Voliere im Wohnraum

Diskutiere Voliere im Wohnraum im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bisher hatte ich meine Vögel in einem separaten Vogelzimmer, welches mithilfe eines Dimmers abends abgedunkelt wurde und ich dies danach nicht...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
Bisher hatte ich meine Vögel in einem separaten Vogelzimmer, welches mithilfe eines Dimmers abends abgedunkelt wurde und ich dies danach nicht mehr betrat.

Aber ich werde bald umziehen und geplant ist ein Vogelzimmer mit großer Voliere, welches aber einen Durchgang zum Wohnzimmer hat, eine große offene Tür sozusagen.
Wie macht ihr das so, wenn ihr Eure Volieren in einem bewohnten Raum stehen habt, wo ihr euch auch noch abends aufhaltet, bzw wo ihr auch mal nach Einbruch der Dunkelheit rein geht, nachdem ihr das Licht schonmal ausgemacht hattet.
Oder wie verlasst ihr dieses Zimmer abends.....einfach Licht ausknipsen geht ja nicht, da wurden ja keine Schlafplätze aufgesucht.

Ich hatte den Gedanken, einen Elektrischen Rolladen an die Türe zu machen, der zu einem bestimmten Zeitpunkt runter geht, und danach das Licht im Vogelzimmer runtergedimmt wird.
 
Zuerst mache ich nach vorheriger Ankündigung die bird lamp aus, und es brennt nur noch eine schwache Wohnzimmerlampe. Dann gehen meine Kathis in ihr Schlafhäuschen. Nach ca. 10 Min. frage ich "Seid ihr so weit"? Dann sage ich Gute Nacht und mache auch die kleine Lampe aus. Dann brennt nur noch ein Nachtlicht, mit dem ich mich im Raum noch gut orientieren kann.

Ich sitze danach noch länger am Laptop, wobei die Rückseite des Bildschirms der Voliere zugewandt ist, sodass das Licht die Vögel nicht stört.
Irgendwann gehe ich selber ins Bett und mache auch das Nachtlicht aus. Wir haben nur ein Zimmer. :)
 
Bei mir geht das Licht Schichtweise aus. Zuerst bei den Vögeln und dann erst bei den Terrarien, schrittweise. In der Zeit haben die Flieger auch genug zeit sich auf die Nacht vorzubereiten.
 
Thema: Voliere im Wohnraum
Zurück
Oben