Voliere "umbauen"

Diskutiere Voliere "umbauen" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also die Voli 10 ist jetzt da.Ein Nachteil sind die Längsverlaufenden Gitter, meine Wellis tun sich echt schwer damit.Sie haben ziemlichen Hunger...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Also die Voli 10 ist jetzt da.Ein Nachteil sind die Längsverlaufenden Gitter, meine Wellis tun sich echt schwer damit.Sie haben ziemlichen Hunger, nur finden sie keine gute Landemöglichkeit.Ich habe an den Eingang eine Sitzstange befestigt, aber hat bis jetzt nichts genützt.Ich hab mir überlegt, die Voli einfach so zu drehn, das die Gitter dann quer sind, nur weiß ich nicht wie ich das mit der Kotwanne machen soll.Da ist ja noch dieses Kotgitter, kann man das nicht einfach dann an die offene Seite tun und mit Kabelbindern befestigen oder ist das zu labberig?Auf den Boden könnte man etwas Zeitungspapier legen und darauf etwas Vogelsand streun.Oder gibt´s sonst noch eine Möglichkeit?
 

Anhänge

  • Schwarzwaldgeier 18 041.jpg
    Schwarzwaldgeier 18 041.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 89
  • Schwarzwaldgeier 18 052.jpg
    Schwarzwaldgeier 18 052.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 79
Den Käfig umdrehen würde ich nicht.

Kannst Du nicht Kletterhilfen wie Leitern, Seile, kleine Äste, die zu den Näpfen führen, aufbauen?

Oder mal KH an die quer verlaufenden Gitter hängen, als Motivationsschub zum Kletternlernen?:zwinker:

Ein altes Wellensittichbuch empfiehlt übrigens, die Äste wie ein Dreieck am Gitter entlang laufen zu lassen, damit der Boden weitgehend von Kot freibleibt; vielleicht wäre das eine Idee für den Übergang?
(=Landeplätze überall in Gitternähe; sie müssten dass "etagen-versetzt" sein, so dass vogel von oben nach unten und unten nach oben an die Näpfe und Schaukeln etc. kommt.

Falls Du clickerst:
Lass sie mal dem Targetstick an verschiedene Orte im Käfig folgen; meine haben so schnell gelernt, von jeden Ort in Käfig an jeden anderen zu fliegen und dort sicher zu landen; auch steil nach oben/ unten.
Anfangs musste ich Hilfen geben, z. B. dem TS am Gitter entlang auf den untersten Ast folgen; später konnten sie ihn dann auch alleine von oben anfliegen.

Tipp:
Näpfe vorübergehend und vielleicht auch später leicht erreichbar in er Nähe des Lieblingsastes aufhängen.
 
Thema: Voliere "umbauen"

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.559
Ingo
Ingo
hazel-eyes-1711
Antworten
0
Aufrufe
851
hazel-eyes-1711
hazel-eyes-1711
K
Antworten
0
Aufrufe
710
kLeiNe
K
P
Antworten
11
Aufrufe
3.512
PatiW
P
Spirit
Antworten
11
Aufrufe
1.687
Kanariefreundin
K
Zurück
Oben