Voliere (Käfig) aus Vorsatzgitter

Diskutiere Voliere (Käfig) aus Vorsatzgitter im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hat jemand von Euch schon mal eine Voliere nur aus Vorsatzgittern gebaut? Das habe ich mir so gedacht: Normal sind die Vorsatzgitter...
E

Evchen

Guest
Hallo!

Hat jemand von Euch schon mal eine Voliere nur aus Vorsatzgittern gebaut?

Das habe ich mir so gedacht:
Normal sind die Vorsatzgitter so gedacht, dass die Drähte senkrecht verlaufen. Das ist aber für Sittiche und papageien weniger gut, weil die ja klettern wollen. Also könnte man die Vorsatzgitter einfach umdrehen und zb. 2 nebeneinander fest mit Draht verbinden um z.b auf die Maße 80 (L)*50(H) zu kommen. so könnte sich eine Voliere (oder Käfig) mit den Maßen 80*40*50 (L*T*H) aus 8 Elementen 50*40 zusammensetzen. Da alle Elemente Schiebetüren haben, Mache ich die Türen, die ich nicht brauchen kann mit Draht fest. Die einzelnen Elemente werden ebenfalls mit Draht fest zusammenverbunden.

Unten müsste nur ein Bau für die Schublade gemacht werden. Kosten schätze ich auf ca. 70 €

Müsste für 2 Braunohrsittiche (Größe zwischen Welli und Nymphe) reichen, oder?
LG

PS Ich komme drauf, weil der Handel mir keine Käfige in passenden Größen bietet und ich dieses Volierengitter nicht schön finde.
 
Hallo Evchen,

das ist eine gute Idee und interessiert mich auch. Es würde mich interessieren wo es solche Vorsatzgitter gibt und für was für eine Tierart die ursprünglich gedacht sind.

Viele Grüße aus Dresden!
 
RE: Käfig - oder Voliere aus Vorsatzgittern !

Hallo, zusammen !

Bislang konnte ich dieser Alternative nicht`s Gutes abgewinnen - denn , zu einem sind die nur senkrecht oder waagerecht verlaufenden Gitterstäbe nicht für alle Tiere (Vogelarten) geeignet. Sie können nicht ausreichend Halt finden beim Klettern - und die Verletzungsgefahr ist hier recht hoch.
So können die Vögel sehr leicht bei den Kletterversuchen von den Gitterstäben abrutschen - und gelangen mit den Flügeln in die Gitterstäbe. Ein Flügelbruch ist dann oft vorprogrammiert !

"Besonders junge (und scheue) Tiere sind hier sehr gefährdet" !

Auch entstehen oft Beinverletzungen (Brüche) im zu engen Türbereich, die Abstände sind hier so gering bemessen, dass die Tiere mit den Krallen (Zehen) in den Zwischenräumen hängenbleiben ! 8o

Auch sind die Teile nur etwas für den Innenbereich, weil sie (sobald sie der normalen Witterung ausgesetzt werden), schnell zu rosten beginnen.

Eine solche Sparmaßnahme ist also meines Erachtens nicht für unsere gefiederten Freunde geeignet - sicherlich bietet der Handel (oder ein begabter Freund) der die entspr. handwerklichen Fähigkeiten mitbringt - bessere Möglichkeiten ! :D

In diesem Sinne - viel Spaß bei der eigenen Fertigung einer entspr. Voliere,
wünscht Euch...........
 
Hallo!

Rolf Nübel schrieb:
Bislang konnte ich dieser Alternative nicht`s Gutes abgewinnen - denn , zu einem sind die nur senkrecht oder waagerecht verlaufenden Gitterstäbe nicht für alle Tiere (Vogelarten) geeignet.

Also ich habe da an Braunohrsittiche gedacht und eigentlich beschrieben, dass ich die Gitter so montieren will, dass die Stäne waagerecht verlaufen. Ist ja bei Käfigen auch nicht anders. Und klettern können die Sittiche dann wohl genauso gut, wie in Käfigen.

Rolf Nübel schrieb:
So können die Vögel sehr leicht bei den Kletterversuchen von den Gitterstäben abrutschen - und gelangen mit den Flügeln in die Gitterstäbe. Ein Flügelbruch ist dann oft vorprogrammiert !

Rolf Nübel schrieb:
"Besonders junge (und scheue) Tiere sind hier sehr gefährdet" !

Nun meine Braunies sind nicht mehr Jungvögel und haben Erfahrungen mit klettern. Und im Übrigen halte ich seit vielen Jahren Papageien und Sittiche, bis vor kurzem in Käfigen mit waagerechten Stäben. Verletzungen habe ich jedoch noch nie gehabt.

Rolf Nübel schrieb:
Auch entstehen oft Beinverletzungen (Brüche) im zu engen Türbereich, die Abstände sind hier so gering bemessen, dass die Tiere mit den Krallen (Zehen) in den Zwischenräumen hängenbleiben ! 8o

Da mag, was dran sein, aber Käfige haben ja auch Türen und auch hier hat sich kein Papagei bei mir je verletzt.

Rolf Nübel schrieb:
Auch sind die Teile nur etwas für den Innenbereich, weil sie (sobald sie der normalen Witterung ausgesetzt werden), schnell zu rosten beginnen.

Soll ja auch für den Innenbereich sein, denn für draussen kann man große Volieren bauen, doch dieser bauweise sind doch grenzen gesetzt.

Rolf Nübel schrieb:
Eine solche Sparmaßnahme ist also meines Erachtens nicht für unsere gefiederten Freunde geeignet - sicherlich bietet der Handel (oder ein begabter Freund) der die entspr. handwerklichen Fähigkeiten mitbringt - bessere Möglichkeiten ! :D

Ja aber doch recht teure, wenn Du bedenkst, dass man bei Braunohrsittichen kein Holz als Rahmen verwenden kann, weil es zernagt wird.
Bei Alu wird s schon teuer und zudem erfordert es doch recht viel Geschick.
Und Gitter ohne Zinknasen habe ich bis jetzt nur in Rollen zu je 25m gesehen und eine Rolle kostet ab 97€, abhängig von der Drahtstärke. Also ist es schon mal gar nicht preiswert. Und man sollte doch hochwertiges Gitter nehmen, damit die Vögel keine Zinkvergiftung bekommen.

LG
 
Thema: Voliere (Käfig) aus Vorsatzgitter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben