Voliere winterfest machen

Diskutiere Voliere winterfest machen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie macht Ihr Eure Voliere winterfest bzw. ist es überhaupt möglich Zebrafinken im Käfig auch im Winter draußen zu halten ? Ich habe meine...
bine2014

bine2014

Neuling
Beiträge
21
Hallo, wie macht Ihr Eure Voliere winterfest bzw. ist es überhaupt möglich Zebrafinken im Käfig auch im Winter draußen zu halten ? Ich habe meine große Voliere jetzt den ganzen Frühling/Sommer auf dem Balkon gehabt. Nun stellt sich die Frage, da es in der Wohnung nicht genug Platz gibt, kann ich sie mit den entsprechenden Maßnahmen draußen lassen ? Ich denke auch das es einfach gesünder für sie ist an der frischen Luft nur frieren dürfen sie natürlich niemals das ist klar. Habt Ihr Tipps oder sagt Ihr das geht gar nicht.
 
hallo bine

bezweifle, dass du Zebrafinken auch im Winter so ohne weiteres draussen halten kannst.
Hast du ein beheizbares Schutzhaus? klick
 
hi,
wenn ich schon wieder lese große voliere auf dem balkon. eine voliere ist begehbar alles andere sind käfige.

in einem vogelbauer (auch wenn dieser als voliere verkauft wurde) kannst du keine vögel im freien überwintern. zebrafinken vertragen nur schlecht minus temperaturen bzw. sie sollten zumindest nachts über 0°c gehalten werden. wenn du die vögel in die wohnung nimmst dann müssen sie aber auch bis zum frühjahr (bis die temperaturen nicht mehr unter 10°c fallen) drinn bleiben. mal rein und dann wieder raus vertragen zebras auch nicht.
 
hi,
wenn ich schon wieder lese große voliere auf dem balkon. eine voliere ist begehbar alles andere sind käfige.

in einem vogelbauer (auch wenn dieser als voliere verkauft wurde) kannst du keine vögel im freien überwintern. zebrafinken vertragen nur schlecht minus temperaturen bzw. sie sollten zumindest nachts über 0°c gehalten werden. wenn du die vögel in
die wohnung nimmst dann müssen sie aber auch bis zum frühjahr (bis die temperaturen nicht mehr unter 10°c fallen) drinn bleiben. mal rein und dann wieder raus vertragen zebras auch nicht.

ja danke deshalb frage ich ja nach :zwinker: und zu Deinem "wenn ich das schon wieder lese" !? Weißt Du denn schon im voraus wie groß mein Balkon oder die Voliere ist ? Wie kann man dann so vorurteilen ... :nene:
 
Dann stell mal ein Bild deiner Voliere auf dem Balkon rein. Dan kann man vielleicht besser Tips geben.
 
Weißt Du denn schon im voraus wie groß mein Balkon oder die Voliere ist ? Wie kann man dann so vorurteilen ...

dann beweis mir das gegenteil (bilder). fals du eine große begehbare voliere auf deinem weitreichenden balkon hast, entschuldige ich mich natürlich. ansonsten lag ich doch richtig!
 
dann beweis mir das gegenteil (bilder). fals du eine große begehbare voliere auf deinem weitreichenden balkon hast, entschuldige ich mich natürlich. ansonsten lag ich doch richtig!

Bitte was ? Ich muß hier gar nichts beweisen wo sind wir denn eigentlich ? Dies ist ein Forum und hier scheinen manche sich profilieren zu müssen. Das brauche ich nicht. Vielleicht erstmal nachdenken, bevor man jemanden etwas an den Kopf wirft. Das wäre wünschenswert. Mit solchen Antworten vergraulst Du hier nur neue User und das dürfte doch nicht im Sinne eines solchen Forum sein.
 
Beweisen must du nichts. Es geht auch nicht darum User zu verkraulen oder ihnen in den A... zu krichen. Es geht darum das Tiere halbwegs artgerecht gehalten werden. Hast du eine VOLIERE mit geschützten Schutzraum, oder hast du einen Käfig auf deinem Balkon. Was auch immer du hast, du wirst es wissen, setz deinen Verstand ein und entscheide nach deinen gegebenheiten wie und wo du sie im Winter halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beweisen must du nichts. Es geht auch nicht darum User zu verkraulen oder ihnen in den A... zu krichen. Es geht darum das Tiere halbwegs artgerecht gehalten werden. Hast du eine VOLIERE mit geschützten Schutzraum, oder hast du einen Käfig auf deinem Balkon. Was auch immer du hast, du wirst es wissen, setz deinen Verstand ein und entscheide nach deinen gegebenheiten wie und wo du sie im Winter halten kannst.

Es geht auch nicht darum, jemanden in den A... zu kriechen. Aber die Aussage wenn ich das schon wieder höre, beendet doch schon ein Gespräch bevor es überhaupt begonnen hat. Mir geht es auch nicht um das Menschliche Miteinander sondern einzig und allein um die Tiere. Aber eine gewisse "Nettiquette" sollte man schon einhalten können. Nur kann man das leider nicht von allen erwarten. Das ist wohl leider so. Ich werde mir ein anderes Forum suchen. Besten Dank.
 
Wie soll man hifreiche aussagen machen, wenn man keine aussagekräftigen anhaltspunkte hatt. Was ist bei dir eine große Voliere gieb an L B H dan ken man sich was darunter vorstellen. Ist ein teil davon abgedeckt verbaut. Bilder währen von vorteil. Wenn du genaue angaben machst, kannst du auch bessere Auskunft erwarten. Anbei ein Bild einer meiner Volieren im Sommer und im Winter. Im Winter sind meine Vögel alerdings in einer Inenvoliere untergebracht.
 

Anhänge

  • DSC06930_600_450.jpg
    DSC06930_600_450.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 543
  • DSC07877.jpg
    DSC07877.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 182
danke Ernstl für deine nette Antwort und die Bilder. Hast Du eine Heizung mit im Häuschen ?
 
Nein habe keine Heizung drinen. Ist aber auch nicht nötig, da ich Vögel im Winter in einer Voliere im Haus halte.
 
ups sorry aber danke für den Tipp. Es kommt bei mir sowieso nicht in Frage, da ich Vögel eher draußen halten möchte. In der Wohnung tun sie mir immer leid, aber wenn es natürlich keine andere Möglichkeit gibt sollte man sie schon besser reinholen. Ich habe meinen jetzt eine Wärmelampe reingestellt. Sie sind putzmunter, draußen gehts ihnen einfach besser als in der trockenen Wohnungsluft.
 
hm …. der Winter ist ja mal vorbei .... wie ist es denn den Kleinen in der Kälte ergangen ?

(hab jetzt zum ersten Mal die allgemeine Info gelesen)
http://www.vogelforen.de/zebrafinken/197156-wichtiges-ueber-zebrafinken.html
........
18. Sind Zebrafinken winterhart?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren NEIN beantworten. Zebrafinken sollten nicht kälter als 15 C° gehalten werden. Temperaturen um 10 C° (unter 10 C° ist Tierquälerei) werden zwar noch vertragen, aber Langzeitschäden sind hier vorprogramiert. Auch, wenn man es den Zebrafinken nicht auf den ersten Blick ansieht, aber sie leiden. Leiden wird da auch die Gesundheit, denn durch die kalte Winterhaltung entstehen Langzeitschäden, wodurch die Vögel eine geringere Lebenserwartung haben ......
 
hm …. der Winter ist ja mal vorbei .... wie ist es denn den Kleinen in der Kälte ergangen ?

(hab jetzt zum ersten Mal die allgemeine Info gelesen)
http://www.vogelforen.de/zebrafinken/197156-wichtiges-ueber-zebrafinken.html
........
18. Sind Zebrafinken winterhart?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren NEIN beantworten. Zebrafinken sollten nicht kälter als 15 C° gehalten werden. Temperaturen um 10 C° (unter 10 C° ist Tierquälerei) werden zwar noch vertragen, aber Langzeitschäden sind hier vorprogramiert. Auch, wenn man es den Zebrafinken nicht auf den ersten Blick ansieht, aber sie leiden. Leiden wird da auch die Gesundheit, denn durch die kalte Winterhaltung entstehen Langzeitschäden, wodurch die Vögel eine geringere Lebenserwartung haben ......

So ist es! Selbst bei einem kurzen Transport im Winter müssen die Tiere entsprechend geschützt werden. Unter 10 Grad plus ist auf jeden Fall zu kalt.

Außerdem vertragen Vögel generell keine Zuglauft.

Zebrafinken sind Exoten und deshalb nicht winterhart.
 
Thema: Voliere winterfest machen
Zurück
Oben