Voliere umgestalten

Diskutiere Voliere umgestalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich werde meine beiden Wellis in einem Monat mit in den Urlaub nehmen. Also müssen sie für diese Zeit in einen anderen Käfig umziehen...
M

milli

Guest
Hallo

Ich werde meine beiden Wellis in einem Monat mit in den Urlaub nehmen. Also müssen sie für diese Zeit in einen anderen Käfig umziehen.

Kann ich, während sie in der Käfig sind, ihre Voliere vollkommen neu gestalten?

Denn zur Zeit ist die Voliere nicht sehr "geschickt" eingerichtet. Sie müssten sich ja sowieso wieder von dem Käfig an die Voliere umgewöhnen, also ist es eigentlich egal oder? Umgewöhnen ist umgewöhnen, egal ob sie die Voliere schon kennen oder sie halt "neu" ist.

Kann ich die am meisten genutzen Stangen (durch andere ersetzen) und wo anders anbringen. Denn so wie sie jetzt sind, ist es nicht sehr "schön". Nicht vom Aussehen her schön, sondern.. ein anderes schön, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll...

Bitte antwortet. :-)

Milli
 
Also, ich würde da kein riesiges Problem sehen. In der Natur sehen ja auch nicht alle Bäume gleich aus.
Als ich im vergangenen Jahr einen neuen Fußbodenbelag und neue Farbe in meine Wohnung gebracht habe, und eine große Voliere für die Kanarien kam, und sich einiges geändert hat, sind meine Wellis auch nicht gleich von der Stange gekippt vor Schreck.
Sie haben nach und nach neugierig alles erkundet. Ich persönlich halte es eher für gut, ab und zu mal ein wenig was zu verändern. Vielleicht nicht gleich alles auf einmal, aber ich denke ein wenig Abwechslung schadet den Vögeln nicht.
 
Hallo
ich habe aml gelesen, ddas soll man nicht machen, aber ich mache das auch öfters und wir hatten da noch nie Probleme......mit dem Futter halt aufpassen,d as sie es wieder finden......

Liora
 
Hallo Milli,
also ich dekoriere unsere Voliere so alle 2 Wochen um, nicht alles, aber Äste raus, neue rein, Spielzeuge mal ausgetauscht usw. Ich versetze auch die Futterstellen.

Da ich es halt regelmäßig mache und anfangs drauf geachtet habe, daß sie auch immer alles wiederfinden, muß ich mir nun keine Sorgen mehr machen!

Versuch es doch einfach mal, notfalls kannst du ja Futter und Wasser unten reinstellen, falls doch einer nix findet! Aber das glaube ich nicht.:S
 
Die finden schon, schließlich haben sie ja Augen im Kopf :D
Ich glaube, das gelegentliche Umdekorieren hält sie "geistig" fit und anpassungsfähig.
Wenn ich neue Sitzäste einbaue, mache ich dies allerdings möglichst früh am Tage, so daß sie Zeit haben, sich daran zu gewöhnen, bevor es dunkel wird und sie ihre Schlafplätze suchen.
 
Hallo

Sollte ich sie dann in der Nacht noch im Käfig lassen und sie erst am nächsten Morgen in die Voliere lassen? Wir kommen ja wohl erst am Nachmittag oder am Abend wieder...
 
Hallo Milli
würde ich schon so machen, lasse sie über Nacht noch im Käfig und dann am nächsten tag rein ins Vergnügen......

Liora
 
Thema: Voliere umgestalten

Neueste Themen

Zurück
Oben