voliere oder zimmer? eure erfahrungen bitte

Diskutiere voliere oder zimmer? eure erfahrungen bitte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, ich habe 2 graue und für die eine rollende voliere 2mx2mx80 (damit sie durch die türe passt um in den garten zu schieben). so nun habe...
B

bonny & clyde

Guest
hallo,

ich habe 2 graue und für die eine rollende voliere 2mx2mx80 (damit sie durch die türe passt um in den garten zu schieben).
so nun habe ich noch ein zimmer (mein ehemal. büro) frei mit ca 14qm.
damit ihr euch was darunter vorstellen könnt, versuche ich mal zu beschreiben: mein haus hat untergeschoss offene bauweise ca 245qm darin befindet sich dieses büro u eine kl. gästetoilette. unser wohnbereich ist direkt neben dem bürozimmer aber nicht einsehbar wegen einer zwischenwand.
das büro hat ein grosses fenster mit fliegengitter zum schieben. wie es hier so üblich ist.
die türe könnte ich aushängen u durch eine ebenso fliegengittertüre ersetzen, so bekämen sie auch was von unserem familienleben mit, bzw ich könnte auch reinschauen.
aber: ich mache mir immer gedanken, ob sich die grauen dann nicht irgendwie einsam fühlen wenn sie alleine in dem zimmer leben.
die voliere würde dann auch darin stehen als schlafplatz u zum futtern. sie wäre dann nat. die ganze zeit offen.
bis jetzt handhabe ich das immer so, dass ich die voliere vormittags in den garten schiebe u gegen spätnachmittag dann reinhole. dann können sie auch raus. was sie aber nicht jeden tag wollen. meist sitzen sie dann nur oben auf der voliere oder auf ihrer spirale, die nebendran hängt.

meine beiden sind noch nicht handzahm, also mehr als nuss aus der hand nehmen ist noch nicht drinnen.
ich denke mir immer, wenn ich sie den ganzen tag um mich habe, dann lernen sie shneller vertrauen zu mir zu fassen, als in einem zimmer.

wäre über euere erfahrungen mit vogelzimmer oder voliere sehr erfreut.
 
Halo Petra,

ich wäre happy ein Zimmer dieser Größe für meine Geier zu haben. Dort können die Beiden sich ja auch mal austoben und miteinander beschäftigen. Nichts ist schlimmer als wenn ein Vogel am Gitter hängt nur weil mal ein Federloser vorbeikommt. Wenn Du eine Gittertür einbaust sind sie ja auch nicht komplett aus der Welt. Außerdem kannst Du sie ja jederzeit besuchen. Wenn Du an dem Zimmer auch noch eine AV anbauen könntest wäre es noch besser dann bräuchtest Du sie nicht einmal mittels Käfig hin und her transportieren.

Mir persönlich würde es auch reichen wenn sie nur mit einem Stock händelbar sind. Aber das sieht jeder anders.
 
also mit einem stock brauche ich den beiden icht kommen, da flippen sie völlig aus. zu handeln sind sie noch nicht. ich arbeite aber noch daran.

leider kann ich keine AV daran bauen, so muss ich sie hin u herschieben .

du meinst also sie fühlen sich nicht einsam dann im zimmer?
müsste ich dann mal ausprobieren u mein mann wird sich dann beschweren, weil ich immer nur im vogelzimmer sitze;)
 
hallo,

da ich mit käfighaltung angefangen habe und jetzt ein vogelzimmer für die geier hab, kann ich da mal die vorteile aufzeigen....:zwinker:

als ich meine vögel noch im wohnzimmer hatte in einer voliere.....gab es jedemenge dreck,staub,kaputte möbel,lärm,blumen zu retten,verletzte familienmitglieder......und vögel die dachten der mensch ist ihr partner !!!

seit ich das VZ habe.....die vögel beschäftigen sich endlich miteinander !!!! sie haben einen großen raum für sich,wo es kein NEIN gibt.
sie sind auch ruhiger geworden.....es wird nicht mehr nach mir geschrien !!! sie sind unter sich....quasseln untereinander,kuscheln miteinander.....sind einfach nur vögel :prima: !!! das war es was ich immer wollte !!!
und noch ein großer vorteil ...!!....das VZ ist schneller sauber gemacht als die voliere.
ich ziehe den boden ab....dann komme ich mit dem staubsauger....danach fußboden nass machen und dann kann man die hinterlassen häufchen wegwischen !!!!

aber als kleinen rat.....kauf dir lieber nee billige zimmertür und schneide dort 2 fenster rein.spann da vogeldraht rein und fertig !!!!
hab ich auch gemacht.....ist billig+einfach und es macht nix wenn die vögel die tür zerlegen.

so ich hoffe das ich das gröbste beschrieben habe....:D
 
Thema: voliere oder zimmer? eure erfahrungen bitte

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
6.914
Aramintha
Aramintha
hazel-eyes-1711
Antworten
0
Aufrufe
850
hazel-eyes-1711
hazel-eyes-1711
N
Antworten
3
Aufrufe
1.436
nachrichtvonmir
N
Zurück
Oben