Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Ich hab gedacht eine Ausenvoliere zubauen dort rein sollen Chuckar Steinhühner und Diamanttauben wie groß soll die Volliere dann sein. Hab auch...
S

Schopfwachtel

Guest
Ich hab gedacht eine Ausenvoliere zubauen dort rein sollen Chuckar Steinhühner und Diamanttauben wie groß soll die Volliere dann sein. Hab auch gedacht Lachtauben rein zu Tun vertragen sich Lach und Diamanttauben ? Wie schauts mit den Futter aus was soll ich füttern ? Wie viel kosten Diamant und Lachtauben ?? Was kann ich dann in die Voliere für Pflantzen pflantzen ?
 
Hallo Flo(rian)?

Ich hab gedacht eine Ausenvoliere zubauen dort rein sollen Chuckar Steinhühner und Diamanttauben wie groß soll die Volliere dann sein. Hab auch gedacht Lachtauben rein zu Tun vertragen sich Lach und Diamanttauben ? im Prinzip ja, aber die Diamanttäubchen, würde sich unsicher fühlen, bei den bedeutend größeren Lachtauben...auch wenn diese nie attacktieren würden..8oWie schauts mit den Futter aus was soll ich füttern ?...wem jetzt?! Wie viel kosten Diamant und Lachtauben ??..kommt drauf an, welcher Farbschlag es sein soll Lachtauben ab 10 Euro das Paar ...[wenn Du genaueres bzgl. Lachtauben(preise) ..dann bitt per PN, denn sonst ermahnt unsere Modi...und zwar mit Recht...:zustimm:/B] Was kann ich dann in die Voliere für Pflantzen pflantzen ?


.........................
 
Die Größe der Voliere muss min. 6 m² (laut Jagdgesetz betrifft Steinhuhn) sein. Allein schon wegen der Seinhühner ist eine dichte Bepflanzung ein MUSS und bei Wildtauben (auch domestiziert) sehr zu empfehlen.

Bei der Größe der Steinhühner (Alectoris graeca chucar) würden sich nur größere Tauben eignen, also z.B Lachtauben.

Beim Futter sollte eine gute Geflügel/ Taubenmischung angeboten werden und den Ernährungsgewohnheiten beider Arten entsprechen.

Bevor Du dich mit der Haltung der Steinhühner befasst, solltest Du erst einmal eine Genemigung der Unteren Jagdbehörde beantragen bzw. erfragen ob sie für dein Bundesland benötigt wird. Erst dann lohnt sich der Bau einer Außenvoliere für Steinhühner.
 
Die Größe der Voliere muss min. 6 m² (laut Jagdgesetz betrifft Steinhuhn) sein. Allein schon wegen der Seinhühner ist eine dichte Bepflanzung ein MUSS und bei Wildtauben (auch domestiziert) sehr zu empfehlen.

Bei der Größe der Steinhühner (Alectoris graeca chucar) würden sich nur größere Tauben eignen, also z.B Lachtauben.

Beim Futter sollte eine gute Geflügel/ Taubenmischung angeboten werden und den Ernährungsgewohnheiten beider Arten entsprechen.

Bevor Du dich mit der Haltung der Steinhühner befasst, solltest Du erst einmal eine Genemigung der Unteren Jagdbehörde beantragen bzw. erfragen ob sie für dein Bundesland benötigt wird. Erst dann lohnt sich der Bau einer Außenvoliere für Steinhühner.

Bei uns braucht man keine Genehmigung hate vor 1 Jahre welche gehabt...



itat von Schopfwachtel Beitrag anzeigen
Ich hab gedacht eine Ausenvoliere zubauen dort rein sollen Chuckar Steinhühner und Diamanttauben wie groß soll die Volliere dann sein. Hab auch gedacht Lachtauben rein zu Tun vertragen sich Lach und Diamanttauben ? im Prinzip ja, aber die Diamanttäubchen, würde sich unsicher fühlen, bei den bedeutend größeren Lachtauben...auch wenn diese nie attacktieren würden..Wie schauts mit den Futter aus was soll ich füttern ?...wem jetzt?! Wie viel kosten Diamant und Lachtauben ??..kommt drauf an, welcher Farbschlag es sein soll Lachtauben ab 10 Euro das Paar ...[wenn Du genaueres bzgl. Lachtauben(preise) ..dann bitt per PN, denn sonst ermahnt unsere Modi...und zwar mit Recht.../B] Was kann ich dann in die Voliere für Pflantzen pflantzen ?



Den Diamanttauben oder Lachtauben
 
Bei uns braucht man keine Genehmigung hate vor 1 Jahre welche gehabt...
Wenn Du schon Steinhühner hattest, dann weißt Du ja was sie brauchen! Wie gesagt, Diamattäubchen scheiden als Besatz hier aus, sie wären im schlimmsten Fall ein kleines Appetithäppchen für die Chukar.
Alles andere haben Benu und ich Dir gesagt!
 
@ flo...Perlhalstauben (Streptopelia chinensis), könnten für Dich glaube ich noch interessanter sein....zählen auch zu den Turteltauben, gleiche Größe wie Lachtauben, ähnliche Ansprüche...allerdings nur paarweise Haltung, wird empfohlen...

was ist denn aus Deinen Steinhühnern geworden, weil Du schriebst.."hatte schon vor einem Jahr"..???


LG Andreas
 
Danke Sirius mit welchen Bodenvogel könnte ich sie mit Diamanttauben halten ??
 
ich denke 1.1 Diamanttäubchen und 1.1 China Zwergwachteln könnte man gut auf 2qm halten.

MFG
 
Danke David :)

Kennst du noch andere Vögel wo man mit Diamanttauben halten kann ?
 
Im Prinzip kannst Du mit Diamanttäubchen einige kleine und friedliche Arten mit gleichen Lebenbedingungen und Futteransprüchen halten.
Ich würde Dir aber raten Dich erst einmal über Diamanttäubchen zu informieren, diese dann zu halten und wenn Du Erfahrung mit ihnen gesammelt hast, kannst Du immer noch was dazu setzen.
Hier gibt es noch Infos zu den Diamanttäubchen.
 
Ja, das würde ich auch so machen! ja nicht zu viel auf einmal. bei Täubchen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da bist du bei Sirius ja gut aufgehoben!

MFG
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben