Voliere/ Käfig

Diskutiere Voliere/ Käfig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen Zusammen.. ich habe mich hier angemeldet da ich einen Timneh Papagei habe der zur Zeit noch alleine lebt. Am 25. Mai wird das...
niceflower

niceflower

Mitglied
Beiträge
113
Hallöchen Zusammen..
ich habe mich hier angemeldet da ich einen Timneh Papagei habe der zur Zeit noch alleine lebt. Am 25. Mai wird das Geschlecht bestimmt und dann soll ein Partner dazu kommen.
Jetzt möchte ich mir eine Voliere anschaffen und stehe vor der Frage " Welche"? Ich habe eine gefunden die mir gefallen würde :-) aber sie soll nicht mir sondern den Vögel gefallen. Ich habe mal ein Bild angehängt und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt bei meiner Entscheidung.
Liebe Grüße Anne
 

Anhänge

  • 10000071_2.jpg
    10000071_2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 214
Hi,
kann es den Käfig auch als King - Size geben?? Das ist dann das doppelte Maß ... könnte dann der Händler sein wo ich gekauft hatte ... die Teile davon haben wir einzeln umgebaut verarbeitet um ein Vogelecke zu bauen...
Die Qualität der Elemente ist grundsätzlich ok, ein kleiner Baufehler hat bei uns nicht gestört ( ein Napf wäre nicht einzusetzen / zu verwenden, spielt aber bei uns keine Rolle, s.o. )
Auf eine Sache noch zu achten : unser Riesending wog ca 120 kg, und die wurden bis Bordsteinkante / vor das Haus geliefert ! Von dort aus haben meine Tochter und ich die Elemente z.T einzeln in den 4. Stock verfrachtet, wenigstens hat das Zeug in den Aufzug gepaßt ) !!!!!
Dennoch : ich hab einige Anfragen wegen der Maße und der Preise gestartet, hätte sonst alles in allem das doppelte bis dreifache gekostet !
fG
 
Danke Euch für die schnellen Antworten ;-)
Der Händler wohnt in der Nähe von Hamburg Anlieferung kostet 79 €: Denke das ich sie wohl zusammen bauen muss ;-) Gut gefällt mir auch der Spielplatz auf der Voliere... bin nicht sicher ob ich den Link hier rein setzen darf.. aber Voliere Toscana goggeln! Ich hoffe auch das die Voliere gut zu reinigen ist. Aber am meisten freue ich mich schon auf einen Partner für Nicky.
 
Hallo Anne

wie Sven geschrieben hat, die Voliere entspricht, ich würde sie auch nehmen.
Dazu genügend Freiflug und es stimmt.
 
Die Voliere ist schön da du Planst einen Partner Für deinen Vogel zu holen wäre es sinnvoll zu schaun ob es eine extra Klappe für einen Nistkasten gibt und damit im Zusammenhang Geschlechtsreife Vögel werden schonmal Aggressiv die Möglichkeit Näpfe von außen zu entnehmen ist da auch nicht schlecht :zwinker: (aus Blutiger Erfahrung bin ich für diese Möglichkeit heute Dankbar:+schimpf )es ist auch nicht schlecht ein Trenngitter zu haben
 
Hallo Anne,
die Größe ist schon ganz gut,aber ich würde sie nicht nehmen.
Mir fehlen an der breiten Vorderseite die Querstäbe.
Da haben die Geier zuwenig oder sagen wir mal schlechte Möglichkeit dran rum zu klettern.
Das ist für mich ein Grund abzuraten.
 
Hallo Anne,

ich persönlich vermeide Zink - besonders am Gitter. Egal wie "edel" das Zink ist - giftig für die Geier ist es in jedem Fall und es werden auch immer mehr Fälle einer Zinkvergiftung bei den Großpapageien bekannt.
Bei jedem Klettern können sie winzige Stückchen abraspeln, die sich dann im Körper sammeln und zu einer chronischen Zinkvergiftung führen. Die Symptome sind so vielfältig, dass meist nur durch Zufall die Zinkvergiftung heraus kommt bzw. nur, wenn die Zinkwerte im Blut ermittelt werden (leider noch kein Standard).
Von daher wäre die erste Voliere schon günstiger, zumal sie auch einen Boden hat (die bei eBay nicht).

PS: Klettern kann man auch durch Hilfsmittel, sprich kleine Holzleitern, die man an der Frontseite anbringen kann. ;)
__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 0.0.2 Babys
 
Einen Boden hätte wir schon angebracht.
Jetzt noch eine Frage ELOXIERT bedeutet das auch Zink? Sorry aber das ist alles Neuland für mich! Aber noch habe ich ja ein wenig Zeit bis der Partner bei uns ein ziehen kann.
*seufs* wenns doch boss schon bald soweit ist. Nicky lebt schon 27 Jahe ohne Partner...habe ihn übernommen weil sein Herrchen verstorben ist. Ich hoffe nur ihm wird es gefallen das er einen Partner bekommen soll.
 
Einen Boden hätte wir schon angebracht.
Jetzt noch eine Frage ELOXIERT bedeutet das auch Zink? Sorry aber das ist alles Neuland für mich!

Nein - eloxieren bedeutet dass das Aluminium künstlich oxydiert wird. Ergo das was man bei Eisen schlicht und einfach rosten nennt. Nur sieht man das beim Alu nicht so deutlich wie bei Eisen. Dieses oxydieren macht das Alu von Natur aus an der Luft selber - aber halt nur ganz langsam. Die entstehende Schutzschicht/Rost macht das Alu wiederstandsfähig gegen Kratzer, machte es härter und unempfindlicher gegen verschiedene Chemikalien.
Allerdings sollte eloxiertes Alu im Nachhinein nicht mehr gebogen werden, da dann kleine Risse entstehen.

Also - alles okay.

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo,

ich finde die erste Voliere auch völlig okay.

Blondie hat zwar geschrieben, dass sie diese nicht nehmen würde, weil eben an der Vorderseite keine Querstangen sind, dies würde ich aber nicht als Hindernis ansehen.

Ein guter Kletterer kommt mit senkrechten Stangen auch perfekt klar. Zumal die Abstände von der einen Querstange zur anderen auch nicht allzugroß sind.

Und wenn mein behinderter Bibo es schafft, dann schafft es ein gesunder Grauer sowieso.
 
noch steht die erste Voliere an erster Stelle ;-) aber hier noch mal einen Voliere-1x2x2-Meter-Sonderanfertigungen-/370375872038?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item563c1f4e26"]http://cgi.ebay.de/Alu-Voliere-1x2x2-Meter-Sonderanfertigungen-/370375872038?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item563c1f4e26[/URL]
galavisch verzinktem Esafort Punktschweissgitter??
denke auch zink und nicht gut. Also die erste Voliere oder hat einer eine andere nette Idee?
Toll das ich hier Hilfe bekomme .. Danke an alle besonders Nicky & Partner wird er Euch danken ;-)
 
Hallo,

den Worten von Sven schließe ich mich an. Wobei das Bauen von solchen Volierenelementen eigentlich ganz einfach ist.
 
Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Voliere anfertigen zu lassen hol dir doch dafür mal Angebote ein so bekommst du genau das was du brauchst und willst und musst nicht nach ner zeit wieder suchen und Querstangen sind besser als Längs das haben jetzt auch Nahmhafte Hersteller erkannt (Die Lesen hier mit )
 
Angebote nach Volierenelementen oder fertige Voliere habe ich schon gestartet, aber ich denke das Edelstahl meine Finanzen übersteigen.
Oder hat einer ein günstiges Angebot für mich? :-)))
 
Voliere

Hallo Anne,

wenn Du den Paltz für eine Voliere hast dann würde ich Dir vorschlagen vielleicht einzelne Elemente zu kaufen oder selber anzufertigen. Ist gar nicht so schwer und Du sparst noch einige Elemente wenn du die Wände mit einbeziehst.

Wir haben auch keinen Edelstahldraht genommen weil wir es zu der Zeit nicht besser wußten aber wir haben Glück und die Blutergebnisse sind bisher in Ordnung gewesen. Da wir aber auch nur die Vorderfront verdrahtet haben und viele andere Möglichkeiten zum Klettern bieten bisher auch ok so.

Auf meinem Profil unter Statistiken/ Album sind einige Fotos zu sehen. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für Dich dabei. Wenn Du selber baust kannst Du auch die Voliere nach Deinen Maßen anfertigen und evtl. auch etws größer bauen.
 
Hallo Clarissa
bei den Bildern kann man ja neidisch werden :-) Leider kann ich sowas bei mir nicht bauen...aber sicher werde ich was finden.
Bin eh gespannt was Nicky zu einem Partner sagen wird. Wenn Nicky seinen Käfig verlässt sitzt er nur oben auf der Stange oder auf meiner Schulter. Neue Dinge im Käfig mag er nicht...wenn er mal fliegt dann nur um zu mir auf die Schulter zu kommen. Er hat wohl 27 Jahre nichts kennen gelehrnt!
 
Thema: Voliere/ Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben