Voliere putzen

Diskutiere Voliere putzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Stöhn, habe gerade mal wieder Voliere ausgefegt und anschl. ausgespritzt, dabei stellt sich mir die Frage WIE sauber muss so eine Voliere...
L

Liora

Guest
Stöhn, habe gerade mal wieder Voliere ausgefegt und anschl. ausgespritzt, dabei stellt sich mir die Frage

WIE sauber muss so eine Voliere eigentlich sein?
 
Sehr gute Frage. Zu dreckig auf gar keinen Fall, aber 100 pro Porentief rein, ist denke ich für die normale Zeit übertrieben. Die Pieper brauchen ja auch was, woran sie sich etwas abhärten können.
Bei mir sind die Kotschubladen mit Zeitungspapier ausgelegt und dadrauf ist dann Sand. Je nachdem, wie extrem meine Federbälle rumdreckeln, wird manchmal nur grob mit dem Staubsauger drübergegangen und neuer Sand gestreut oder die Zeitung wird mitsamt dem Sand ausgewechselt oder ich nehme die Schublade komplett raus und spüle sie unter der Dusche heiß ab, bevor ich dann die nächste Zeitungslage mit Sand drauf tue.
Ich geh da so ziemlich nach meinem Bauchgefühl - wieviel Dreck akzeptiere ich in meiner Wohnung, ohne sofort wieder den Staubsauger oder den Putzlappen durch die Wohnung zu jagen. Manchmal könnte ich täglich saugen und dann geht es wieder drei vier Tage ohne saugen, weil einfach viel weniger Staubmäuse unterwegs sind.
 
Wie, diese Frage stellst Du Dir nach Jahren der Vogelhaltung?! Versteh ich nicht...
 
Anja12 schrieb:
Wie, diese Frage stellst Du Dir nach Jahren der Vogelhaltung?! Versteh ich nicht...


Kommen Dir nie manchmal sinnlose Gedanken beim arbeiten?

Mir kamen halt einfach so die Gedanken beim Putzen..........ist doch nichts schlimmes............
 
Liora schrieb:
Kommen Dir nie manchmal sinnlose Gedanken beim arbeiten?

Mir kamen halt einfach so die Gedanken beim Putzen..........ist doch nichts schlimmes............
Also ich kenne das mit den "sinnlosen Gedanken" und wie gesagt, ich handhabe es von Tag zu Tag unterschiedlich.
Ich achte einfach darauf, dass über ein paar Tage, der Dreck nicht zu sehr zunimmt und dann ist an den Wochenenden immer Großputz angesagt. Ganz einfach.

Aber ich denke, dass die Frage, schon berechtigt ist. Wieviele machen sich über so etwas überhaupt keine Gedanken?

Als wir die ersten Drei unserer Rasselbande (Abgabevögel über eine Zoofachhandlung vermittelt) abgeholt hatten, hab ich als erstes den Käfig geputzt und mußte feststellen, dass der Käfig mindestens 3 Wochen lang nicht mehr sauber gemacht wurde. Es wurde kein alter verkoteter Sand entfernt, sondern es wurde nur auf den Schein geachtet, indem einfach immer mal wieder ein klein wenig Sand obendrüber gestreut wurde.

Auf Grund dieses Erlebnisses, kann ich sagen, dass die Frage - und wenn sie nur bringt, dass der Eine oder Andere sich "outet" und dass die Restlichen sich einfach einmal Gedanken darüber machen - mit Sicherheit nicht sinnlos ist.
Schließlich gibt es auch hier im Forum Gäste, die einfach nur mal reinlesen und dabei dann feststellen, dass evtl. ein übertriebenes Käfigputzen mit Scheuer- und Desinfektionsmittel den Pieper (durch chem. Rückstände) möglicherweise sogar mehr schadet, als wenn der Käfig mal 1-2 Tage lang nicht richtig sauber ist. Andererseits kann es auch mal nen Gast, der bisher nur einmal im Monat den Käfig geputzt hat, dazu bringen, zwischendurch wenigstens den Sand mal rauszuwerfen und frischen reinzustreuen, wenn er dabei die Kotschublade nicht jedesmal unter der Dusche abbrausen will, aber immerhin wär auch das ein Erfolg im Sinne der Piepse.
 
Nee, ich frag mich immer nur, wie so kleine Biester so viel Dreck machen können :D :D

Liora schrieb:
Kommen Dir nie manchmal sinnlose Gedanken beim arbeiten?

Mir kamen halt einfach so die Gedanken beim Putzen..........ist doch nichts schlimmes............
 
Naja einige Kotbatzen oder Spelzen dachten nicht daran wegzugehen und da kamen mir so diese gedanken müssen die weg....schrubbb, putz........:nene:

naja und nun ist sie mal wieder sauber, nicht 100% aber so zu 90 % oder so............In ner Stunde sieht so aus als ob ich gar nicht geputzt hätte........... Grummmel..........:+schimpf :+schimpf
 
Wieviele Unholde sorgen denn dafür, dass Dir nicht langweilig wird?
 
Liora schrieb:
Meinst Du zuviele können es gar nicht werden oder das der Letzte, der dazu kam, jetzt der Zuvielte ist? ;)

Und wie setzen die Sich bei Dir zusammen?
19 müßten die Wellis sein.

Dann weiß ich noch, dass Du Kathis und Nymphies hast, aber wieviele wovon? Und was sind die letzten, noch nicht erwähnten bzw. uns Usern unbekannte?
*neugierigbin*
 
Naa Saskia,
versuche standhaft zu bleiben wenn mir jemand Abgabevögel anbietet.... Ich denke das was ich habe reicht!

19 Wellis, 2 Ziegen, 4 Kathis, 6 Nymphen plus derzeit 11 Eier
 
Ja, wie sauber muss so was sein?

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder - regelmäßig alle zwei Wochen...

Mit dem Laminat im VZ hab ichs ja eigentlich recht einfach. Die Spelzen werden täglich mit dem Staubsauger (ein MUSS: Beutellos!!) entfernt, Ein Teigschaber entfernt die Kotbällchen, die auch eingesaugt werden. Dann bleiben eigentlich nur die häßlichen Flecken auf dem Boden und der Dreck auf den volgesch*** Ästen.

Der Boden macht mir eigentlich gar nicht so viel aus. Das weicht der Dampfi auf und der Lappen wischts weg. Arbeit machen eigentlich nur die ganzen kleinen und großen Äste, denn das Zeug frißt sich teilweise richtig fest (kommt mir zumindest so vor)

Drei Stunden darf ich also schon rechnen bis ich den Unrat von 13+18+4 (13 Wellils, 18 Wellijunge und 4 Aga's) beseitigt hab. Und spätestens zwei Tage später wars das wieder mit sauber :(

Aber direkt danach, wenn der Schweiß noch in Bächen strömt (ist ja zur zeit so kühl ;) ) und die Pieper im sauberen Zimmer sitzen, dann ist das schon ein tolles Gefühl. Nur schade, dass das außer mir keiner zu würdigen weiß, denn mein Schatz interessiert sich nicht dafür, ob da nun ein bisschen Dreck an den Ästen ist, und Besuch kommt grundsätzlich VOR so einer Reinigungsaktion *grummel*

Also ich hab wirklich schon überlegt, obs einmal im Monat nicht auch tun würde...

LG
 
Und ich dachte, ich wär die einzige...

... die über so was nachdenkt :D

Ich hab mir in letzter Zeit auch s meine Gedanken in Punkto Sauberkeit meines Käfigs gemacht. Leider hat der nur eine große Wanne ohne Auszüge :traurig:
Das macht die Reinigung doch schon recht unpraktisch, denn ich brauch für eine Komplettreinigung immer jemanden der mit anfaßt und das Käfigoberteil mit anhebt. Da mein Männe und ich zur Zeit aus beruflichen Gründen getrennt leben müssen, hab ich mich so drauf eingestellt, daß ich die Woche über Spelzen und Kothäufchen mit ner Siebschippe aussiebe. Dazu brauch ich ja dann nur durch die Käfigtür greifen. Am WE ist dann kompletter Sandwechsel angesagt mit ner normalen Kinderschippe. Sand raus, mit nem nassen Tuch Wanne auswischen, Sand wieder rein, fertig. Und wenn mein Männe zu Besuch ist, kommt die Ganze Wanne unter die heiße Dusche.
Die Gitter wisch ich zwischendurch mal mit nem feuchten Tuch ab. Ebenso die Äste, je nachdem wie zugesch...:k sie sind nehm ich sie auch mal raus zum heiß abwaschen oder wechsle sie gleich ganz aus.
Ich denk mal, das es so ausreichend ist. Nicht perfekt, aber ok.

Dieses Reinigungsproblem hat mich aber zu meiner neuen Voli inspirriert. Werd dazu bei Gelegenheit mal nen Thread eröffnen ;)
 
Also, ich geh bei meiner Voli so vor:

Am Wochenende wird der Sand ausgewechselt und die Sandschublade mit heißem Wasser abgeduscht.

Anschließend wird die Lade mit etwas verdünntem Apfelessig ein wenig desinfiziert, das mach ich aber auch nicht jedes Wochenende. Mit einer kleinen Spachtel wird der an den Gittern oder Ästen klebende Kot entfernt.

Einmal im Monat ist dann Großputz angesagt:
Äste werden ausgetauscht, Spielzeug mit heißem Wasser abgespült und die Voli wird, nachdem sie komplett leergeräumt ist mit der Dampfente und Bürste komplett saubergemacht, damit geht jeder Dreck leicht ab.
Anschließend nochmal mit Lappen und verdünntem Apfelessig an schnell und stark verdreckten Flächen drüberwischen.

Das mit der Dampfente hab ich jetzt zum ersten mal ausprobiert und es geht wirklich super, besser und leichter, meine Voli sieht wieder aus wie neu:freude: :zustimm:

Ich denke das reicht, kommt natürlich auch darauf an wieviele Vögels man hat

lg Monja
 
Thema: Voliere putzen

Ähnliche Themen

Hamsterbällchen
Antworten
4
Aufrufe
2.130
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Zurück
Oben