Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe eine Voliere mit der Maschengröße 5mm. Aber diese Voliere ist jetzt nicht mehr so funktionstüchtig. Ich wollte mir also eine...
P

pyro

Guest
Hallo,
ich habe eine Voliere mit der Maschengröße 5mm.
Aber diese Voliere ist jetzt nicht mehr so funktionstüchtig.
Ich wollte mir also eine neue kaufen, aber für Großsittiche gibt es keine Volieren, sondern meistens nur Käfige (find ich zu klein).
Also habe ich mir Papageienvolieren angeguckt.
Die Volieren haben aber meistens einen Gitterabstand von 1,9mm - 2,5 mm!
Ist das zu groß für einen Springsittich?
(hab schon so viele unterschiedliche meinungen gehöhrt und will nicht, dass sie sich umbringen können)

:?
 
Ich würde keinen Draht nehmen mit einer grösseren Maschenweite als 2 cm, sonst würde ich Angst haben, dass das Köpfchen durchpasst, vorallem bei Springern, die sind ja noch ein bisschen kleiner als Ziegen.

Aber bitte keinen verzinkten Draht verwenden, der kann zu Vergiftungen führen.
 
Was haltet ihr von dieser Voliere?

Maße:

(B/T/H)
102 x 80 x 170 cm
mit Auffangschürze
Tür ist ca. 34 x 94 cm

Farbe: Antik Schmiedeeisen Anthrazit Schwarz mit Silber
Hammerschlageffekt

Gitterabstand: Gitterabstand ca. 2,0 cm, Gitterstärke ca. 0,4 cm

Beschichtung: Ungiftige TÜV geprüfte Beschichtung

Verdrahtung bis zur Kotschublade
Sehr gute Verarbeitung

Ist die Voliere für 2 Springsittiche ok?
 
Wieviel Freiflug bekommen denn die beiden?

Weisst du was, nachher messe ich mal den Kopf von Tonto, denn sie hat wirklich ein kleines Köpfchen und schau mal, ob 2 cm auch zu gross wären.
 
Ich versuche sie täglich fliegen zu lassen, das geht aber nicht immer, wenn ich noch weg muss (will sie nicht dannalleine lassen).

Ja das mit dem Ausmessen ist eine gute Idee.
Meine sind nicht zahm genug für sowas.(wie hast du gezähmt?)

Ich hab gelesen(WP), dass alle Beschichtungen giftig sind.
Auch hammerschlag.
Wieso gibt es dann keine Volieren aus Edelstahl?
 
Also Tonto hat 1,8 cm....

Sie wurden einfach so zahm, na ja zahm kann man sie nicht wirklich nennen, sie kommt eigentlich nur her wenn sie Lust hat (aber Cornflakes konnte sie eben nicht wiederstehen)

Das im WP habe ich auch gelesen und mach mir Sorgen, da wir eine Montana (für die Schildsittiche) haben und die ja dann auch giftig wäre...für die Ziegen haben wir eine aus Edelstahl selbergebaut.

Aber die Montanas haben angeblich noch diese spez. Pulverbeschichtung und sollen nicht giftig sein.
 
Bei nicht täglichem Freiflug finde ich die Voli bisschen zu klein.

Warum baust du denn nicht selber, ist gar nicht sooo schwer und du ganz sie so gross bauen wie es deine räuml. Begebenheiten zulassen.
 
Was bräuchte man denn dafür?

-alurohre
-edelstahldraht
-futterwendeplatte
-???


Wie teuer wäre das denn?
Hast du eine selbergbaut und kannst mir die Materialkosten nennen?
 
Wir haben unsere Voli ziemlich basic gehalten:

Rahmen aus unbehandelten Dachlatten
eine grosse Tür zum Saubermachen
eine Ausflugtür
in Bodennähe eine Klappe zum Futterwechseln

Da Ziegen ja eh am Boden essen, haben wir auf die Futterwendeplatte verzichtet und für die Dachlatten haben sie sich auch seit fast 1,5 Jahren sind sonderlich interessiert (dafür komischerweise für meine Schränke), ist also noch nicht bedenklich angeknabbert.

Materialkosten waren mit allen ca. 250 - 300 Euro (der Edelstahldraht war am teuersten).

Ach so, die Grösse Länge 2 m x breite 1 m x höhe 2 m
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben