Voliere mit Schutzraum

Diskutiere Voliere mit Schutzraum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, eine Kollegin von mir möchte eine Gartenvoliere mit Schutzraum für Kanarienvögel anschaffen. Da ich meine Kanaris in einer...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Ihr Lieben,

eine Kollegin von mir möchte eine Gartenvoliere mit Schutzraum für Kanarienvögel anschaffen. Da ich meine Kanaris in einer Zimmervoliere halte, kann ich ihr keine adäquate Auskunft, wie das Schutzhaus für den Winter beschaffen sein muss, geben.

Wer kann mir wichtige Hinweise geben in Sachen "Frostschutz, Heizung, Helligkeit" eines entsprechenden Schutzhauses?

Ich weiß nur, dass die Kanaris so bis 10 Grad minus aushalten, stimmt's?? Auch, dass der Volierenboden betoniert sein sollte ist mir bekannt. Aber dann...

Dankbar für Hinweise, grüße ich Euch

Evi
 
Hallo Evi

Ich habe auch keine Aussenvoliere-Erfahrung. Was ich aber weiss, ist folgendes: Da werden die Meinungen auseinandergehen. Ich habe unterdessen Tiere von drei Züchtern. Zwei davon haben Schutzhäuser:

Züchter 1 mit gut 100 Vögeln (etwa 10-15 Arten):
ganzjährig unbeheiztes Schutzhaus; nur natürliches Licht
hat aber eine ausgezeichnete, hochprofessionelle Haltung

Züchter 2 mit rund 60 Kanarien:
automatische Heizung 16-18 Grad
automatischer Lichtschalter

Und nun? Es wird wohl die Meinung jedes einzelnen Halters zum Tragen kommen. Wenn ich in dieser Lage wäre, käme für mich nur automatische Heizung und Lichtschalter in Frage. Sicher wichtig ist auch der Punkt, ob sich die Vögel kalte Jahreszeiten gewohnt sind.
 
Danke schön für die Hinweise, Alona und Fleckchen. Mal sehen, was meine Kollegin daraus macht.

LG, Evi
 
Hallo Evi.
Meine Kanarienhennen sitzen in einer Außenvolgere die an 3 Seiten und von oben zu ist,und vonvorne offen.Sie haben auch ein Schutzhaus,das nicht beheizt ist.Bei gutem Futter und jeden Tag bei Frost öfters frisches Wasser bleiben meine Hennen immer draußen.Wir hatten im vergangenen Winter Temperaturen die weit über 10 Grad lagen,und es hat die Hennen nichts ausgemacht.90Prozent der Hennen bleiben auch bei der Größten Kälte draußen.Ein gesunder Vogel hält die Kälte ausNur kränkliche und schwac he Tiere werden die große Kälte nicht überstehen.(eine natürliche Auslese)Übrigens die Hähne sitzen im Gesangsraum,weil sie zur Ausstellung gehen.
Ein gesunder Vogel der die Kälte übersteht,ist auch in der Zucht zugebrauchen.
Gruß Hans
 
Da kann ich mich Hans nur anschließen, eine Heizung ist überflüssig. Beheize lediglich das Trinkwasser damit es nicht einfriert.

Gruß Micha
 
Sehr herzlichen Dank, Ihr Lieben. Da wird sich meine Kollegin sehr freuen. Sie hatte sich tausend Gedanken gemacht, wie man das Ding beheizt. Mittlerweile überlegt sie sogar, die Voliere an die Hauswand zu bauen und eine Flugmöglichkeit ins Haus einzuplanen. Das ist sicherlich die tollste Idee, wenn sich das verwirklichen lässt.

Ihr habt wirklich geholfen.

Lieben Gruß, Evi
 
Sehr herzlichen Dank, Ihr Lieben. Da wird sich meine Kollegin sehr freuen. Sie hatte sich tausend Gedanken gemacht, wie man das Ding beheizt. Mittlerweile überlegt sie sogar, die Voliere an die Hauswand zu bauen und eine Flugmöglichkeit ins Haus einzuplanen. Das ist sicherlich die tollste Idee, wenn sich das verwirklichen lässt.

Ihr habt wirklich geholfen.

Lieben Gruß, Evi

Eine solche Variante habe ich kürzlich auf Fotos gesehen. Das ist natürlich das Gelbe vom Ei. Meistens haben die Tiere ja dann im Haus auch mehr Platz als in einem Schutzhaus. Die Oeffnung nach draussen muss nur so gross sein, dass die Vögel auch durchgehen. Und Heizungsfragen fallen vollends weg.
 
Thema: Voliere mit Schutzraum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben