Voliere mit Verbindung zum Wohnhaus

Diskutiere Voliere mit Verbindung zum Wohnhaus im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen Zusammen, ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, da ich nach Tipps für den Bau einer Voliere resp. auch nach Erfahrungen...
F

FunnyJakko85

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, da ich nach Tipps für den Bau einer Voliere resp. auch nach Erfahrungen suche.
Wir haben 2 Kongo-Graupapageien im Alter von ca. 5 Jahren und planen gerade einen Neubau Haus im kommenden Jahr 2017.

Unser Plan war es, einen sep. Raum im neuen Haus für die Grauen zu bauen - aktuell haben wir eine große Innen-Voliere im Wohnzimmer - die beiden fliegen täglich auch durch die Wohnung, aber der Gefiederstaub (heißt das so) nervt wirklich in der Wohnung --> daher sep. Raum!

Der Raum ist so konzipiert, dass er direkt an der außenliegenden Terrasse liegt - wir hatten uns dass so vorgestellt, dass wir direkt imm Außenbereich vor dem Raum eine Außenvoliere bauen (lassen) und wir zwischen den Innenraum und der Außenvoliere eine Art "Schleuse" einrichten. Da wir von diversen Volieren-Bauunternehmen verschiedene Aussagen zu diesem Thema erhalten haben, suchen wir nun erst einmal nach Erfahrungsberichten von Haltern...

Kennt jemand von euch dieses "Problem"? Wie habt ihr das gelöst? An was muss man unbedingt denken?

Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

FunnyJakko85
 
Hallo,
herzlich willkommen im Forum!

Wenn der Raum direkt an die Terrasse grenzt, warum braucht ihr da eine Schleuse? Baut die Voliere doch direkt an die Hauswand.
Zeigt ein Fenster vom Papageienzimmer auf die Terrasse oder wird ein Durchbruch benötigt?
 
Hallo Uschi,

so hatten wir es auch vor; praktisch die Außenvoliere direkt an die Hauswand zu bauen. Das "Papageienzimmer" im Haus sollte mehr oder weniger der Schutzraum sein (Nachts, Winter usw.) - bei entsprechenden Bedingungen sollen die "grauen" dann durch die sog. Schleuse in die Außenvoliere.

Vielleicht trifft das Wort "Schleuse" auch nicht wirklich - wie du schon geschrieben hast soll dass eine Art Fenster oder Durchbruch / Tür sein.
Hier suchen wir nach Erfahrung, wie dies vielleicht von anderen Haltern gelöst wurde. Gerade beim Neubau ist dass ein spannendes Thema, wenn man die Energienormen halten will / muss.

Liebe Grüße
 
Hallo FunnyJakko,

erstmal herzlich Willkommen im Vogelforum.

Eine Schleuse ist ja ein Teil des Volierenraumes, wo die Papageien keinen Zutritt haben.
Du gehst durch eine Außentür in die Schleuse, schließt die Außentür und gehst durch die Schleusentür in das Gehege.

Wie du Dir das einrichtest, bzw. baust oder bauen läßt, hängt von der Größe des Außengeheges ab und ist evtl. auch eine Kostenfrage.

Oder du baust die Schleuse im Papageienzimmer ein, bräuchtest dann aber einen Zugang vom Papageienzimmer in die Außenvoliere.

Gruß, Bernd
 
hi jakko und willkommen im forum.

eine schleuse brauchst du nur wenn du in der aussenvoliere eine tür hast. die schleuse ist dann nicht für deine grauen sondern für dich. das dir deine vögel nicht enwischen können wenn sie es mal mit durch die tür schaffen.
plane die schleuse ruhig etwas größer, 1x2m ist für eine papageienvoliere schon ratsam. so kommst du auch mit großen ästen durch die schleuse und auch an umbauten oder große reinigungsaktionen musst du denken.
ich habe an jeder volieretür die nach draußen geht eine schleuse, sogar vor der eingangstür in meine innenanlagen.
damit deine geier rein und raus kommen reicht ein kleines fenster oder eine lucke in der wand. so können sie auch bei kalten wetter raus ohne das sich der innenraum so stark runter kühlt. ein bekannter von mir hat eine katzenklappe in der wand und seine grauen haben es relativ schnell verstanden. so kann der innenraum über winter geheizt werden und die vögel können trotzdem tagsüber immer mal raus.

ich würde eine nebeneingangstür in die wand zum schutzraum einsetzen die in die aussenvoliere geht, so können die energienormen gehalten werden. in diese tür würde ich dann oberhalb eine katzentür einsetzen natürlich mit anflugbrettchen auf jeder seite.
 
Hallo ,
auch wir haben vor ca. 5 Jahren ein neues Haus gebaut und bei der Planung desselben gleich ein kleines Vogelzimmer mit anschließender Außenvoliere berücksichtigt.Das Vogelzimmer ist vom Wohnzimmer abgezwackt ,die Außenvoliere wurde direkt davor auf der Terrasse errichtet. Zugang zur Voliere haben unsere Vögel durch eine Katzenklappe ,die wir direkt in die Wand eingebaut haben. Der Luftaustausch durch diese kleine Öffnung ist vernachlässigbar , reicht also nicht aus um das Zimmer zu belüften . Das machen wir extra durch das ebenfalls vorhandene Fenster.Die Wand ,an der die Voliere anschließt , haben wir von außen mit Volierendraht geschützt. Das rein bzw.rausgehen haben unsere Geier innerhalb weniger Stunden gelernt.
LG Karin
 
hallo,
meine volieren haben keine verbindung zum haus...
Ich habe drei schleusen, eine fur jede volere ...
richtig eine schleuse ist um eine flucht nach draussen zu verhindern.
Wenn eine schleuse sehr breit ist 2 meter oder so, ist es ja eigentlich keine schleuse mehr wenn du da ofter rein oder raus musst in gegenwart der vogel..
Die gefahr fur flucht ist zu gross.
Ich gehe durch meine schleusen mehrmals am tag rein und raus.
Habe gerade gemessen..die beste der drei ist 30 cm x 30 cm...wenn die voliere klein ist, kann man die schleuse auch etwas kleiner machen...
Durch meine schleusen bringe ich aste, transporter fur vogel, plateau mit nahrung usw rein.
Die tur von der volierenseite geht nach innen auf...die aussentur offnet nach draussen...

In der mitte der schleuse kann ich denn transporter hinstellen...ist also genugend platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , da unsere Außenvoliere direkt an das Wohnhaus und damit an das Vogelzimmer anschließt,hat sich die Frage nach einer Schleuse nicht gestellt . Die Voliere wird von uns nur betreten , wenn die Vögel im Vogelzimmer sind .Voliere wird von innen geöffnet,wenn die Voliere wieder verschlossen ist.
LG
 
Hallo Hanne,

ich denke, eure Konstruktion kommt der Planung unserer schon gewaltig nah :)
Ich kann es mir jedoch nicht richtig vorstellen; wäre es möglich dass du mir einmal ein paar Bilder zukommen lassen kannst?

Insbesondere unser Häuslebauer fragt danach; der kann sich unser Vorhaben garnicht recht vorstellen *grins*

Liebe Grüße
 
Hallo Funny,

Ich habe die Außenvoliere direkt an das Vogelzimmer angrenzend. Zum Rein- und Rausgehen mache ich einfach das vorhandene Fenster auf. Die Geier haben das sofort geschnallt und kommen weil normalgroßes Fenster fliegendermaßen in die Außenvoliere. Aber Achtung. Weil die Vögel das Fensterglas nicht sehen und eventuell dagegen donnern könnten ist am Fenster eine Scheibengardine unbedingt erforderlich. Das erkennen sie dann als Hindernis, da kann nichts passieren. Und mit einem normalen isolierverglasten Fenster hast Du auch keine Probleme mit der Wärmedämmungsverordnung. Und bei schlechtem Wetter, Kälte im Winter, kann man einfach das Fenster geschlossen lassen. Die Geier werdens überleben.
 
Hallo Funny ,
hier kommen ein paar Fotos von unserer Vogelbhausung . Ich hoffe , Du kannst die notwendigen Details erkennen . Wenn nicht , sag Bescheid . Bin für weitere Informationen gerne bereit. LG Karin20130814_171037 (1).jpg20141229_095443.jpg20141229_095457.jpg20160411_140728.jpg
 
Super Idee mit der Katzenklappe!! Habt ihr die einbauen lassen oder selbst gewerkelt?
 
Also die Öffnung im Mauerwerk hat gleich das Bauunternehmen so hergestellt . Das sieht aus wie eine ganz normale Fensterlaibung , verputzt und kleine Fensterbank . Den Rest hat dann mein Mann gemacht ,Putz vor mechanischer Zerstörung sichern und dann eine handelsübliche Katzenklappe eingesetzt. Diese ist allerdings um 45grad gedreht , so daß die Scharniere senkrecht an der Seite sind .
 
...die senkrechte scharnierung ist gut denn wenn sie oben ware lebensgefahrilch..:zustimm:
 
Die äußere Klappe wird dann mit einem kleinen Haken gesichert , der zweit Teil wird eingeschoben . Oder halt nicht , wenn die Klappe offen ist.
 
Hallo, Hanne!
Danke für die tollen Bilder.
Kannst du bei Gelegenheit mal Detailfotos der Klappe machen.... Mir steht das auch bevor, und ich finde die Klappe ist cool.... So hatte ich mir das auch gedacht.... Aber ein fertiger Baustein gibt es wohl nicht, da muss man wohl was bauen.
 
Hallo Billy ,
im Detail sieht das folgendermaßen aus :
Bild1: Klappe von innen im vollständig geschlossenen Zustand
Bild2: Innere Klappe entfernt
Bild3: innere Klappe allein , diese wird nur durch zwei Führungsschienen gehalten
Bild4: äußere Klappe geöffnet ,mithilfe eines Hakens fixiert

ich hoffe ,daß jetzt alles in der richtigen Reihenfolge kommt und auch gut erkennbar ist .
LG 20160417_154215.jpg20160417_154228.jpg20160417_154313.jpg20160417_154325.jpg
 
Hi Hanne!
Danke für die Bilder!
Sehr einleuchtend bzw aufschlussreich....
So muss das bei mir auch werden!
 
Thema: Voliere mit Verbindung zum Wohnhaus
Zurück
Oben