Voliere/Käfig ?

Diskutiere Voliere/Käfig ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Da nun meine Wellis die nächsten tage bei mir einziehen muss ich mich langsam für einen KÄfig/Voliere entscheiden. Im Moment sinds 3 Wellis...
D

Doggy

Guest
Da nun meine Wellis die nächsten tage bei mir einziehen muss ich mich langsam für einen KÄfig/Voliere entscheiden.

Im Moment sinds 3 Wellis, einer wird aber noch dazukommen, so dass mind. 4 wellis untergebracht werden müssen...

Zur Auswahl stehen:

http://www.ricos-futterkiste.de/rico/katalog/bilder/kaefige/sittiche/wp35034.jpg
Grösse: B165 x T54 x H155 cm (Höhe mit Gestell!)

-------------------------------------------------------------

http://www.montagnasrl.it/512.jpg
B100 x T55 x H142


was meint ihr?
 
Ich würde zu dem oberen Modell tendieren, da diese Voliere doch breiter ist.... Bei der unteren find ich die Höhe gut, aber sie wäre mir zu schmal für 4 Wellis. Am besten wäre eine Mischung aus beidem:zwinker:
Bei beiden finde ich aber nicht so optimal, dass die Gitterstäbe senkrecht verlaufen, das wäre für Wellis optimaler zum Klettern...
Aber ich bin da absolut kein Experte, das ist da nur meine persönliche Meinung, bei Bau unserer Voliere haben wir eher auf Länge als auf Höhe geachtet, das ist uns wichtiger gewesen....
Mal abwarten was die Experten zu beiden Modellen sagen.
 
Ich würde zu der zweiten Voliere tendieren. man kann die besser einrichten und hat meiner Meinung nach den Platz auch besser ausgenutzt.
Meine Vögel gehen auch gerne auf den Boden, so dass man zB wunderbar auf dem Boden füttern kann. Dann muss auch der faulste Vogel mal nach unten fliegen. :D

Die erste Voliere nimmt für meinen Gecshmack zu viel Platz wegen, gehen den Raum, die sie den Vögeln dann bietet. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Folgende Maße für Käfige und Volieren dürfen nicht unterschritten werden

Gesamtlänge der Vögel in cm
bezogen auf Arten bis 25cm
Maße des Käfigs/der Voliere
Länge x Breite x Höhe in m 1,0 x 0,5 x 0,5
Grundfläche des Schutzraumes in m² 0,5

Kannst Du hier nachlesen. Bei einem weiteren Paar kommen noch 50% der Grundfläche, nicht der Höhe hinzu. Soll heißen, das 2. Teil ist in keinem Fall geeignet. Je länger, je besser. Zusätzliche häufige und regelmäßige Freiflugmöglichkeit ist auch nicht zu vergessen. Im übrigen sind Querstäbe aufgrund zusätzlicher Klettermöglichkeit, die auch gerne genutzt werden den Längsstäben vorzuziehen.
Außerdem kann evtl auch mal zu Urlaubszeit kein Freiflug vom Pflegepersonal gewährt werden, dann sollten die Mindestmaße eher nicht unterschritten werden. Aber vielleicht kannst Du bei dem ersten Teil noch Seile am Gitter anbringen, dann wäre das auch zum Teil gelöst. Von den Maßen her ist die erste auf jeden Fall geeigneter. Vielleicht findest Du ja noch was mit Querstäben.
Im übrigen kann es sich hierbei keineswegs um Geschmacksache handeln, sondern um artgerechte Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Querstäben ist nix zu finden! leider.

Die 2 ist mir von der Grundflächse auch etwas zu klein...:traurig: aber da sie hier erwähnt wurde als Möglichkeit, hab ich sie doch in die Auswahl genommen.


total verrückt, dass man entweder zig hunderte Euro ausgeben mus um was vernüftiges fertig zu kaufen oder man selber bauen muss (was ich nunmal alleine net kann)
 
Ja, so ist das leider, die Folgekosten überschreiten die Anschaffungskosten um ein vielfaches. Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir beim Eigenbau helfen kann. Aber so schwer ist das nicht, das kann man auch alleine schaffen. Meine ist auch von den Abmessungen nicht optimal, nur 1,25 breit, bei inzwischen 4, oder auch 6 Vögeln, die sich dort aufhalten, allerdings ist die Tür der Voli auch Tag und Nacht sperangelweit offen, auch in meinem Urlaub.
Vielleicht sollest Du Dir einfach mehr Zeit nehmen etwas schönes und gutes zu finden, bei ebay gibt es auch schonmal passende Modelle mit Querstreben. Außerdem ist die erste ja nicht wirklich schlecht, nur halt die Längsstreben würden mich abhalten, da rutschen sie ja ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doggy,

ich kenne viele Halter, die die 1. Voli besitzen und kann nur sagen die Vögel kommen alle super mit der Verstrebung klar :zustimm:
 
Hallo Sausebiene,

mir gefällt Variante 2 besser, ich habe selbst 2 ähnliche. Die Teile sind so konstruiert, dass sie nur zusammengesteckt werden müssen. Halt gibt dann das Dach. Wenn es Dir finanziell möglich ist, kaufe zwei von der 2. Die stellst Du nebeneinander, lässt die schmalen zueinandergewandten Seitenteile weg und verbindest die beiden (z.B. mit Kabelbindern). So hast Du 2 Meter Länge. Falls Du einen Dehner in Deiner Nähe hast, frag dort mal nach der Voliere Residenz. Die ist genau so groß wie die zweite, kostet aber bedeutend weniger. Ich wollte auch erst selbst bauen, aber wenn man den ganzen Kleinkram zusammenrechnet, ist man auch bei dem Preis.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
2 nebeneinander ist natürlich super, mir wäre der Vogelraum durch das Dach zu dunkel. Wir hatten gerade dieses Thema bei den Sperlingspapas, und so ne Aluvoli kostet ne Menge Geld, ich hab mit allem für die letzte gebastelte Voli aus Bucheviertelstäben 180 Euronen bezahlt.
 
2 nebeneinander wäre natürlich toll, aber dazu reicht der Platz nicht und auch preislich finde ich das arg teuer...
 
megaturtle schrieb:
Hallo Doggy,

ich kenne viele Halter, die die 1. Voli besitzen und kann nur sagen die Vögel kommen alle super mit der Verstrebung klar :zustimm:

Hat vielleicht jemand die Vögel gefragt.. ;)
 
Habe Modell Nr.1
Gut zugegeben, als Quarantänekäfig, aber ich habe auch Rosellas und keine Wellis. Ich hatte dort mal ein Pärchen Nymphen.
Also Wenn Du nicht selber bauen willst, dann würde ich entweder nur Nr.1 nehmen oder einen Arcansas 2 kaufen. Der kostet dann 899 Euro, hat aber Maße von 200x100x200 cm. Ist einer slebstgebauten Voli aber gleichwertig.
Sonst kenn ich eigentlich kaum noch Volieren, die für Vögel geeignet sind und damit meine ich nicht auf Höhe, sondern auf Länge setzten.
Denn alles andere solltest Du ab besten gleich streichen. Es kommt ja nicht darauf an, dass der Käfig besonders hübsch ist oder perfekt in die freie Niesche passt! Da muss man schon so flexibel sein und für die Vögel das beste nehmen, also einen Käfig, der eine möglichst lange Flugstrecke bietet. Man wird aber auch durch das fröhliche Geflatter entschädigt.
Ich würde nie nie niemal einen Käfig kaufen, der die Vögel vornehmlich dazu zwingt zu klettern, anstatt zu fliegen. Auch wenn viel Freiflug geboten wird.
 
gegnerS schrieb:
Hallo Jens,
2 nebeneinander ist natürlich super, mir wäre der Vogelraum durch das Dach zu dunkel. Wir hatten gerade dieses Thema bei den Sperlingspapas, und so ne Aluvoli kostet ne Menge Geld, ich hab mit allem für die letzte gebastelte Voli aus Bucheviertelstäben 180 Euronen bezahlt.

Hallo Sausebiene,

das Dach ist nicht wirklich ein Dach. Es ist ein Gitter, welches oben aufgesetzt wird. Ich habe sie auch noch aus einem Grund. Ich halte mehrere Paare Prachtfinken. In der Zuchtperiode kann ich die Paare trennen, ohne zusätzlich Zuchtboxen kaufen zu müssen.

Gruß Jens
 
Yellow Warbler schrieb:
Nicht? Komisch ich hab etwas gefunden:
http://www.montagnasrl.it/menuIN.html
Auch wenn ich dort keinen Vogel für längere Zeit einsperren würde.
Du hast doch sicher Nutzungsrechte erworben dass du die Fotos hier verwenden kannst, die Italiener kennen da keinen Scherz.
YW

welchen Käfig meinst? Klar gibt es welche, aber ob die von der grösse her passen ist ja mal was anderes...
 
Hallo Kristin,
ich habe den 1. Käfig (Double Finchhouse von Montana) und hatte auch den anderen. Für 4 Wellensittiche empfehle ich den Ersten. Die Flugstrecke ist länger und das kommt den Vögeln eindeutig zugute. Außerdem ist die Montana-Beschichtung nicht so glatt wie die beim 2. Modell. Meine WS können daran recht gut nach oben klettern. Nachteil am Montana: Es fällt auf Grund der sehr niedrig gehaltenen Bodenschubladen mehr Schmutz heraus als bei dem anderen.
 
Désirée schrieb:
Also Wenn Du nicht selber bauen willst, dann würde ich entweder nur Nr.1 nehmen oder einen Arcansas 2 kaufen. Der kostet dann 899 Euro, hat aber Maße von 200x100x200 cm. Ist einer slebstgebauten Voli aber gleichwertig.
.

Der Arkansas II ist wegen dem riesigen Gitterabstand sicher keineswegs für Wellis oder ähnlich kleine Vögel geeinget.
 
huipui schrieb:
... und besser zu lesen (deutsch)! :zustimm:
... nicht verwechseln: Das eine ist Fa. Montagna (Italien), das andere Montana (USA) ;).

In Frage käme noch der neue Palace 2 für kleine Vögel von Montana, hat aber einen stolzen Preis und wirkt doch ziemlich gewaltig für meinen Geschmack.
 
Thema: Voliere/Käfig ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben