Voliere -- Welcher Bodenbelag ???

Diskutiere Voliere -- Welcher Bodenbelag ??? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bin dabei meine Aussenvoliere zu bauen. Dabei stelle ich mir folgende Frage: Ich besitze 2 Kongos und benötige einige Ideen von Euch wie...

  1. malouse

    malouse Guest

    Hallo,

    bin dabei meine Aussenvoliere zu bauen. Dabei stelle ich mir folgende Frage:

    Ich besitze 2 Kongos und benötige einige Ideen von Euch wie ich den Boden auslege. Mit Sand, Holz odere andere Mittel ???

    Wie macht ihr die Reinigung am Boden in der Voliere ??

    Benutzt Ihr einen Industriesauger ???

    Wo oft reinigt ihr den Bodenbereich ??

    Würde mich über viele Antworten sehr freuen.:zustimm:

    Gruß

    Malouse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    also ich habe in meiner voli normale Gartenerde drin die einmal im Jahr ca. 20cm tief komplett gewechselt wird;)
     
  4. malouse

    malouse Guest

    1x im Jahr ?!?!??!??!

    Ansonsten wird nix gesäubert am Boden ? Der ganze Kot usw. ???
     
  5. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    doch natürlich kommen auch öfers neue Sitzstangen und frisches grün rein. der Kot wird mit einem Laubbesen weggefegt.
     
  6. melemel

    melemel Guest

    Ich habe Gehwegplatten als Untergrund in meiner Außenvoliere und darauf keinen Belag. Am Anfang meiner Außenvolierenzeit hatte ich mal Buchenholzgranulat drin aber ich hab die Erfahrung gemacht das das so ohne am besten zu reinigen ist. Außer das ich eine Ecke mit Sand für meine beiden Wachteln habe- dort könnten meine Wellis dann auch sandbaden wenn ihnen danach ist.

    Ich kratze den Kot alle zwei Tage mit einem Spachtel vom Boden ab und fege diesen zusammen und entferne ihn sowie natürlich alles was sonst noch so am Boden liegt an Futterresten usw.
    Von Frühling bis Herbst reinige ich die Voliere alle zwei Wochen sehr gründlich mit viel Wasser und Hochdruckreiniger (für die Zeit sperre ich meine Vögel im Schutzhaus ein). Im Winter bei niedrigen Temperaturen reinige ich nach Bedarf mit wenig Wasser. Alle Äste tausche ich ein Mal im Jahr aus.

    Gruß Mel
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Meine Außenvoliere wird nur tagsüber genutzt und da sind unten Gehwegplatten drin und dadrüber - gegen durchbuddeln - nochmal eine Gittermatte mit dem Rahmen verschraubt.

    Abends wird das mit dem Schlauch abgespritzt und fertig.
    Dickere Obstreste feg ich dann auf und schmeiß die auf den Komposter.
    Kotreste düngen das dahinter liegende Beet :D
     
  9. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Drainsteine in 10 cm Stärke ("Verbundpflaster mit grosser Fuge") auf einem Unterbau aus Basaltschotter, darüber Edelsplitt.
    Kiesgrubensand verschieden stark als Oberbelag, an den üblichen Sitzplätzen dicker. Das wird dann ab und an weggeschippt.
    1x im Jahr wird der Sand komplett ausgetauscht.
    Durch den Sand wird die Kacka nicht in die Fugen gespült, deswegen verzichte ich auch aufs abspritzen. Denn das Pflaster draint und das Wasser läuft nicht in den nicht vorhandenen Gulli:D
     
Thema:

Voliere -- Welcher Bodenbelag ???

Die Seite wird geladen...

Voliere -- Welcher Bodenbelag ??? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...