voliere sinnlos??????

Diskutiere voliere sinnlos?????? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo mal ne frage hab doch meine 3 zebrapäarchen in ner standardvoliere nur ist es so dass sie den unteren teil ja gar nicht nutzen die nutzen...
M

majaheidi

Guest
hallo mal ne frage hab doch meine 3 zebrapäarchen in ner standardvoliere nur ist es so dass sie den unteren teil ja gar nicht nutzen die nutzen max bis zu ner höhe von 50 cm- von oben gesehen
ist es da nicht sinnvoll -platzgründe?- gleich auf nen guten großen käfig umzusteigen?klar die voliere kommt in frühjahr raus auf die terasse aber ich muss doch nicht son riesending stehen haben wenn sies eh nicht nutzen- bitte nicht falsch verstehen ich mag ihnen alles gute anbieten aber nur wenns sinn macht

ist ein eigenbau besser so mit 100-lx40-t- x50h?:~
 
Wenn du ihnen den unteren Teil interessant machst nutzen sie den auch.
Ich hab unten Gras und Kräuter geseht, die Badeschale steht da und mehrere große Pflanzen, z.b. Bambus zum verstecken.

Natürlich brauchen sie die höhe eigentlich nicht. Eine Voliere/Käfig sollte breiter als hoch sein. so seh ich das zumindest.

Gruß Jörg
 
voliere sinnlos?

tja hatte ich eh alles toll gestaltet aber die doofis nutzen alles!! um eier zu legen so hab ich wieder alles rausgenommen,

NIX mit SCHöner wohnen

haben nun zwar äste, ein stark genutztes badehaus sogar die futternäpfe musste ich rausnehmen das sie dort brüten nun nur noch futterautomaten
ne holzschaukel die nur von einer dame genutzt wird

claudia
 
hi!

vögel im allgemeinen fliegen her lieber waagrecht als senkrecht nach oben.
unterbringungsmöglichkeiten sind also imemr besser länger als hoch.

und im übrigen ... von meinen höheren käfgen wird auch nur der obere platz genutzt. runter gehts nur zum fressen oder nistmaterial holen.

futtergefäße in bodennähe werden auch eher selten zum nestbau mißbraucht.

lg
lorienne
 
genauso ist es...

hallo lorienne,
ich sehe das genauso mit dem flugverhalten der kleinen vögel - bei papageien oder sittichen welche schon mal den ast oder baumstumpf herauf und herunter klettern ist das sicher was anderes, aber die prachtfinken haben da ein anderes verhalten - ich habe vorwiegend kleine volieren mit den maßen: 2m x 0,60m x 0,50m (b/h/t) und fahre sehr gut damit - sie können so eine gute strecke fliegen und wenn man nicht allzu viel äste dazwischen hat, tun sie s auch mit freude - und besetzen kann ich sie auch mit bis zu drei paaren ohne das es streß gibt ...
schönen tag
 
Moin,
ich kann auch nur bestätigen, dass das Höhe / Längeverhältniss starken Einfluss auf das Verhalten der Vögel hat. In Behausungen, die Höher als Lang sind, halten sich die Vögel tatsächlich fast nur im oberen Bereich auf. Etwas besser ist es in meinen Flugkäfigen (lxbxh 150cmx50x100) da verirrt sich des öfteren mal einer auf den Boden. Und in der Aussenvoliere bzw. zur Zeit im Schutzraum (lxbxh 350cmx200x250) trifft man die Zebrafinken sehr häufig auf dem Boden an. Dies gilt vorallem für Zebrafinken. Bei meinen anderen Prachtfinken konnte ich solch extreme unterschiede nicht feststellen. Meine Senegalamaranten suchen z.B. immer und egal wo den Boden auf wohingegen die Gouldamadinen extrem selten auf dem Boden sind.
 
Thema: voliere sinnlos??????
Zurück
Oben