raus geht)
Das Dach würde ich vergittern und dann so Schilf- oder Bambusmatten drauflegen (im Sommer). So haben die Pieper Schatten, aber die heiße Luft kann abziehen. Im Winter, oder dann wenn es öfter regnet würde ich ein wasserdichtes Dach drauf machen. Oder halt einen Teil wasserdicht, einen Teil Gitter mit Matten, dann können sie je nach Jahreszeit dort sitzen, wo es ihnen angenehmer ist. :)

Viel Spaß noch mit den Piepers und viel Erfolg beim Bau der Voliere!

Achja, im Zubehörforum findest Du auch Bauanleitungen, Fotos und Anregungen für den Volierenbau!
 
danke für die tips und infos das mit dem forum gartenbank war ein guter tip. das einzigste ich muss es eingestehen ich weiss zwar wie negersaat hanf aussieht aber mit dem rest habe ich so meine probleme weiss auch net so wie es auf griechisch heist. wen jemand noch einen tip hätte wo man bilder sieht zu den samen körner wäre ich dankbar

gruß und vielen dank noch mal

jorgo
 
(...) ich weiss zwar wie negersaat hanf aussieht aber mit dem rest habe ich so meine probleme weiss auch net so wie es auf griechisch heist. wen jemand noch einen tip hätte wo man bilder sieht zu den samen körner (...)

Hi,
dazu gibst Du einfach den Suchbegriff in eine Suchmaschiene ein und läßt dort im zweiten anlauf nach Bilder suchen, hab das mal eben Kanariensaat &sourceid=mozilla&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi"]hier klick[/URL] mit " Kanariensaat " vorgemacht.
 
:trost: :trost:
Hi,
dazu gibst Du einfach den Suchbegriff in eine Suchmaschiene ein und läßt dort im zweiten anlauf nach Bilder suchen, hab das mal eben Kanariensaat &sourceid=mozilla&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi"]hier klick[/URL] mit " Kanariensaat " vorgemacht.

ist geile idee geht sogar muss ich mir für die zukunft mal merken wen ich mal wieder so etwas habe...


dankeeeeeeeeee
 
Hallo

wie mußich mir das denn vorstellen? Bin nu verwirrt... wie legen sich denn die Federn anders? :~

es grüßt Hilli
Geschlossenes Gefieder hält die Körperthemperatur besser, als offenes.
Wenn es kalt ist, machst du die Jacke auch zu, oder???:zwinker:
erich
 
Thema: Voliere im Winter - Frise Kanarien

Ähnliche Themen

RebhuhnNRW
Antworten
10
Aufrufe
2.954
RebhuhnNRW
RebhuhnNRW
L
Antworten
4
Aufrufe
1.101
Lisa_
L
D
Antworten
2
Aufrufe
1.378
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben