voliere schlangensicher

Diskutiere voliere schlangensicher im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ! wir wollen nach griechenland auswandern und dort möchte ich eine große voliere ans haus anbauen. über diese hab ich schon...
G

gugu-uhu

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen !
wir wollen nach griechenland auswandern und dort möchte ich eine große voliere ans haus anbauen.
über diese hab ich schon nachgedacht

- kein hasendraht oder netzzeug
- sehr stabile rostfreie gittermatten, z.b. galvanisch verzinkt oder edelstahl
- gittermatten auch im Betonboden eingelassen (Ratten,etc)
- fast alles beschattet, boden darf keine bratpfanne sein, erde und sand einstreuen
- Keine giftigen materialien (z.b. abknabberbare zinkschicht am gitter)
für alles in und an der voliere
- reinigung mit schlauch einplanen,z.B.gefälle im boden und schmutzwasser-
kanalisierung in den gemüsegarten
- flachwasser-"bach" mit pumpe und filter und automat. frischwasserzufuhr,( baden u.trinken)
- vogelsicherer ventilator am wasser für abkühlung (z.b. ausen an der voliere)
- geeignete sitzäste, pflanzen und unterschlüpfe - platz für papas hängematte

Jetzt ist meine Frage :

Hat jemand eine ahnung ,wie ich die schlangen abhalten kann ??

er kann sich nicht wehren gegen irgendwas.
meine einzige idee wäre ,komplett ums haus truthäne zu halten,die killen schlangen,
aber das gibt viele neue probleme und arbeit -wer schützt die nachts vor dem fuchs z.b.

ich habe einen mehrfach behindi-fußgänger, welcher zwar keine angst vor der höhe hat, aber
öfter runterfällt - das heist er lebt unten-er könnte auch nicht hochflattern.

er ist ein super typ,ganz lieb, und dort soll er auch noch mind. einen behindi dazubekommen,
auch wenn er da ein problem mit hat -irgenwie muss er den papa teilen.

hat jemand ahnung wie das geht ,im süden, mit den schlangen?

Vielen Dank
Grüße
gugu-uhu
 
Hallo Karin
nee kein uhu-aber uhus sind auch tolle vögel
ich hab eine rabenkrähe leider eine ganz traurige geschichte,
ich hatte nicht geplant einen raben zu haben.
ich hab ihn mitte aug.2014 einer vogelstation freundlich abgeschwätzt,
er wäre eingeschläfert worden,nachdem man ihn monatelang geqält hat.
leider sind raben für viele nur ungeziefer.

meine tieärztin war geschockt als wir kamen.
er hatte noch 6 wochen lang hospitalismuss -50cm nach rechts -dann50cm nach links
von wachwerden bis schlafengehen,
er musste lernen auf einem runden ast zu sitzen.sowas hatte er nicht,er hatte keinen tockenen
sauberen platz und kein sekunde ruhe in der station-die gittermaschen waren so groß, das jederzeit
ein marder hätte kommen können-sowas weis ein rabe aus instinkt.

er und noch einer saßen unten im dreck und oben
waren 4 "gesunde" welche runtergeschissen haben auf 2qm.
eingesperrt werden tiere agressiv.
er hatte schwerste federbalgzyste und ohne zu übertreiben auf 1,5m konne mann ihn
riechen-er war ein scheissebollen
die unten am boden waren der hackklotz-der andere,den hab ich auch rausgeholt,
hat nicht überlebt.

er hat stark verkrüppelte flügelchen,fußprobleme,federwachstumstörungen ,und psychisch kämpft
er natürlich auch schwer, ein rabe hat ein fotografisches gedächtniss.

er hat damals nachts im schlaf geträumt wie er von den eltern gefüttert wird -diese paar tage
waren wohl die einzig normalen in seinem leben- dann ist irgendwas passiert
und er in diesem vogel kz gelandet

er wurde schon 2x operiert, hat "vollzeitpflege" und wir knuddeln täglich
ich weis ,es gibt menschen ,die gönnen einem wildtier kein leben ohne wildniss,
aber ein rabe ist so inteligent,das er umdenken kann, und nur über meine leiche geht ihm
wer an die federn.
er hat eine fahrrad-flieger-kiste das liebt er sehr, sitzt den halben sommer mit papa auf
abgelegenen waldwisen,wird nicht eingesperrt-geht alleine z.b. in die fahrradkiste
hat eigene fotos-natürlich von sich ,bekommt bald wieder neue tierbabyquartetkarten
hört gerne musik und schaut im winter gerne rabenvideos .

er weis, das er behindert ist,die psychologen sagen. ein rabe kann sein eigenes ich reflektieren
er vertraut nur mir und das auch nicht 100%, das nennt sich gestörtes grundvertrauen.
ein rabe funktioniert wie ein mensch nur menschlicher.

er kam leider auch nicht in einer großvoliere zurecht
ich habs versucht -er kann sich nicht durchsetzen
und kommt mit der witterung nicht klar, da er halt schäden aufweist.
regen auch im sommer geht garnicht
bei vogelbesuch bei uns hat er angst,das er ersetzt wird.

er hat trotz allem einen superlieben karakter-die letzten mäuse hab ich vor jahren freigelassen
er wollte sie nicht killen-lieber darf die maus neben ihm sitzen-obwohl er das mit einen schnabelhieb kann.
mir ist es so auch lieber.
ein gesunder rabe sollte nicht vom mensch "gehalten" werden-die freiheit ist durch nichts zu ersetzen
und ich rate jedem ab, einen raben zu halten.
Gruß
gugu-uhu
 
Dann ist die Lösung einfach: Nimm Volierendraht mit weniger als 3x3cm großen Maschen. Meines Wissens gibt es in Griechenland keine Schlangen, die an so große Vögel wie Krähen gehen. Falls doch, kommen sie so nicht in die Voliere.
 
Hallo Harpyja
Danke für die antwort
ja da muss ich mal genauer über schlangen recherchieren - wegen mardern u. a. ist eine maschenbreite von 20 mm eh sinnvoll.
nagetiere passen auch durch erstaunlich kleine löcher -blos könnt ich wetten, das eine ringelnatter auch durch 20x20 maschen
durchflutscht.
Gruß
gugu-uhu
 
blos könnt ich wetten, das eine ringelnatter auch durch 20x20 maschen
durchflutscht.
Das tut sie auch - nur kann sie deiner Krähe ungefähr so gefährlich werden wie ein Toastbrot. Kleine ungiftige Schlangen sind eher ein Snack für die Krähe.
Größere Nattern kommen bei 20mm nicht mehr durch. Kleinere giftige Schlangen wie Hornottern würden deiner Krähe nur gefährlich werden, wenn sie sich in die Voliere verirren und von der Krähe attackiert werden - sie würden dann zur Abwehr beißen. Von sich aus würde keine bei dir heimische Schlange die Krähe angreifen, sie gehört in kein Nahrungsspektrum irgend einer Art.

Wenn du ganz sicher gehen willst, ziehe von außen ca. 30cm hoch Plexiglas o.Ä. um die Volierenwände. Die Ottern und Vipern in Griechenland sind alle Bodenbewohner und werden kein Interesse haben, diese Absperrung zu überklettern - außer, du hast viele Mäuse in der Voliere.
 
Hallo Harpyja

Danke für die antwort -das mit dem plexiglas werd ich machen!

es ist auch ein leichter uv filter bei südländischer sonne.
ludwig hat erst gelernt,als er halb nackig war, das sonne auch schädlich ist.

vorher war er sonnensüchtig-er hatte kein problem damit bei über 30 grad
4 std. am stück in der prallen sonne zu sitzen und jeden schatten zu meiden.
(Jetzt hat er wieder ein buschiges federkleid)

er ist keine angreifernatur eher ein angsthase -wenn ich dort einen behindi-raben
wie ihn ,mit wildnisserfahrung (was ihm gänzlich fehlt) ,gefunden hab, mach ich mir auch keine
sorgen mehr. wie du schon gesagt hast,stehen rabenkrähen bestimmt nicht auf dem speiseplan
von schlangen.
vor drei wochen hat er auf der waldwiese eine malate kleine eidechse "gefangen" und gegessen.
(er darf das,er ist ein einheimisches wildtier) mir wars nicht recht, aber ich hab ihn dann gelobt.
Danke,Gruß
gugu-uhu
 
Thema: voliere schlangensicher
Zurück
Oben