Voliere trotz ganztags-Freiflug?

Diskutiere Voliere trotz ganztags-Freiflug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich hab hier mal eine Frage. Und zwar, will mein Vater seit kurzem so eine Voliere kaufen(also Voliere ist übertrieben, aber halt ein grosser...
C

cAroO!!

Guest
Also ich hab hier mal eine Frage. Und zwar, will mein Vater seit kurzem so eine Voliere kaufen(also Voliere ist übertrieben, aber halt ein grosser Käfig). Und ich bin mir nicht sicher. Denn beide Vögel haben noch nie in einer Voli gelebt.. Aber man sagt ja immer das wäre viel besser. Aber wie gesagt, sie haben den ganzen Tag Freiflug, den sie auch super nutzen.
Trotzdem eine Voli??
Das wäre sie ungefähr.
Also ich meine jetzt nur Form, Grösse. Wir haben sie in der Schweiz in einem Tiergeschäft gesehen, da ist sie anders. Aber ungefähr so:

http://images.google.ch/imgres?imgu...GF7KhXE-P1VZ_mc74Xwxd8=&tbnid=iircsdwEB4yMEM:
 
was stört dich denn an einer voliere? ansich ist es immer besser soviel platz wie möglich zu bieten. es kann ja zb. mal vorkommen, dass die vögel eingesperrt bleiben müssen (zb. wenn du ins krankenhaus musst oder sich anderweitig notfälle ergeben), da ist eine voliere schon besser als ein "kleiner" käfig. und mann kann sie auch viel schöner einrichten :D
 
Hallo Caro,

ich habe vier Wellensittiche und hatte die, weil sie auch ganztags raus dürfen, länger in einem nicht übermässig grossen Käfig. Das gab auch nie Probleme (dass sie nicht zum Schlafen reingingen oder so) und war also immer okay.

Nun habe ich aber vor einiger Zeit doch etwas grösseres gekauft, einen auch 1m breiten Käfig, der aber nicht ganz so hoch ist, wie der von Dir gezeigte. Und ich muss sagen, die Einstellung der Pieper zu ihrem "Heim" hat sich schon merklich verändert. Gehen jetzt viel gelassener damit um, bleiben nach dem Fressen auch mal freiwillig noch etwas drin sitzen etc.

Und wie hier schon oft geschrieben, zu gross kann ein Käfig überhaupt nicht sein.

Du schreibst ja, der, den Ihr ins Auge gefasste habt, sei ein anderer - der gezeigte Essegi Käfig jedenfalls ist sehr schön, hat aber eine zu flache Schublade. Darauf sollte man achten, und auch darauf, dass es genug (grosse) Türen gibt, damit man bequem überall hinein greifen kann (zum Einrichten und auch zum Putzen).

Also, an Deiner Stelle würde ich mich da gegenüber Deinem Vater echt nicht querstellen. (-;
Vielleicht kriegst Du ja dann noch irgendwann noch zwei Vögel dazu? *g*


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hey Sandra :)
Na wenn du das so sagtst.. Und für die Pieper wäre das kein Problem?

Nee,noch zwei Wellis kommen meiner Mutter nicht ins Haus. Pipo und Billy sind zusammen schon genug laut:D
 
Nein, kein Problem. (-; Im Gegenteil.
Könnte höchstens passieren, dass sie dann manchmal freiwillig drin hocken.
Na, ich finde das schon ein bisschen "verdächtig", dass Dein vater sich da von sich aus so engagiert. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ach da bin ich erleichtert. Denn Pipo reagiert sehr misstrauisch auf alles Neue.. Aber zuerst muss ich die Milben-Behandlung noch hinter sie und mich bringen. Am Freitag muss ich sie das Zweite Mal fangen. Ooh das tat mir so weh, wie die da in meiner Hand schrien..:k
Achja, sieht man den Erfolg, also dass die Milben weg sind, erst nach der 2.Behandlung??

Ja, meine Eltern, bei denen gibt es nur noch das Thema 2.Wellensittich, von wegen, wieso sie nicht viel früher drauf gekommen seien usw..:~
Ich denk mir dann so meine Sachen:D
 
Na, ich finde das schon ein bisschen "verdächtig", dass Dein vater sich da von sich aus so engagiert. (-;

*lol
das dachte ich auch gerade beim lesen.

Zum Thema:
Ich kann mich da Sandras Worten nur anschliessen.

Wird schon klappen :zustimm: und ich kenne einige die dich um so einen Vater in Bezug auf die Unterstützung wirklich beneiden wenn sie deine postings hier lesen.
 
Ja, mit meinen Eltern hab ich eigentlich ein grosses Los gezogen.
Bei ihnen ist es einfach so, dass wenn ihnen was nicht passt, wird es fertig gemacht und abgelehnt. Ist es aber da, wird mit voller Begeisterung mitgemacht..
Zwei Fälle für sich:D
Aber JEDER kann froh sein, wenn man überhaupt Eltern hat. Egal wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Ein Zuhause ist sehr wichtig.
 
Ich hab beide Käfige bzw Volieren einfach aufgebaut und die Wellis durften dann entscheiden wann sie umziehen wollen...

Das dies jedoch direkt schon am ersten Abend passiert und sie auch da dann direkt alle schlafen wollen... :D hat mich sehr überrascht und auch gefreut^^

Also Umstellung sollte kein Problem sein <g>
 
Und meine beiden nehmen mir den Umzug in den sehr großen Käfig nach über einer Woche noch übel... 8o dabei hab ich ihn so schön eingerichtet... hmpf...
 
Thema: Voliere trotz ganztags-Freiflug?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben