Voliere überdachen?

Diskutiere Voliere überdachen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Voliere (knapp 10 qm, Sittiche und Kanarien) ist zur Zeit zu ca. 2/3 überdacht. Wir sind jetzt drauf und dran, den Rest auch zu...

Voliere vollständig überdachen und nicht nur zu 2/3?

  • Ja, unbedingt wegen Wildvogelkot.

    Stimmen: 5 35,7%
  • Ja, unbedingt als Wetterschutz.

    Stimmen: 4 28,6%
  • Ja, aber nur im Winter

    Stimmen: 2 14,3%
  • Ja, als Schutz vor Katzen auf der Voliere.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ja, weil sich im nassen Boden Schädlinge entwickeln können.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Nein, lieber nicht die Vögel brauchen volle Sonne.

    Stimmen: 3 21,4%
  • Nein, lieber nicht wegen Regenbaden.

    Stimmen: 7 50,0%
  • Nein, mehr Luftbewegung tut den Vögeln gut.

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Hallo,

unsere Voliere (knapp 10 qm, Sittiche und Kanarien) ist zur Zeit zu ca. 2/3 überdacht.
Wir sind jetzt drauf und dran, den Rest auch zu überdachen (Material schon beschafft), weil dann die Vögel einfach geschützter sind und kein Kot von Wildvögeln mehr reinfallen kann.
Wenn wir aber unsere Vögel in der Sonne sitzen (auch überdacht bleiben sonnige Plätzchen) und die Sittiche (Bourke- und Princess of Wales) im Regen baden sehen, kommen uns Zweifel.

Kann uns jemand bei unserer Entscheidungsfindung helfen ("unbedingt überdachen wegen Wildvogelkot" bis "nicht überdachen, Regen und Sonne sind wichtig")?
Danke
 
Moin Herbert!

Nach meiner Erfahrung mit Außenvolieren (hatte selber früher eine kleine Gartenvoliere mit Wellis, Nymphen und Springsittichen, kurzzeitig auch mit Kanarien, und jetzt eine Voliere, in die bei guten, wärmeren Wetter tagsüber meine Graupapageien kommen) ist die jetzige Lösung: 2/3 zu überdachen und 1/3 nicht zu überdachen, optimal (oftmals wird auch nur ein 1/3 überdacht und auch das scheint mir ausreichend).
Der große Vorteil von Außenvolieren ist eben, dass die Tiere auch der Witterung ausgesetzt sind und Sonne, aber auch einmal Regen, wirjklich genießen.
Je nach Standort der Voliere ist dies bei einer Überdachung nicht mehr so möglich (bspw. wird ein leichter Sommerregen die Vögel gar nicht mehr erreichen sondern nur stärkere Güsse bei mehr Wind).
Zwar besteht sicherlich ein gewisses Risiko durch den Kot von Wildvögeln, allerdings schätze ich es nicht so hoch ein, das eine völlige Überdachung wirklich notwendig ist.
Zumindest bei meinen Geiern war das nie ein Problem, ich hatte keine Erkrankungen, die auf Wildvogelkot zurückzuführen waren.
 
Hallo, Herbert!

Meine Außenvoliere ist auch nur zu 2/3 überdacht. Wenn es regnet, stürmen meine Wellis geradezu raus, um zu duschen. Andere Bademöglichkeiten wie große Wasserschalen werden fast gar nicht genutzt.

Wenn über dem nichtüberdachten Teil nicht gerade ein Baum seine Äste drüberhängt, sehe ich die Gefahr des Wildvogelkots auch nicht groß an.

Ich würde es so lassen!
 
Habe selber (noch ) keine Außenvoliere, würde aber wenn dann auch nur 2/3 Überdachen.

So können die Vögel selber wählen, ob sie im Regen baden möchten, sich ein wenig sonnen wollen, oder zurückziehen möchten.
 
Danke für die Antworten und die Abstimmung.
16:8 gegen das Dach.
Ich werde wohl nicht überdachen, aber für die kalte Jahreszeit als zusätzlichen Schutz etwa die Hälfte der freien Oberseite zudecken (Well-Polyester, mit Steinen beschwert, habe passendes Stück)
Ich hab´s gesten mal ausprobiert mit dem Ergebnis, dass sofort alle 11 Kanarien genau da drunter saßen.

Ich freue mich trotzdem über weitere Meinungen.
 
Überdachung

Hallöchen,

wir haben so ein durchsichtiges Plastikzeug (der Name ist so kompliziert) auf unserer Freivoliere. Da kommt Licht rein und die Infektionsgefahr und Gefahr durch Bussard und Katze ist auch gewahrt.

Gruß Nic
 
Thema: Voliere überdachen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2.378
hermann76
H
A
Antworten
4
Aufrufe
1.801
Liora
L
C
Antworten
22
Aufrufe
784
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
310
Max78
Max78
Zurück
Oben