Voliere teilen

Diskutiere Voliere teilen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Voliere schließt sich rechts an den Taubenschlag an. Sie ist sehr lang und schmal, weil es sich...
A

Ayschi

Mitglied
Beiträge
51
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Meine Voliere schließt sich rechts an den Taubenschlag an. Sie ist sehr lang und schmal, weil es sich platztechnisch nicht anders bauen ließ (ca 2x5m, mit der kurzen Seite an der Wand vom Taubenschlag). Jetzt würde ich sie gern im Winter teilen, damit die Männchen und Weibchen gleichzeitig raus können. Im Moment sind die einen vormittags, die anderen nachmittags draußen. Das sinnvollste wäre, sie in zwei Abteile a 2x2,5m zu teilen, sonst gäbe es ja zwei sehr schmale Schläuche und ich bräuchte 5m Trennwand. Die Frage ist, wie ich den Tauben den Zugang zum hinteren, dem Taubenschlag abgewandten Teil ermöglichen kann. Es gibt für beide Abteile je einen Ausflug. Man müsste so eine Art Gang durch den anderen Volierenteil bauen. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Ich habe ein bisschen Angst, dass es in dem engen Gang Streit geben könnte und die rangniederen Tiere nicht rein oder raus gelassen werden könnten...

LG Ayschi
 
hi ayschi,
was hast du für tauben in der voliere.

bei tauben bis brieftauben größe könntest du einfache ein 5m langes netz in deiner voliere spannen. es ist kostengünstig und bei tauben kein problem. desweiteren kommen kleinere tauben mit 1m breite klar.
bei größeren tauben ist das natürlich nicht möglich da sie eine zugroße flügelspannweite haben. ich würde dann in der ersten voliere einen schlauch 0,8x0,8m auf dem boden am draht entlang bauen. wodurch die tauben in hintere voliere kommen ohne das du den flugraum der ersten einschränkst. den schlauch würde ich noch von oben mit brettern abdecken so das es als sitz- oder futterplatz genutzt werden kann und die unten laufenden tauben die decke wahrnehmen und nicht versuchen aufzufliegen.

ich hoffe du kannst damit was anfangen.
 
bei tauben bis brieftauben größe könntest du einfache ein 5m langes netz in deiner voliere spannen. es ist kostengünstig und bei tauben kein problem. .
So wie ich es lese, hält sie über den Winter die Geschlechter getrennt, will heißen Täuber und Täubinnen dürfen sich während dieser Zeit nicht sehen,
mit einem einem Netz wäre die Chose eher kontraproduktiv!
 
Ja, genau, ich halte die Geschlechter im Winter getrennt. Ich poste ne kleine Skizze meines Schlages, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Ich halte Wiener Hochflieger und Bakina, eine zugeflogene Brieftaube und ein Pärchen Polnische Hochflieger.
 

Anhänge

  • 2014-10-10 21.43.26.jpg
    2014-10-10 21.43.26.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 31
Hallo Ayschi,
ich weiß nicht wieviele Tauben bzw. Hühner Du hast, aber könne man nicht in den Hühnerstall ein kleines Abteil für die Tauben bauen, nur mit Sitzregalen für den Winter reicht das ja vollkommen aus, dann könntest einfach die Voliere in der Mitte abteilen?
Gruß, Andrea
 
das wäre jetzt auch mein vorschlag. da sich der hühnerstall doch optimal anbieten würde. zur not kannst du im hühnerstall eine hochvoliere einbauen. die hühner benutzen den oberen raum des stalles do eh nicht.
 
Hallo!

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings gehört der Hühnerstall meinen Schwiegereltern und die wollen kein Loch rein sägen... :roll:
 
schade, fals du sie nicht noch umstimmen kannst.

bei den hochfliegern wäre die längstrennung deiner voliere das sinnvollste. und wenns nur über winter sein soll ist ein netz oder eine plane (wenn sich die geschlechter nicht sehen sollen) das einfachste. einige dachlatten und das ganze einfach drauftackern. sieht zwar nicht nicht so schön aus aber vieleicht liefert es dir noch ein argument bei deinen schwiegereltern.
 
Hi
Schon mal was von einer "Hühnerleiter" gehört,?...welche in Hühnerställen nach oben führt!
Ausführliche Erklärungen findest du in meiner PN!
Gruß
Freddy

danke für den hinweis aber ich habe noch keinen hühnerstall gesehen der oben komplet mit sitzstangen ausgestattet ist. das ist doch dann eher eine voliere für vögel.
 
Oh, das muss eine Freudsche Fehlleistung gewesen sein- ich bin vermutlich nur ganz stark an jemand erinnert worden der gerne PNs geschrieben hat....
Sorry meinerseits. :zwinker:
 
irgendwie weis ich wen du meinst und mich wundert es schon das er noch kein kommentar abgegeben hat.
 
Hallo!

Ich hab ne neue Idee. Man könnte ja vielleicht in dem hinteren Volierenteil so eine Art Kitbox ohne Vorderfront für die Weibchen bauen. Die Frage ist, ob das den Täubchen im Winter genug Schutz bietet. Hat jemand schon mal so eine Haltungsform erprobt?
Danke für eure Antworten!

Gruß Ayschi
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Meine Voliere schließt sich rechts an den Taubenschlag an. Sie ist sehr lang und schmal, weil es sich platztechnisch nicht anders bauen ließ (ca 2x5m, mit der kurzen Seite an der Wand vom Taubenschlag). Jetzt würde ich sie gern im Winter teilen, damit die Männchen und Weibchen gleichzeitig raus können. Im Moment sind die einen vormittags, die anderen nachmittags draußen. Das sinnvollste wäre, sie in zwei Abteile a 2x2,5m zu teilen, sonst gäbe es ja zwei sehr schmale Schläuche und ich bräuchte 5m Trennwand. Die Frage ist, wie ich den Tauben den Zugang zum hinteren, dem Taubenschlag abgewandten Teil ermöglichen kann. Es gibt für beide Abteile je einen Ausflug. Man müsste so eine Art Gang durch den anderen Volierenteil bauen. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Ich habe ein bisschen Angst, dass es in dem engen Gang Streit geben könnte und die rangniederen Tiere nicht rein oder raus gelassen werden könnten...

LG Ayschi

Hi Ayschi,

warum lässt Du die Tauben nicht einfach tageweise raus?
Dann müsstest Du nichts umbauen und den Tauben ist´s egal, wie ich annehme.

Gruß

Heinrich
 
Hallo!

So mache ich es im Moment auch, aber es tut mir Leid, dass sie nur jeden zweiten Tag raus kommen.
 
Hallo,
als Alternative hierzu könntest Du Dir natürlich überlegen, ob Du die Tauben nicht jeweils halbtags in die Voliere lassen kannst, dazu müsste allerdings zu Mittag jemand zu Hause sein, der die Tauben mit Futter in den Schlag zurück lockt. Oder Du baust Dir an eine/beide Seite des Schlages noch so eine kleinere Voliere an wie hier : http://www.vogelforen.de/rassetauben/179736-tauben-voliere-halten.html Dann können die Tauben darin Sonnenbaden, wenn sie nicht in die große Voliere können.
Gruß, Andrea
 
Thema: Voliere teilen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3.041
zwilling
Z
G
Antworten
26
Aufrufe
14.351
Borsi
Borsi
C
Antworten
10
Aufrufe
1.548
Rico wolle
Rico wolle
Zurück
Oben