Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen Im Augenblick haben wir einen Käfig mit 2 Wellis und nun möchten wir eine Voliere bauen und zwar wird die 1,70m breit, 1,27m...
N

Nero73

Volierenbauer :-)
Beiträge
39
hallo zusammen

Im Augenblick haben wir einen Käfig mit 2 Wellis und nun
möchten wir eine Voliere bauen und zwar wird die
1,70m breit, 1,27m hoch und 0,50m tief.:freude:
freiflug ist leider nicht immer möglich:( , daher möchte
ich nicht zu viele Wellis reinsetzen.:nene:

Wie viele dürfte ich in diese Voliere reinsetzen?
Gibt es eine qm Angabe pro Welli?
(Hab das mal für andere Vögel gesehen)
Gruß

Nero73
 
Hallo,

ganz ohne Freiflug?:(

Sorry, die ist viiiiiel zu klein, für zwei Vögel!:nene:

Vögel brauchen min. am Tag ein paar Stunden Freiflug! Das ist sehr wichtig!:+klugsche

Warum dürfen sie denn nicht mehr raus?
 
Nachtrag:

:bier: :+party: :dance: HERZLICH WILLKOMMEN! ! ! :bier: :dance: :+party:

>> Bei den Welliverrückten - und fanatikern! ! ! :freude: :prima: :trost:
 
?? Also die Voliere ist auf keinen Fall zu klein für 2 Vögel, ich habe mir die Double Finchhouse bestellt, und die ist sogar noch 10 cm schmaler in der Breite, meine Geier haben zwar jeden tag ca. 5 stunden Freiflug , aber ich denke die Größe ist auch bei weniger freiflug in ordnung, vor allem bei 2 wellis :zustimm:
 
Das es ganz unmöglich ist habe ich ja nicht gesagt.

Ich denke nur mal an Urlaubszeit und der Betreuer der sich dann
um die Wellis kümmert, wird sie nicht Fliegen lassen.
Und ich möchte nicht, das sie evtl. 14 Tage eng sitzen.:nene:
Aber fliegen sollen sie auch, aber ich möchte halt auch sicher sein das
es ihnen in der Voliere auch gut geht.
(Urlaub, wenn Besuch da ist,..... sind alles Zeiten bei denen freies Fliegen nicht geht, kommt aber fast nie vor)
Möchte halt nur, das es denen auch in der Voliere gut geht.


Danke fürs Herzlich Willkommen:zustimm: :bier: :dance:
 
Monsun schrieb:
Hallo,

ganz ohne Freiflug?:(

Sorry, die ist viiiiiel zu klein, für zwei Vögel!:nene:



Richtig lesen ;)

Bei 1.70cm breite können die kleinen schon mal drinne bleiben denke ich.
Es durft aber nur nicht zu viele wenn die für längere Zeit drinne bleiben müssen. Ich denke 2 gehen in dem grossen ding verloren. 4 würde ich auf jeden fall rein setzen ;) bei garantierter Freiflug denke ich hast du platz für vieeeeeeel mehr ;)

Oops hab jetzt erst gesehen das du neu bei uns bist :~ herzlich Willkommen und viel spass beim durchstöbern ;)
 
Uuuups! Ich hab 1.70 höhe gelesen......*rot-werd*:~

Ja, mit Freiflug kannste da schon mehr reinsetzen, klar!:beifall:
 
Danke scotty

Dann bin ich beruhigt, es soll Ihnen halt gut gehen und auch mal kurze Zeit in der Voliere ausharren können.
Gedacht hatte ich an 4 oder 6 Wellis mehr aber auch nicht.

Holz werde ich Kiefer nehmen nur mit dem Gitter bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
danke für die Tipps und Hilfe:zustimm:
Endlich mal ein Forum wo es Hilfe gibt:freude:
 
Soo nach dem ich mind. 1000 Beiträge gelesen habe raucht mir der Kopf:o

Also wenn ich das richtig vertanden habe, kann ich 4-eck Draht (13mm)
nehmen.
Aber wie ist das nun mit Verzinkten Draht?
Einer sagt ja man kann verzinkte nehmen aber man soll den waschen, andere sagen gar nicht nehmen.
Wie ist das denn nun?

Wieviele Näpfe brauche ich für die Wellis (4 oder 6 Stück) reicht ein Futter und ein Wassernapf?
Ich würde sie gerne auf halber Höhe im Käfig befestigen bzw. eine Ablage für machen. (Die Näpfe auf den Boden zu stellen, gefällt mir nicht)

Evtl. wird am Wochenende das Holz und eine neue Säge gekauft :D
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Welliverrückten! :prima:
Was den Fress-/ Wassernapf angeht: es gibt so runde Näpfe aus Edelstahl (Durchmesser ca. 10 cm) die werden in so einen Edelstahlring reingehangen. Diesen Ring kann man entweder mit einer Flügelmutter am Gitter befestigen oder es gibt ihnauch mit Haken, das man den Ring anhaken kann.
Montag kann ich dir mal Bilder davopn reinstellen. Ich habe diese Näpfe nur. Sind klasse! :zustimm:
Vorteil daran ist auch, das man die auch gut in die Spülmachine stellen kann.
 
Hi,

das mit dem verzinkten Draht ist zT Einstellungssache und jeder muss wissen wieviel Risiko er eingeht.

Ich hab meinen (verzinkten) Draht 1 woche bei Regen+Sonne auf dem Balkon gelassen und anschließend eeeewig abgebürstet und gewaschen. Garantieren dass alles lösliche weg ist kann man da natürlich auch nicht.
Ein Restrisiko, das ein welli doch mal knabbert und dabei eine etwas "unsaubere" Stelle erwischt, bleibt natürlich. muss ich zugeben. Aber ob "mal" so ne kleine Stelle schädlich wär?! *grübel*

Zu Futternäpfen, da würd ich mindestens 2-3 Näpfe nehmen, die weiter auseinander sind, ruhig auch auf unterschiedlichen Höhen. Bei nur einem Futternapf gibts garantiert Ärger.... Wasser reicht aber eigentlich 1 Schälchen/Spender.

Denk bei der Voli dran das du die untersten ca 10-20cm irgendwie zu machen solltest, sonst fliegt der ganze Dreck nonstop raus. zB mit plexiglas. ;)

LG Caro
 
Das kenn ich, hatte mal den Schrank abgezogen, auf dem der jetzige Käfig steht. Der Dreck war nicht gerade wenig:nene:

An Plexiglas habe ich auch schon gedacht. (Habe 15 cm eingerechnet)
Jetzt muss mir nur noch eine Lösung für die Schublade einfallen.


Die Näpfe zum anschrauben würden mich interessieren, die zum hängen eher
nicht, da unsere jetzigen alles aushängen und zerstören.

Die schaffen es sogar, ein Glöckchen auszuhängen und die war mit einem „Schlüsselring“
befestigt.

Ich denke, den Napf würden sie dann auch aushängen:D
 
Nero73 schrieb:
Soo nach dem ich mind. 1000 Beiträge gelesen habe raucht mir der Kopf:o

Also wenn ich das richtig vertanden habe, kann ich 4-eck Draht (13mm)
nehmen.
Aber wie ist das nun mit Verzinkten Draht?
Einer sagt ja man kann verzinkte nehmen aber man soll den waschen, andere sagen gar nicht nehmen.
Wie ist das denn nun?

Ich Denke alles was unter 13mm ist kannst du nehmen ;)
Verzinkt geht, soweit ich gelesen habe, halt vorbehandeln.
Schau mal in der Bird-Box vorbei da gibts Volieren Draht.
 
Da habe ich schon geschaut und da steht Verzinkung: galvanisch (keine Zinknasen!)

Also ist der auch verzinkt:?

Ich denke mal den werde ich nehmen, muss nur noch ausrechnen
wie viel Meter ich brauche.

Wenn alles klappt, gehts morgen schon los :D

Fotos werden dann folgen.
 
@ Nero73:

galvanisch verzinkten Draht kannst du deshalb nehmen, weil die Wellis das Zink dann nicht "fressen" können.

Wurde der Draht in ein Zinkbad getaucht, dann wieder rausgeholt, so bilden sich Lecknasen, sogen. zinknasen am Draht. Diese knabbern die Wellis ab und bekommen eine Zink-vergiftung.

Galvanisch verzinkter Draht hat diese Lecknasen nicht, da das Zink über ein elektrisches Feld in dünner und gleichmäßiger Schicht auf den Draht aufgezogen wird. Dies passiert also nicht im "Tauchbecken", sondern über Strom , Ionen etc. ist bissel schwer zu erklären.

Zur sicherheit aber trotzdem einmal abschrubben :-). Ich habe den Draht nach der Fertigstellung der Voli einmal innen und einmal außen mit wasser und spüli geschrubbt.

Galvanisierten Volienedraht habe ich übrigens (zu meinem Erstaunen) im Baumarkt bekommen!

@ all:

ich habe keine ahnung, ob der draht wirklich getaucht oder besprüht wird, bitte nicht schlagen! war nur ein erklärungsversuch, um zu erklären, wieso dort auch zink im spiel ist, aber ungiftig.
 
Hallo, noch mal kurz zu dem Draht, wenn man den abspült bzw. schrubbt, dann sollte man das mit Essig machen, ist effiktiver.
Die Spanplatten sehen so aus, wie das was in meiner Voliere ist, die hab ich aber nicht selbst gemacht ;) und das funktioniert einwandfrei.
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben