Voliere ohne Schleuse ?

Diskutiere Voliere ohne Schleuse ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen , Habe mir eine Gartenvoliere gebaut und das Thema Schleuse ehrlich gesagt unterschätzt. Ich hatte eigentlich vor hinter der...
Hi Ansgar,

ich sehe bei zwei Paaren Erlen kein Problem. Ich habe es schon mehrfach probiert. Bei der Volierengroße sollte es keine Probleme geben. Falls doch, kannst du in der Zucht immer noch reagieren.
Wenn du keine Schleuse bauen willst, häng dein Fliegengitter doch außen vor die Tür und lass die Tür nach innen aufgehen.

Gruß Jens

Besten Dank , so hab ich mir es vorgenommen mit den zwei Pärchen.
Morgen soll ertmal der Schieber eingebaut werden, um von außen füttern zu können. Das Fliegengitter von außen gefällt mir auch sehr gut. Danke
 
da du ja für ratschläge offen bist :
wenn mal die ersten katzen nachts an deinem gitter turnen und die vögel in der volie umeinanderschiesen, sich die rübe einrennen, zwangsläufig am gitter landen in der panik, dann die beine ausgerissen bekommen und morgens tod ohne beine auf dem boden liegen denkst vielleicht uber ne doppelverdrahtung nach.

und selbst bei doppelverdrahtung vergeht dir der spaß wenn deine weibchen auf den ersten vollen eiern sitzen ,dann nachts die katzen kommen und sie ihr gelege in panik verlassen und folglich die eier absterben.
dann denkst vielleicht über nen weidezaun nach.

ein gutgemeinter ratschlag.

gruss aleks
 
Genau!
Ein verdammt guter Ratschlag!
Was Aleks beschreibt, genau das habe ich bereits hinter
mir. Nun habe ich Doppeldraht, Plexiglas und Stromzaun.
Aber auch erst, nachdem ich Lehrgeld gezahlt habe.
Gruß Georg
 
Ja, ja manch einer möchte halt erst seine negativen Erfahrungen machen!
 
Schleuse

Hallo Ansgar,
ich habe schon seit 1975 2 Volieren.
Schleusen habe ich nie gehabt. Ich habe den Eingang
so mit Vogeldraht versperrt, daß ich nur in gebückter
Haltung eintreten kann. Die Vögel fliegen naturgemäß hoch
und können so nicht entweichen.
bis denn,
Karl:freude:
 
Hi
Karl hat recht! Ich habe das auch so. Rechts unten, 110 hoch
und 60 breit. Und alles passt wie( Arsch auf Eimer).
Gruß Georg
 
das mit einem elektrozaun ist ein guter ratschlage, mir sind vor 1 Woche 4 Dompfaffen gestorben weil höchstwahrscheinlich ein marder vor der Voliere rumgeschleicht ist. Einer hat zwar überlebt, hat aber einen großen schaden davon getragen und ist vollkommen verrückt.
 
In der AV meines Vaters habe ich einen "Vorhang" aus einzelnen Ketten angebracht, da ist bisher auch noch keiner entflogen. Du kannst die rot-weißen Kunststoffketten (gibt's im Baumarkt als Meterware) nehmen, oder Metallketten (wenn die rosten, ist der Effekt bei den Kunsstoffketten aber besser!).:zustimm:

Die Volierenunterteilung würde ich mit 2 an der Decke einhängbaren, 1,00m breiten und bis auf den Boden reichenden "Drahtrahmen" vornehmen. Die können dann auch am Boden oder der Wand verschraubt werden. eine kleine Tür (inkl. Ketten) wäre auch sinnvoll um ins zweite Abteil zu kommen. Diese Trennwand kannst Du dann noch der Brut rausnehmen.

Wäre es nicht besser für die Vögel, wenn man zumindest eine Seitenwand mit Plexiglas zu machen würde? Dann zieht es nicht gar so sehr durch.

Da Du Anfänger bist, wundere ich mich darüber, daß Du gleich mit geschützten und meldepflichtigen Vögeln anfängst. Sind die alle gemeldet? Hast Du offizielle BNA-Ringe/Artenschutzringe etc.. Bitte verstehe dies nicht falsch, aber ich habe hier im Forum schon so einiges erlebt à la "Ich habe junge Stieglitze im Nest, muß ich die beringen? Wo bekommt man diese Ringe? etc.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Mißtrauen

Er hat lange die Voliere geplant und die Vögel vorbestellt. Da wird er sich über die Formalien bestimmt auch ausreichend informiert haben.
Übrigens: Vor einer meiner Volieren habe ich auch keine Schleuse. Da ist bislang noch keiner entflogen.

Gruß Jens
 
.
Da Du Anfänger bist, wundere ich mich darüber, daß Du gleich mit geschützten und meldepflichtigen Vögeln anfängst. Sind die alle gemeldet? Hast Du offizielle BNA-Ringe/Artenschutzringe etc.. Bitte verstehe dies nicht falsch, aber ich habe hier im Forum schon so einiges erlebt à la "Ich habe junge Stieglitze im Nest, muß ich die beringen? Wo bekommt man diese Ringe? etc.".

Danke , aber da hab ich mich wirklich informiert.
Hab ja auch Kollegen die Gimpel bzw Stieglitze züchten und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber in dem Forum bekommt man eine viel breitere Meinung und das gefällt mir gut. Ich hab viele gute Hilfestellungen bekommen.
Besten Dank nochmal an Alle
 
Sehr gut, freut mich! Ist leider nicht überall im Forum selbstverständlich!
 
Thema: Voliere ohne Schleuse ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben