Voliere mit Holzrahmen

Diskutiere Voliere mit Holzrahmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Zum Thema Voliere habe ich ja nun schon einiges an Fragen gestellt und viele Antworten erhalten. Aber wie das so ist, es tauchen...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

Zum Thema Voliere habe ich ja nun schon einiges an Fragen gestellt und viele Antworten erhalten.

Aber wie das so ist, es tauchen immer neue auf. Ich habe mich aus vielen Gründen für eine Voliere mit Holzgerüst entschieden.

Wie kann ich es aber nun verhindern, daß meine Geier den Rahmen auseinandernagen. Ohne von innen zu verdrahten, da dann einiges z.B. an Tiefe verloren gehen würde.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Oder sind sie nicht so nageverrückt? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Christiane :0-
 
Holzvolierenramen

Wir haben unsere Holzaußenvoliere nun schon, ich glaub, 5 Jahre. Noch hat die keiner unserer Nymphis so weit aufgeknabbert das er hätter rausfliegen können . Sicher sind an einigen Stellen die Ecken der Dachlatten rundgeknabbert , aber das war es auch schon . Aber es soll ja auch absolute Weltmeister im Abriss geben.
 
Hi Christiane,

wir bauen auch gerade ein "Aufzuchtgehege" für Graupapageien und wissen,
daß die Holzlatten (Dachlatten -unbehandelt) nicht lange halten werden.

Wir haben uns nun aber gesagt...wenn kaputt, dann neu :D

Auch die Nymphies sind dann "draussen" vom Gitter und können auch daran arbeiten -grins-

Die Nymphen brauchen sicher sehr lange bis sie die Holzteile zerlegt haben ;)
 
hallo Christiane,

meine Geierlein haben aus den Kanthölzer Rundhölzer gemacht. Holz ist auf keine Fall sicher vor ihnen :D

Allerdings ist die Gefahr des Durchnagens eher gering, sieht halt nicht mehr so toll aus, dafür haben sie aber ihren Spaß, muß man auch so sehen :p
 
Maße???

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich habe mit meinen beiden verhandelt und sie haben mir versprochen nicht unter die Biber zu gehen (grins).

Nu schon wieder ne Frage. Welche Maße für die Hölzer würdet ihr nehmen? Ich möchte die Voliere in Einzelteilen (zwecks späterer Umzug) fertigen. Die Maße der Voliere sollen 1,90 x 0,70 x ca. 1,80 (B x T x H) sein.

Hab schon soooooo viel gezeichnet und wieder verworfen und komme als Neuling auf diesem Gebiet auf keinen grünen Zweig 8(

Christiane :0-
 
Hallo Andrea!

Meine selbstgebauten Holzvolieren sind auch recht handlich zerlegbar. Sie ist etwas kleiner als deine, aber das Prinzip würde auch bei dir funktionieren. Ich zähl mal auf, welche Einzelteile es gibt: die beiden Schmalseiten, gehen vom Boden bis zur Oberkante, eine Rückwand, ein Dach, zwei Türen, ein Einlegeboden. Auf die beiden Seitenteile ist das Dach aufgeschraubt, von hinten die Rückwand angeschraubt und die Bodenplatte eingelegt. Die Türen stecken auch in den Seitenteilen. Ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein Bild hervorzukramen und einzustellen - theoretisch haben wir den Bau und das Aufstellen auch dokumentiert ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Voliere mit Holzrahmen

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.262
Kuehbi
K
C
Antworten
22
Aufrufe
787
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
311
Max78
Max78
Zurück
Oben