Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit am Überlegen meinen beiden grünen eine schöne und große Voliere zu kaufen/bauen. Da viele von euch da ja...
vosd_franziska

vosd_franziska

Stammmitglied
Beiträge
163
Hallo ihr Lieben,
ich bin zur Zeit am Überlegen meinen beiden grünen eine schöne und große Voliere zu kaufen/bauen.
Da viele von euch da ja bestimmt schon nen besseren Durchblick haben als ich hab ich mal eine Frage/Bitte an die hier vertretenden Volierenbesitzer.
Wo habt ihr eure Voliere gekauft, wie teuer war sie, seid ihr mit ihr zufrieden.
Da ich jetzt nicht weiß wie das so ist hier mit dem Nennen von Verkäufern, Geschäften, Preisen, positiver und negativer Kritik würde ich euch bitten mir eure Erfahrungen sonst einfach per PN zu schicken.

Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen (umso schneller bekommen meine zwei grünen Chaoten ja wahrscheinlich ihre Voliere)

Schon mal vielen Dank an euch alle!
 
achso, was ich noch vergessen hab, am liebsten wäre mir ne voliere mit kotschubladen.
und dann hätte ich noch ne frage, bei einem hersteller hab ich gesehen, dass es einmal ganz normale Alu-blank volieren gibt und dann noch welche die sind dann eloxiert und kosten dann gleich ca.200 Euro mehr. was haltet ihr von diesem eloxiert und meint ihr das ist es wert nochmal 200 mehr auszugeben. ich weiß garnicht was die vorteile von eloxiertem alu sind.
 
ich verschieb dein thema mal zum zubehör! dort werden dir ganz viele user mit ihren erfahrungen weiterhelfen können:-)

meine voli hab ich von der birdbox. die wurde maßgenau angefertigt, war sehr preiswert und schnell geliefert.
 
Hallo,

ich stand vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung wie Du. Was nehm ich? Alu eloxiert, Alu blank, oder doch einen "Fertigen".
Kotschubladen wollte ich auch und da fielen sehr viele günstige Volierenbauer raus. Die meisten hatten keine Kotschubladen und meinten man könnte sie sich aber beim Schmied anfertigen lassen. Kunststoffkotschubladen wollte ich nicht, da diese sehr leicht zerkratzen können und sich da dann auch Bakterien in den Kratzern absetzen können.:traurig:
Die Preise steigen mit den Anforderungen, jaja.
Wenn keine Vorbereitung für Kotschubladen in den Volierenelementen ist, dann lassen sich auch angefertigte Kotschubladen nicht rein und rausschieben, sondern können lediglich als Wanne in die Voliere eingepasst werden.
Dann hab ich noch gelesen man soll besser Edelstahlgitter nehmen, denn verzinkte Gitter können unter Umständen Vergiftungen hervorrufen.
Ich habe einige Aluvolieren mit Kotschubladen und Rollen (wollte ich auch haben) gesehen, diese hatten aber immer noch keine Edelstahlgitter, bzw wenn dann waren sie nicht unter 1000,00 Euro zu bekommen.
Ich hab mir dann noch die Frage gestellt was denn leichter zu reinigen sei?
Von den Volierenbauern, welche ich darauf angesprochen habe, bekam ich einstimmig die Auskunft, dass eloxierte Volieren besser zu reinigen seien als nicht eloxierte.
Dann hab ich mir die großen von Montana angeschaut. Den Palace und auch den Arkansas II. Der Palace ist zwar rund 100,00 Euro günstiger, aber auch um einiges kleiner. Also blieb für mich nur der Arkansas II übrig.
Was die Reinigung angeht erschienen mir einzelne Stäbe besser zu reinigen als die Viereckgitter der Aluvolieren.
Auch fand ich den Arkansas schöner als eine Aluvoliere.
Bei günstigen Aluvolieren werden selbstschneidende Schrauben mitgeliefert welche man dann selbst setzen muss. Dies erschien mir auch als Nachteil, denn wenn man die Voliere abbauen möchte, dann wird der Zusammenhalt beim erneuten Zusammenbau sicher nicht mehr so stabil sein wie bei vorgefertigen Gewinden.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe mir den Arkansas II gekauft und freu mich seit dem jeden Tag aufs Neue. Ist superleicht zu reinigen, hat Kotschubladen und Rollen und ist in einer halben Stunde zusammengebaut. Zudem ist er pulverbeschichtet und die Sorge um eine mögliche Vergiftung fällt somit auch weg.
Teurer als eine Edelstahlvolie mit Kotschubladen und Rollen ist er auch nicht.
Erweiterbar wäre er auch bei Bedarf.

Das sind meine Erfahrungen die ich jetzt gesammelt habe. Bestimmt melden sich noch einige die Aluvolieren haben und Dir da die Vorteile, welche ich vielleicht nicht gesehen habe, mitteilen können.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben