Voliere nur oben erweitern ?

Diskutiere Voliere nur oben erweitern ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da sich meine Vögel meist nur im oberen Teil der vorhandenen Voliere aufhalten, habe ich mir überlegt ob es geht, nur oben zu erweitern...
K

Krümel + Bella

Guest
Hallo,
da sich meine Vögel meist nur im oberen Teil der vorhandenen Voliere aufhalten, habe ich mir überlegt ob es geht, nur oben zu erweitern. Würde nicht nur Material sparen sondern der Platz drunter wäre für anderes zu nützen.
Geht das, ist das sinnvoll und hat das schon jemand so oder ähnlich gemacht?
Also ich stelle mir das so vor:
Die Voliere hat oben an der Breitseite eine Ausflugöffnung mit der Abmessung 70x40 cm. Die würde ich aufmachen und einen naja "Flugkasten" mit diesen Abmessungen und dann halt ca 1 meter lang dranbauen. Dann hätten sie 2m Flugbahn.
Der Boden sollte kein Gitter sein, da ja sonst alles drunter versaut wird. Also eher eine leicht zu reinigende zusätzliche Plexiglasplatte, die man einfach rausziehen kann, wie eine Schublade ( ohne Sand halt, nur Boden).
Wie dieser Ausflugkasten befestigt wird, weiß ich noch nicht, vielleicht an der Wand festgedübelt oder mit einer Art Regalstützen hingestellt. Bei der Version könnte man das drunter als Regal nützen.....

Also, was meint Ihr ?
Sinnvoll, oder zu klein ?
Könnte den Kasten ja größer machen, nur den Durchflug kann ich nicht verändern. Und eine ganze Voliere dazubauen, die bis runter geht... Lohnt sich das, wenn die Vögel eh meist oben sind?

Gruß Krümel
 
Hallo erstmal!

Um was für Vögel handelt es sich denn? Schön wäre noch, wenn Du die Voli mal genauer beschreiben könntest, mit allen Maßen. So, wie ich es mir jetzt mal vorstelle, könnte man die Voli vielleicht in der Mitte teilen und unten dann als Stauraum nutzen!? Hm.... grübel...:?
 
Unterschrank...

Hallo, ich habe früher mal eine Voliere
auf einen Sideboard aufgebaut,ähnlich
wie bei einem Aquarium.
Unten in den Schrank kann man dann die
Futtermittel lagern.
Sieht super aus und die Tiere gehen in
der Höhe gerne auf den Boden.
Eins kann dem Tier nur Recht sein, je mehr
Platz desto besser.
Nette Grüße :)
 
moin,

soweit ich informiert bin handelt es sich um Kanarienvögel und Zebrafinken???!!!

Wenn es praktisch umsetzbar ist, wieso sollte es nicht auch durchgeführt werden!
Die Vögel leiden sicherlich nicht drunter! :D


grüsse,

Knister
 
Hallo,

ich habe vor einen Jahr auf meine Voliere auch eine 1. Etage draufgesetzt. Schadet best. nicht. Vielleicht stellst du mal ein Bild der Voli ein, dann können wir dir sicherlich auch ein paar Tipps geben wie du den Anbau befestigst.
 
Teilung nicht möglich...

Hallo, die Teilung ist leider nicht möglich.
Die Voli habe ich mir bei voliere.net bestellt. Bin damit wirklich zufrieden, bis auf die Maße. Aber die habe ich ja so angegeben.
Sie ist 1,80 hoch 1,0m lang und 0.7 m tief.
Dass Vögel eher eine lange als eine hohe Voli brauchen ist mir schon klar. Aber Die Voliere wurde so gebaut, dass sie im Frühjahr quer durch die - verwinkelte- Wohnung geschoben werden konnte um die warmen Monate auf der Loggia zu stehen. Mit einer größeren Länge hätte das nicht funktioniert.
Jetzt ziehen wir um. Der Balkon ist dann direkt am Wohnzimmer und er ist 2m tief, so daß die Voliere theoretisch auch länger sein könnte.
Das mit dem Foto Einstellen ist immer so ein Problem. Ich habs ja schon mal gemacht und mußte die Auflösung so runterfahren...da würde man nix mehr erkennen.
Daher eine Beschreibung. Maße wie erwähnt, Türe an der Schmalseite, ca 1,40 m hoch. Darüber besagte Ausflugklappe, 0,40 cm hoch.
Dieser "Anbau", den ich plane, muß nicht (kann auch garnicht, rein statisch) ausschließlich an der Voli selbst befestigt sein.
Vögel sind Kanaris und Zebrafinken.
Es gibt ja auch Aluelemente Verbindungsstücke und Nieten und son Zeug zum Volierenselberbau zu kaufen. Wäre das hier sinnvoll?
Gruß
Krümel
 
Hallo,

der Anbau soll also oben drauf ?

Dann baue(oder lasse bauen) einfach einen Aufsatz. An der Stelle ander die Ausflugsklappe an deiner jetzigen Voli ist lässt du ein Loch und setzt den Aufbau oben drauf. Kannst diesen dann ja mit Scrhaube sichern.
 
Oben drauf

Hallo,
äh, hm, oben drauf ?
Also über der Voliere noch einen 2m langen Flugraum ?
Weiss nicht, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, auch so mit saubermachen und so. Da wäre doch das Deckengitter
Ne, ich wollte "nur " verlängern....
Also statt eine 2. Voli mit weiteren 1m länge dranzubauen, (so dass die Vögel eben 2m Flugbahn haben), eben nicht eine Voliere vom Boden bis 1,8 m Höhe, sondern nur eine die die obersten 0,4-0,5 m umfasst, da ja das untere eh nicht gebraucht wird.
Also eigentlich egal wie, aber ich suche eine Möglichkeit oder Idee, wie ich meinen Vögeln eine längere Flugbahn ermöglichen kann, ohne gleich wieder ne ganze Voliere zu bauen/kaufen, die dann eh nur im oberen Bereich genützt wir, also zur Hälfte "umsonst" Platz+Geld kostet.
Freiflug aus katzentechnischen Gründen ungünstig.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Gruß
Krümel
 
Hallo,

upss, soryy, hab da was falsch verstanden.

Du willst also zu einer Seite hin erweitern und das nur im oberen Tei.
Dann würd ich das genauso machen. Den Anbau kannst du dann z.b. mit Schrauben an deiner jetzigen Voliere befestigen. Aus stabilitätsgründen würde ich dann jedoch unter das äußere ende des anbaus 2 stützen stellen, die andere seite des anbaus wird durch die verschraubung an der jetzigen voli gehalte. unter den anbau kannst du dann einregal mit lagermöglichkeiten stellen.

so ähnlich habe ich das hier gemacht: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=35807
 
Thema: Voliere nur oben erweitern ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.037
Delphie
Delphie
K
Antworten
13
Aufrufe
1.376
Karinetti
K
C
Antworten
22
Aufrufe
787
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben