Voliere -- Welcher Bodenbelag ???

Diskutiere Voliere -- Welcher Bodenbelag ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin dabei meine Aussenvoliere zu bauen. Dabei stelle ich mir folgende Frage: Ich besitze 2 Kongos und benötige einige Ideen von Euch wie...
M

malouse

Guest
Hallo,

bin dabei meine Aussenvoliere zu bauen. Dabei stelle ich mir folgende Frage:

Ich besitze 2 Kongos und benötige einige Ideen von Euch wie ich den Boden auslege. Mit Sand, Holz odere andere Mittel ???

Wie macht ihr die Reinigung am Boden in der Voliere ??

Benutzt Ihr einen Industriesauger ???

Wo oft reinigt ihr den Bodenbereich ??

Würde mich über viele Antworten sehr freuen.:zustimm:

Gruß

Malouse
 
Hallo

also ich habe in meiner voli normale Gartenerde drin die einmal im Jahr ca. 20cm tief komplett gewechselt wird;)
 
1x im Jahr ?!?!??!??!

Ansonsten wird nix gesäubert am Boden ? Der ganze Kot usw. ???
 
Hallo

doch natürlich kommen auch öfers neue Sitzstangen und frisches grün rein. der Kot wird mit einem Laubbesen weggefegt.
 
Ich habe Gehwegplatten als Untergrund in meiner Außenvoliere und darauf keinen Belag. Am Anfang meiner Außenvolierenzeit hatte ich mal Buchenholzgranulat drin aber ich hab die Erfahrung gemacht das das so ohne am besten zu reinigen ist. Außer das ich eine Ecke mit Sand für meine beiden Wachteln habe- dort könnten meine Wellis dann auch sandbaden wenn ihnen danach ist.

Ich kratze den Kot alle zwei Tage mit einem Spachtel vom Boden ab und fege diesen zusammen und entferne ihn sowie natürlich alles was sonst noch so am Boden liegt an Futterresten usw.
Von Frühling bis Herbst reinige ich die Voliere alle zwei Wochen sehr gründlich mit viel Wasser und Hochdruckreiniger (für die Zeit sperre ich meine Vögel im Schutzhaus ein). Im Winter bei niedrigen Temperaturen reinige ich nach Bedarf mit wenig Wasser. Alle Äste tausche ich ein Mal im Jahr aus.

Gruß Mel
 
Meine Außenvoliere wird nur tagsüber genutzt und da sind unten Gehwegplatten drin und dadrüber - gegen durchbuddeln - nochmal eine Gittermatte mit dem Rahmen verschraubt.

Abends wird das mit dem Schlauch abgespritzt und fertig.
Dickere Obstreste feg ich dann auf und schmeiß die auf den Komposter.
Kotreste düngen das dahinter liegende Beet :D
 
Drainsteine in 10 cm Stärke ("Verbundpflaster mit grosser Fuge") auf einem Unterbau aus Basaltschotter, darüber Edelsplitt.
Kiesgrubensand verschieden stark als Oberbelag, an den üblichen Sitzplätzen dicker. Das wird dann ab und an weggeschippt.
1x im Jahr wird der Sand komplett ausgetauscht.
Durch den Sand wird die Kacka nicht in die Fugen gespült, deswegen verzichte ich auch aufs abspritzen. Denn das Pflaster draint und das Wasser läuft nicht in den nicht vorhandenen Gulli:D
 
Thema: Voliere -- Welcher Bodenbelag ???

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
2.778
Nordherr
N
M
Antworten
7
Aufrufe
1.144
fin-fin
F
C
Antworten
22
Aufrufe
754
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben