Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - In absehbarer Zeit plane ich eine grössere Aussenvoliere zu bauen und bin dabei intensiv auch in Österreich und Deutschland zu suchen. werde mir...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
In absehbarer Zeit plane ich eine grössere Aussenvoliere zu bauen und bin dabei intensiv auch in Österreich und Deutschland zu suchen.
werde mir wohl etwas zuschicken lassen (müssen, wegen der Distanz)
Meine Frage: welches Material wird so allgemein empfohlen?
stelle fest, dass es ja doch sehr grosse Preisunterschiede gibt, vor allem auch wegen dem benutzten Material...
was sind Vor/Nachteile von
Aluminium?
Edelstahl?
Stahl?

Danke für eure Einschätzungen
 
Hallo,

Ich habe zwar keine Ahnung von Aluminium und Stahl, aber ich würde Edelstahl empfehlen, denn die meisten Metalle sind verzinkt. Das kann man daran erkennen, dass sie magnetisch sind. Wenn die Vögel an dem verzinkten Gitter klettern, nehmen sie Zink auf. Das ist aber nicht gut, da Zink giftig ist. Edelstahl ist nicht verzinkt, weil es nicht rostet. Aber es ist garantiert teurer als Aluminium und normaler Stahl. Das ist ein großer Nachteil von Edelstahl.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
 
Wenn du Äste oder Spielzeug am Volierendraht aufhängen möchtest, sollte der Draht/Rahmen stabil genug sein, damit nix kaputt geht. Ich habe eine Aluminiumkonstruktion, habe aber auch Probleme, wenn ich Naturstammnisthölen oder schweres Spielzeug aufhängen möchte.
 
Hallo,

Ich habe zwar keine Ahnung von Aluminium und Stahl, aber ich würde Edelstahl empfehlen, denn die meisten Metalle sind verzinkt. Das kann man daran erkennen, dass sie magnetisch sind. Wenn die Vögel an dem verzinkten Gitter klettern, nehmen sie Zink auf. Das ist aber nicht gut, da Zink giftig ist. Edelstahl ist nicht verzinkt, weil es nicht rostet. Aber es ist garantiert teurer als Aluminium und normaler Stahl. Das ist ein großer Nachteil von Edelstahl.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lesen und nicht schreiben.
Aluminium wird nicht verzinkt. Eisen kann verzinkt sein, ist aber nicht deshalb magnetisch, sondern weil es diese Eigenschaft selber hat.

Meine Frage: welches Material wird so allgemein empfohlen?
Empfehlungen sind immer subjektiv, daher würde ich keine aussprechen, aber meine Erfahrungen kundtun.

Eine Holzvoliere sieht sehr gut aus und ist wohl auch am günstigsten herzustellen. Sie kann auch bei "Nagetieren" eingesetzt werden, man muß allerdings folgende Dinge beim Bau berücksichtigen:
- sie darf keinen Bodenkontakt bekommen, weil sie sonst wegfault.
- das Gitter sollte zumindest innen bis an die Kante genagelt werden, denn nur dann können Deine "Nager" keinen Schaden anrichten.
- Tackern würde ich nicht empfehlen, denn die Klammern halten nicht - zumindest mußte ich diese später durch U-Hacken ersetzen.
- wenn Du das Gitter mit U-Hacken festmachen willst, dann solltest Du diese vorher etwas zusammendrücken, so daß die beiden Schenkel parallel sind, weil die Hacken im Laufe der Zeit "herauswachsen" werden. Das passiert weil das Holz arbeitet.
- leider habe ich beim Nageln meinen Helfern nicht genau genug auf die Finger geschaut und mußte nach ein paar Jahren die Hacken wieder reinklopfen. Da wo ich mit zurechtgebogenen Hacken genagelt hatte gab es keine Probleme.
- Bei mir ist inzwischen die Rahmenkonstruktion durchgefault. :-( Ich hatte einen Rahmen aus druckimprägniertem Holz auf Terassenplatten gelegt und die Volierenelemente drauf gesetzt und einen schönen Bodenbelag aus Sand und Erde eingebracht. Im Laufe von etwa 12 Jahren hat das Holz aber so gelitten, daß die Vögel leichtes Spiel hatten sich durch zu graben.

Da inzwischen aber eine Erweiteung nötig wurde, wird nicht mehr gekleckert sondern geklotzt und eine neue Voliere aus Aluminium gebaut.

Nun aber zu Deiner Frage:
was sind Vor/Nachteile von
Aluminium?
Edelstahl?
Stahl?
Aluminium:
Vorteile: leicht, durch Stecksystem gut zu verarbeiten, durch Witterungseinflüsse unverwüstlich
Nachteile: nicht ganz billig und nicht so stabil wie Eisen, oder Stahl, oder Edelstahl - man sollte das bedenken und zusätzliche Stützen einziehen, wenn man schwere Teile anhängen möchte.
(Aluminium gibt es in verschiedenen Profilen mit verschiedenen Querschnitten, die natürlich auch unterschiedlich stabil und unterschiedlich teuer sind.)

Stahl:
Vorteile: sehr stabil und vermutlich billiger als Alu
Nachteile: schwer, nicht so einfach zu bearbeiten wie Aluminium, rostet irgendwann (auch wenn er verzinkt wurde), aber wegen der Stabilität mußt Du Dir keine Gedanken machen, es sieht nur nicht so toll aus.
(Auch hier hängen der Preis und die Stabilität vom Querschnitt und dem Profil ab!)

Edelstahl:
Vorteile: nicht rostend
Nachteile: schwer, sehr teuer, schlechter zu verarbeiten - das ist eher eine Sache für Spezialisten die das richtigen Werkzeug und Gerät haben.

Vielleicht habe ich den einen oder anderen Vor- oder Nachteil übersehen, im Prinzip sollte das aber so stimmen.

Danke für eure Einschätzungen
Bitte sehr!

PS: natürlich sollte eine Außenvoliere immer doppelt verdrahtet werden!
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben