Voliere / Wellensittiche + Graupapageien = ?

Diskutiere Voliere / Wellensittiche + Graupapageien = ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich möchte ein vogelraum (etwa 2x4x2,5m ) mit vogelnetzvoliere (etwa 4x4x6m) im neuem haus planen. Bis jetzt habe ich 3 wellis und 2 graue von...
Tomgang

Tomgang

TOMas
Beiträge
47
Ich möchte ein vogelraum (etwa 2x4x2,5m ) mit vogelnetzvoliere (etwa 4x4x6m) im neuem haus planen.
Bis jetzt habe ich 3 wellis und 2 graue von geflügel. :D

Meine idealvorstellung wäre ein gemeinsames vogel-pflanzen biotop zu erschaffen. Der mit schlupfloch (freie möglichkeit "raus-rein") zwischen hausraum und gartenvoliere ausgeschtatet ist.
Vogelraum möchte ich dazu beidseitig überdimensional verglasen. :p


Eine von meinen fragen-überlegungen bezieht sich auf dass stahlnetz mäschung;
- könten graupapageien sich dran verletzen? bzw;
- ab wlecher grösse oder dicke wird ein netz für meine geier sicher?

Sonst wäre ich für jeder anregung, oder auch kritik dankbar.
Was halten sie davon überhaupt ? ;)
Vielleicht hat jemand erfahrung mit vogel biotopen ? :0-

fanTOMas 8)
 
Hallo Tomgang!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe: Sollen die Grauen und die Wellis zusammen in der Voliere leben, ohne voneinander getrennt zu sein oder gibt es eine Abgrenzung, so dass beide Arten getrennt voneinander leben? Graue und Wellis kannst du nämlich auf keinen Fall zusammen in einer Voliere halten. Ich habe selbst 2 Graue und 2 Wellis. Ich lasse sie nie gemeinsam fliegen, da die Grauen die Wellis sehr gern ärgern. Ich würde es daher bei einer gemeinsamen Haltung nicht ausschließen, dass es zu ernsthaften Verletzungen bei den Wellis kommt, da sie den Grauen deutlich unterlegen sind.
Gruß,fiffi!:0-
 
Meine grauen haben ständig freiflug bzw. freilauf (Max kann nicht fliegen :~ ), da sie keinnen käfig haben, ihre zuhause besteht aus einen sandkasten und drüber hängenden rebenholz wurzel.

Wellis haben einen käfig, aber der ist fast ständig offen. :p

Nach anfänglichen angst zu einander, ist "toleranz" zwischen denen enstanden. Beide graue waren mit einen welli schon auf dem käfig ohne sich einander anzugreifen.
Ich denke, dass vielleicht mit der zeit könten sie sich recht gut vertragen. :0-
Ich stelle mir vor, dass mit einer ntürlicher aber für wellis durchdringlichen abgrenzung, zweige und pflanzen, wäre es möglich eine gute gemeinschaft zu schaffen. ;)

fanTOMas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

bei den Ausmaßen von Vogelzimmer und Voliere kann eine Gemeinschaftshaltung von wellis und Graue durchaus klappen. Die Wellis sind meist viel zu schnell, um von den Grauen erwischt zu werden. Gerade allerdings bei Wellis ist oft eine verhängnisvolle Furchtlosigkeit vorhanden, wie ich sie bei anderen Arten so noch nicht beobachtet habe. D.h. die halten oft weniger Abstand als bspw. meine Rosenköpfchen.

Bei der verwendbarkeit eines Netzes habe ich jedoch zweifel: für Wellis könnte es noch ausreichen, beiGrauen denke ich, das die gefahr des Durchbeissen zu groß ist. Als "Klettertiere" betshet auch noch die gefahr,d as sie sich darin verfangen, wenn es nicht straff genug befestigt wird.
Meines Wissens sachreibt ein ein Hersteller dieser Netze, das man auch Krummschnäbel darin halten kann und es wohl noch keine Fälle von Durchbiss gab (was möglicherweise daran liegt, das Papageienhalter solche Netze kaum benutzen), er aber ausdrücklich keine Garantie dafür übernimmt.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
 
Thema: Voliere / Wellensittiche + Graupapageien = ?
Zurück
Oben