Voliere reinigen

Diskutiere Voliere reinigen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wollt mal wissen, wie ihr das so macht. Wie oft, womit, wie? Speziell beim Volierendraht tu ich mich immer recht schwer. Da bleiben...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

wollt mal wissen, wie ihr das so macht. Wie oft, womit, wie? Speziell beim Volierendraht tu ich mich immer recht schwer. Da bleiben immer kleine Federn oder Kotbällchen hängen die man nicht so einfach abbekommt (jede Feder einzeln abzupfen ist recht Zeitaufwändig ;) )Habt ihr da irgendwelche Tricks? Ich hab schonmal überlegt, mir für den Staubsauger eine Aufsteckbürste zu kaufen und es damit zu versuchen. Wenn ich einfach nur mit dem Staubsauergschlauch ohne Aufsatz drübergehe bleiben die meisten Feder im Gitter hängen.

Also, bin mal gespannt.

Gruß
Kristian
 
Also bei mir ist 1x die Woche Putztag;)

Ich habe eine Montanavoliere, Madeira Double heißt sie glaube ich. Und die passt leider nicht in die Wanne:~

Die Gitter und festen Äste schrubbe ich zwischendurch, je nachdem, wie dreckig sie sind, kurz mit einer Spülbürste und warmem Wasser ab.
Alles, was weiter unten ist, wird aber am Putztag rausgeholt und in der Wanne geschrubbt, auch Sand/Einstreu wird dann gewechselt und alle Näpfe werden mit wenig Spüli (da muss man ja aufpassen mit dem Spüli) in der Spüle eingeweicht und hinterher gut abgewaschen.
Unter der Woche mach ich das Abwaschen ohne Spüli und nur bei Bedarf, sprich wenn irgendwo Kot ist, nur die Wassernäpfe wechsle ich jeden bis jeden zweiten Tag.

Saugen tu ich an der Voliere nix, nur unten drunter:D
Aber wenn du trotzdem die Gitter saugen willst, wäre ein Handstaubsauger nix für dich?
 
Saugen tu ich an der Voliere nix, nur unten drunter:D
Aber wenn du trotzdem die Gitter saugen willst, wäre ein Handstaubsauger nix für dich?

Danke erstmal für die schnelle Antwort :beifall:

Bei meiner Voli ist es wahrscheinlich anderes als bei dir. Ich habe Volierendraht und da hängen jede Menge kleiner weißer Federn drin (frag mich grad, wo die ganzen weissen Federn herkommen, habe nur einen weissen Welli, die anderen sind bunt). Deine Voli hat wahrscheinlich Stangen, deswegen hast du dieses Problemchen nicht.
 
nabend mein ratschlag wird nich bei allen machbar sein aber ich finde es hygienisch und zeittechnisch optimal....... meine gitter reinige ich immer dann wenn die betroffene voliere leer ist ( ich reinige auch öfters auch die gitter werden nass gewaschen keine sorge ) mit einem gasbrenner .... alle federchen werden abgefackelt und das gitter ( verzinkter volieren draht ) ist blitz blank .... das ist besonders günstig bei außenvolieren mit doppelt draht
 
(frag mich grad, wo die ganzen weissen Federn herkommen, habe nur einen weissen Welli, die anderen sind bunt).
Flaumfedern... :zwinker:

Die zupfe ich immer in mühsamer Kleinarbeit ab. Ich war zwar auch schon mit dem Staubsauger dran, aber die Dinger kleben wie's Ungewitter....
 
Was habt Ihr denn für Staubsauger?
Mein Käfig hat zwar auch nur Streben in eine Richtung, aber die kleinen Federchen sind hier nicht mehr als ein Kinderspiel. Kann mir nicht denken, dass das bei einem Gitter gleich so viel schlechter wäre.
1800 Watt und die schmale Fugendüse nehme ich...
Abwischen tu ich das Gitter aber trotzdem immer mal; aber wegen Staub und "Klecker-Flecken".
Viele Grüsse,
Sandra
 
Kann mir nicht denken, dass das bei einem Gitter gleich so viel schlechter wäre.

Doch, doch, kannst glauben ;)

@Lemon: Also doch alle mühsam einsammeln. Naja, ich dachte, hier hätte jemand den ultimativen Tip wie man in 5min die Voli reinigen kann. War wohl nix... :nene:
 
@Lemon: Also doch alle mühsam einsammeln. Naja, ich dachte, hier hätte jemand den ultimativen Tip wie man in 5min die Voli reinigen kann. War wohl nix... :nene:
Ich sag's mal so, mir ist noch nix besseres eingefallen. Und einen Gasbrenner habe ich grade nicht da. Aber wenn du noch eine schnellere Lösung findest, kannst du ja mal an mich denken... :D

@Sandra: Bei glatten Gitterstäben ist das auch kein Problem, nur bei Volierendraht mit leicht rauer Oberfläche klappt das leider nicht. Auch nicht mit unserem 2400 Watt Siemens-Sauger... ;-)
 
Ach so, das leuchtet natürlich ein.
Ansonsten wäre ich natürlich auch an einem ultimativen-5-Minuten-Tipp nicht uninterressiert, aber ich fürchte, wir dürfen alle wie gehabt fröhlich weiter putzen (-;
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Den Käfig meiner Vögel säubere ich alle zwei Wochen komplett - Einstreu wechseln, Gitter abschrubben, Einrichtung säubern. Das alles geschieht mit warmen Wasser, einem Lappen, einem Spachtel und einem Schuss Apfelessig.
Wassernäpfe besitze ich fünf und die werden täglich ausgewechselt, die Futternäpfe mache ich nach Bedarf sauber, meistens alle zwei Tage.
 
Mikrofasertuch Galore, sag ich nur. Ich habe mit dem Flaum auch zu kämpfen gehabt, aber diese Tücher holen die Federn wunderbar überall weg.
 
Dieses Problem mit den Flaumenfeder hat jeder Züchter wenn diese an den Volierendraht hängen bleiben.Noch beschissener ist dies wenn man Doppeldraht hat , oder wenn eine Maus in dem Draht hängen bleibt.Bei meinen vielen Volieren( 42) hatte ich einen Rentner , der mir meine Volieren gereinigt hat. Er nahm einen Handfeger mit harten Borsten und einen guten Handstaubsauger.
 
Thema: Voliere reinigen

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
826
nobody7188
N
K
Antworten
6
Aufrufe
1.399
kuetze
K
B
Antworten
9
Aufrufe
2.072
vaccin
V
G
Antworten
10
Aufrufe
2.298
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben