Voliere selber bauen- Hilfe

Diskutiere Voliere selber bauen- Hilfe im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, ich hoffe mal ich frage jetzt nicht schon eine schon 10000000x gestellte Frage.... Ich muss mit meinen Wellis umziehen und...

  1. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo alle zusammen, ich hoffe mal ich frage jetzt nicht schon eine schon 10000000x gestellte Frage....

    Ich muss mit meinen Wellis umziehen und dort kann ich ihnen leider keinen Freiflug im ganzen Zimmer bieten, daher muss eine Voliere her. Die Ecke die wir ausgemessen haben ergab eine Volierengröße von 1m x 1, 20 x 2 m (Lx B x H). Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Volieren bauen? Welches Materiel ist das Beste? Gut dass es kein Plastik und Holz ist weiß ich, aber was muss man sonst noch beachten? Und vor allem wie baue ich das? Wie baue ich den Fußboden so dass ich noch überlall ran kann? Ich kann demnächst mal die Ecke fotografieren, dann wird klarer was ich meine...Die Voliere würde mit zwei Seiten an der Wand stehen und mit einer an einer Schrankrückwand....
    Ich stelle sobald wie möglich die Fotos rein.
    Ich werde dort mindestens ein halbes Jahr wohnen, was danach kommt weiß ich noch nicht genau, es soll jedenfalls nicht eine allzu lange Lösung sein aber es geht im Moment nicht anders....

    Vielen Dank schomma :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo hobbit,
    die höhe deiner voliere ist nicht so wichtig, da die vögel nicht senkrecht fliegen. sie brauchen eine strecke. da du aber eine breite von 120 cm bietest ist diese auch gegeben. wie viele wellis ziehen denn ein?

    wir sind auch dabei eine voliere zu bauen. meine wird begehbar, d.h., ich verzichte auf eine sandschale. der fussboden wird mit pvc abgedeckt, darauf kommt buchenholzgranulat.
    sehen kannst du sie hier. unten möchte ich sie noch mit plexi abdichten, damit das granulat wirklich innen bleibt.

    statt alu kannst du auch einen holzrahmen aus hartem holz verwenden.
    meine wellis leben seit über 10 jahren in einer holzvoliere und haben diese noch nicht zerlegt.

    die ecke scheint recht dunkel zu sein - ich würde den vögeln eine bird-lamp spendieren. haben meine "zimmervolieren-geier" und geniessen das zusätzliche licht.
     
  4. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke!!!!

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! :)
    Es werden fünf Wellis einziehen und mehr sollen es auch erstmal nicht mehr werden bis ich wieder mehr Platz für sie habe. Die Höhe ist die von dem Raum, ich weiß dass sie nicht so viel Höhe brauchen aber ganz oben ist ein Fenster und so haben sie dann was zum Gucken und Licht. Eine Birdlamp habe ich sowieso schon, das ist also kein Problem:prima:
    Ich glaube begehbar ist auch am besten wegen des Saubermachens und so habe ich auch viel mehr Kontakt zu den Piepern;)
    Dann werde ich im Januar mal Richtung Baumarkt tigern und Preise vergleichen....:o

    ICh stelle auf jeden Fall noch mal Fotos rein:)
     
  5. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    dann wünsche ich dir viel spass beim bauen!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Voliere selber bauen- Hilfe

Die Seite wird geladen...

Voliere selber bauen- Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...