Voliere in Eigenbau - brauche Tipps, Tricks und Ratschläge

Diskutiere Voliere in Eigenbau - brauche Tipps, Tricks und Ratschläge im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe nun beschlossen, mir ein Prachtfinkenpärchen zuzulegen. Zuerst wollte ich einen Käfig mit den Maßen 75 x 45 x 89 cm (BxTxH)...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Ich habe nun beschlossen, mir ein Prachtfinkenpärchen zuzulegen.
Zuerst wollte ich einen Käfig mit den Maßen 75 x 45 x 89 cm (BxTxH) kaufen.

Nun haben mein Freund und ich uns allerdings entschlossen unsere Ecke mit der Dachschräge in der Wohnung zu nutzen und selbst eine kleine Voliere zu bauen.

Wir dachten in ca. 80 cm Höhe auf einen Schrank eine Küchenarbeitsplatte zu legen (verschrauben) und mit Kantholz und Kaninchendraht eine Voliere zu schustern.
Für die Rückwand (die ja jetzt unsere Tapete/Wand wäre) dachte ich ein Bild zu nutzen, um ein wenig mehr Farbe und "Natürlichkeit" in den Käfig zu bekommen.

Und da wäre meine erste Frage.
Ich habe viel überlegt, wie man das machen könnte. Stoffdruck, Digitaldruck oder lieber selbst malen... Nur, bis auf der Stoffdruck ist alles mehr oder weniger Lösemittelhaltig. Und das ist mit Sicherheit nicht gut für so einen Vogel. :+keinplan
Hat vielleicht einer von euch etwas ähnliches gemacht? Wenn ja, wie?
Kacken die Vögel auch an die Wand oder lassen sie einfach fallen? (klingt blöd ist aber eine ernst gemeinte Frage!) Ich muss ja wissen, ob ich die "Rückwand" säubern können muss oder nicht!

Die nächste Frage wäre, wie mache ich das mit dem Boden? Es müsste ja eine Art Schublade sein, die man zum sauber machen raus nehmen kann. Nur was? Metall? Kunstoff? Holz wohl eher nicht, oder? Die Maße für den Boden würden so um die 165 x 50 cm liegen. Kriegt man vielleicht irgendwo eine Art Tablett in den Maßen her?

Und wie und wo baut man am besten eine Tür ein?

Habt ihr vielleicht Beispielbilder für selbst geschusterte Volieren in der Wohnung?


Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :gott:


Liebe Grüße,
Birgit
 
Hi Birgit,

hier findest Du jede Menge Tipps und auch Bilder: Bastelanleitungen und Vogelzubehör

Ob Kaninchendraht so geeignet ist, weiß ich nicht. Bei kleinen Krummschnäbeln rät man hiervon ab, da unter der Farbschickt Zink ist. Auch das Abschlucken von Lack ist sicherlich nicht so besonders gesund. Hinzu kommt, dass Hasendraht meistens viel mehr nachgibt als viereckiges Volierengitter. Ich glaube im Preis nehmen die Drähte sich auch nichts. Oder geht es Dir um die Farbe? Findest Du das schöner?

Als Rückwandfarbe kannst Du Lebensmittelfarben verwenden. Kenne viele, die damit schon ganz schöne Hintergründe gemalt haben. Oder Du nimmst eine Fototapete, Finken sind ja sicherlich nicht solche Knabbervögel wie Nymphies, Wellis etc. oder?

Ich weiß nicht, was Finken futtern und wie dann der Kot ausschaut. Bei sehr flüssigem Kot bietet sich wohl eher eine Kunststoff oder Metallkotwanne an. Wenn der Kot normal fest ist, dann reicht auch eine Holzschublade mit Einstreu (Sand, Buchenholzgranulat etc.).

Zur Tür: Am besten eine große Tür reinbauen, damit Du gut reinkrabbeln kannst um ggf. noch die Ecken zu säubern und um Äste anzubringen. Und dann vielleicht noch eine kleine Einflugtür für die Gauner. :)
 
hallo du solltest etwas Abwasch bares nehmen und außerdem sollte es auch Desinfektionsmittel resistent sein
die Rückwand muß natürlich zu reinigen sein da Prachtfinken auch im Flug kacken
den Draht solltest du dunkel Wählen oder streichen dann seist du die Vögel besser da der verzinktedraht stark reflektiert ein par Beispiele findest du hier http://www.ig-afrikanische-prachtfinken.de
unter Volierenvorstellung
MFG Sandro
 
Also was die Rückwand angeht habe ich gestern im Baumarkt eine Fototapete gefunden, die ich mir zurschneiden könnte. Und dann dachte ich eine Plexiglasscheibe als Schutz davor zu setzten.

Kacken Finken eigentlich flüssig oder eher fest?
(ich habs persönlich noch nicht gesehen... :dance:)
 
Mit der Plexiglasscheibe davor ist das sicherlich kein Problem! Gruß Mike
 
Die nächste Frage wäre, wie mache ich das mit dem Boden? Es müsste ja eine Art Schublade sein, die man zum sauber machen raus nehmen kann. Nur was? Metall? Kunstoff? Holz wohl eher nicht, oder? Die Maße für den Boden würden so um die 165 x 50 cm liegen. Kriegt man vielleicht irgendwo eine Art Tablett in den Maßen her?

Im Baumarkt gibt es Regalböden aus Metall zu kaufen, u.a. soviel ich weiß auch in der Größe 80 x 50 cm. Umgedreht kann man die als Kotschublade verwenden. Wenn Du 2 nebeneinander setzt, müsstest Du doch fast hinkommen.

Gruß
 
Hallo,
ich habe den Schubladenboden aus weiss-beschichteten Spanplatten und den Rand der Schubladen aus Streifen von 10mm-Forexplatten, die ich verklebt und zusätzlich von unten festgeschraubt habe. Dabei kann ich jede Größe machen, die Schubladen sind leicht und praktisch.
Gruß
Bernd
 
Wegen den Metallschalen kann ich ja mal schauen, wenn ich mir die Fototapete hole. Und wenn ich die nicht finde oder es sie nicht gibt, kann ich ja immer noch auf selfmade umsteigen.

Das mit der weis beschichteten Spanplatte hab ich inzwischen auch schon mal im Internet gesehen. Ich hätte halt nur nicht gedacht, dass Holzprodukte auf Dauer Wasser und Kot stand halten sondern anfangen zu schimmeln oder so...

Jetzt weis ich aber immer noch nicht, ob die Vögelchen fest oder flüssig kacken... :+pfeif:
 
Du kannst auch die Kunststoffschubladen für Zuchtboxen nehmen. Die gibt es einzeln zu kaufen. LG Mike
 
Thema: Voliere in Eigenbau - brauche Tipps, Tricks und Ratschläge

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.788
Nils
Nils
scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
7.658
Marion L.
Marion L.
1
Antworten
2
Aufrufe
1.505
jonas1995
J
J
Antworten
3
Aufrufe
1.334
Jessica
J
G
Antworten
5
Aufrufe
1.250
EV114
EV114
Zurück
Oben