Voliere selber bauen- Hilfe

Diskutiere Voliere selber bauen- Hilfe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich hoffe mal ich frage jetzt nicht schon eine schon 10000000x gestellte Frage.... Ich muss mit meinen Wellis umziehen und...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo alle zusammen, ich hoffe mal ich frage jetzt nicht schon eine schon 10000000x gestellte Frage....

Ich muss mit meinen Wellis umziehen und dort kann ich ihnen leider keinen Freiflug im ganzen Zimmer bieten, daher muss eine Voliere her. Die Ecke die wir ausgemessen haben ergab eine Volierengröße von 1m x 1, 20 x 2 m (Lx B x H). Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Volieren bauen? Welches Materiel ist das Beste? Gut dass es kein Plastik und Holz ist weiß ich, aber was muss man sonst noch beachten? Und vor allem wie baue ich das? Wie baue ich den Fußboden so dass ich noch überlall ran kann? Ich kann demnächst mal die Ecke fotografieren, dann wird klarer was ich meine...Die Voliere würde mit zwei Seiten an der Wand stehen und mit einer an einer Schrankrückwand....
Ich stelle sobald wie möglich die Fotos rein.
Ich werde dort mindestens ein halbes Jahr wohnen, was danach kommt weiß ich noch nicht genau, es soll jedenfalls nicht eine allzu lange Lösung sein aber es geht im Moment nicht anders....

Vielen Dank schomma :zustimm:
 
hallo hobbit,
die höhe deiner voliere ist nicht so wichtig, da die vögel nicht senkrecht fliegen. sie brauchen eine strecke. da du aber eine breite von 120 cm bietest ist diese auch gegeben. wie viele wellis ziehen denn ein?

wir sind auch dabei eine voliere zu bauen. meine wird begehbar, d.h., ich verzichte auf eine sandschale. der fussboden wird mit pvc abgedeckt, darauf kommt buchenholzgranulat.
sehen kannst du sie hier. unten möchte ich sie noch mit plexi abdichten, damit das granulat wirklich innen bleibt.

statt alu kannst du auch einen holzrahmen aus hartem holz verwenden.
meine wellis leben seit über 10 jahren in einer holzvoliere und haben diese noch nicht zerlegt.

die ecke scheint recht dunkel zu sein - ich würde den vögeln eine bird-lamp spendieren. haben meine "zimmervolieren-geier" und geniessen das zusätzliche licht.
 
Danke!!!!

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! :)
Es werden fünf Wellis einziehen und mehr sollen es auch erstmal nicht mehr werden bis ich wieder mehr Platz für sie habe. Die Höhe ist die von dem Raum, ich weiß dass sie nicht so viel Höhe brauchen aber ganz oben ist ein Fenster und so haben sie dann was zum Gucken und Licht. Eine Birdlamp habe ich sowieso schon, das ist also kein Problem:prima:
Ich glaube begehbar ist auch am besten wegen des Saubermachens und so habe ich auch viel mehr Kontakt zu den Piepern;)
Dann werde ich im Januar mal Richtung Baumarkt tigern und Preise vergleichen....:o

ICh stelle auf jeden Fall noch mal Fotos rein:)
 
Thema: Voliere selber bauen- Hilfe

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.076
fusele
F
H
Antworten
5
Aufrufe
5.654
Hiwar
H
L
Antworten
15
Aufrufe
26.654
Lustiger Lurch
L
mutschegiebchen
Antworten
2
Aufrufe
1.457
mutschegiebchen
mutschegiebchen
D
Antworten
9
Aufrufe
3.361
DerGeier20
D
Zurück
Oben