Voliere Mardersicher

Diskutiere Voliere Mardersicher im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte mir gerne eine Voliere bauen. Wie kann ich sie 100 %ig sicher vor Mardern, Ratten und Füchsen etc. machen. Ich habe Angst...
L

Logitech

Guest
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Voliere bauen. Wie kann ich sie 100 %ig sicher vor Mardern, Ratten und Füchsen etc. machen. Ich habe Angst, die Tiere könnten sich unter der Voliere durchgraben.
Wir wohnen außerhalb im Wald.

Danke
 
Als Schutz von unten wirklich engmaschiges Gitter in die Erde einlassen und/oder eine dicke Schicht Betonestrich als Voliboden. Da dürfte sich keiner durchnagen (zumindest auf absehbare Zeit nicht).

Für die Seitenwände eine Doppelverdrahtung und günstig wäre sicherlich eine "Verglasung" mit z.B. Bastlerglas bis in ca. 1m Höhe. So kann von außen keiner hochklettern.

Irgendwo hab ich auch mal was von Elektroschutzzäunen für Volieren gelesen.....
 
Buddeln sich Füchse unter einer Voliere durch?
Hmmm, wir haben einen Fuchs bei uns am Haus, mein Kater hat sich schonmal mit ihm angelegt :+schimpf .... vor 1 Monat habe ich ihn selbst mal hinterm Haus an der Treppe gesehen , ganz in der Nähe der Außenvoliere.
An dem Abend hatte ich die Grauen aber schon reingenommen.

Wir haben aber arg harten Boden mit Gestein drinnen. Kann an der Außenvoliere nirgends was finden das sich da ein Tier dran zu schaffen gemacht hätte.
 
Hallo Sven,

wie tief müßte ich den Draht in den Boden einlassen, damit keine Marder und Ratten reinkommen?
Bei betoniertem Boden habe ich Bedenken daß das Wasser nicht richtig abfließt.
Würde dann evtl. wieder mit Erde abdecken, nur was ist wenn es regnet?

Liebe Grüße
 
volierensicherung

moin moin,

beim einbuddeln von Draht gibt es versch. Meinungen, wobei laut aussage mancher, ein Marder, welcher in die VOliere will, sich auch durch diesen durchbeisst!

ich hatte bei meiner ersten Voliere Rasenborde, ca. 1m tief in den Boden eingelassen (also 4 über ein ander), das ende vom Lied waren 6 verschwundene Wachteln....

Es muss ja nicht gleich ein geschüttetes Betonfundament sein.....welches bei flascher herstellung auch nicht besser hält als eine verdichtete Schicht Kies.....am einfachsten ist es eigentlich 50x50x5cm Beton-Gehwegplatten zu verlegen, im Idealfall natürlich auf 20cm Geröll (verdichtet) und einer 1-2cm schicht Kies darauf.
Meiner Erfahrung nach hält das jeden "Räuber" der sich von unten an der Voliere zu schaffen machen will ab.


Grüsse,

Knister
 
Hallo Mr. Knister,

tut mir Leid mit Deinen Wachteln.
Das die Marder sich 1 m tief unter die Voliere graben, hätte ich jetzt nicht gedacht. Könnten es auch Ratten gewesen sein?
Jedenfalls werde ich mich wohl auch für Beton oder Betonplatten entscheiden.
Was hälst Du in diesem Fall von einer überdachten Voliere.

Liebe Grüße
 
vlierensicherung

moin,

braucht dir nicht leid tun, ist erstens schon gut 4 jahre her und des weiteren war es ja allein meine Schuld bzw. unerfahrenheit....aber trotzdem danke :zwinker:

ob es ratten oder ein marder war......????????? hab ihn nie wieder getroffen um ihn zu fragen :bier:

Wegen der Überdachung kann ich eigentlich nur über eine Variante Berichten und zwar "Das geschlossene Holzdach".....

die einzigen 2. Nachteile die mir bei einem festen Dach aufgefallen sind, ist zum einen der notgedrungene Einsatz vo künstlichem Licht, da nicht genug Sonne in die Voliere einfällt.
Zum anderen bekommen die Vögel eben keinen regen ab, um evtl. mal zu duschen......aber dem lässt sich ja auch abhilfe schaffen!

Lichtplatten hatte ich vor dem Holzdach drauf, diese hats jedoch, trotz fachgerechter Befestigung bei unseren Norddeutschen STürmen des öfteren zerrissen.....auch hatten wir vor ein paar jahren diese xtrem grossen Hargelkörner, welche glatt durch gingen.

Nachdem ich nach dem letzten Sturm einen scheck von der Versicherung bekam hab ich diese Lichtplatten halt gegen ein Satteldach aus Profilholz ersetzt und bin vollkommen zufrieden!



Grüsse,


KNister
 
Kann man um Marder zu erschrecken die elektronischen Marderverjager nehmen die man auch im Motorraum von Fahrzeugen einbaut ??
 
Thema: Voliere Mardersicher
Zurück
Oben