Voliere

Diskutiere Voliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute Ich möchte mir eine Voliere bauen. Das ist ja alles kein Problem, aber wie sollte der Boden der Voliere Beschaffen sein? Aus...

  1. tommy

    tommy Guest

    Hallo Leute

    Ich möchte mir eine Voliere bauen.
    Das ist ja alles kein Problem, aber wie sollte der Boden der Voliere
    Beschaffen sein?
    Aus Beton, Erde, Beton mit Erde oben drauf, aus einer Schicht Kies oder
    ein Drahtboden.
    Das der Boden gegen das eindringen von (Raubtieren) geschützt sein soll ist selbstverständlich.
    Die Voliere wird ca. 4-5 m. lang 1,20 m. tief und 2 m. hoch sein und in der Mitte
    eine Trennung haben.
    Ich freue mich schon jetzt über Eure
    sicherlich guten Ideen.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Tommy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bogis

    Bogis Guest

    Hallo Tommy !
    Ich habe eine Voliere für Nymphensittiche mit grasbewachsenem Naturboden. Da kann man auch gut Futterpflanzen einsähen, die gefressen werden und die Vögel beschäftigen. Wie das bei Kanarien damit aussieht weiß ich allerdings nicht. Ausserdem muß der Boden dann praktisch nie sauber gemacht werden. Wenn dann allerdings eine schwere Krankheit ausbricht, dann muss der Boden nen halben Meter tief abgetragen werden um die Keime loszuwerden. Da hättest du es mit Draht oder Beton natürlich einfacher. Aber ich finde, Rasen sieht in einer Voliere auch um einiges besser aus und ist nicht so kalt.

    Viele Grüße !
    Bogis
     
  4. Siegfried

    Siegfried Guest

    Wenn der Boden gegen Eindringen von außen abgesichert ist,fände ich eine naturbewachsene Voliere für angebracht.
    Sieht auch toll aus. Siegfried
     
  5. tommy

    tommy Guest

    Hallo Bogis und Siegfried

    Das mit dem Naturboden ist ja schön, aber wie ist es mit der Hygiene?
    Besonders bei viele Regen.
    Ich denke eine Wanne aus Beton mit Draht bespannten Wasserabläufen im Boden,
    Und eine Schicht mittel groben Kies oben drauf ist sehr praktisch.
    Der Kies ist schnell trocken, und kann leicht geharkt werden.
    Tommy
     
  6. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo !!!

    Meine Volieren haben alle Naturboden!!!
    In den Volieren für die Sittiche habe ich jeweils zwei Zwergwacholder gepflanzt. Darunter können sich die Wachteln sehr schön verstecken und die Sittiche knabbern auch nicht daran rum. Gras wächst nirgends, da jeder grüne Halm sofort verspeisst wird.
    In der Voliere für die Exoten habe ich verschiedene Bambusarten und Schilf gepflanzt. Die Exoten bauen darin auch gerne ihre Nester.

    Allerdings würde ich (sollte ich eine extra Voliere für Kanarien bauen) nie irgendwelche Gräser, Bambus oder Laubgehölze in die Voliere pflanzen, da die Kanarien alles an Grün fressen und dadurch ihr eigenes Biotop zerstören.
    Naja, daran erkennt man mal wieder das die Kanarien jede Menge grünes benötigen.

    Allerdings hat Naturboden auch den großen Nachteil das sich dort sehr schnell Parasiten einnisten.
    Deshalb bin ich auch am Überlegen meine Volieren nicht doch lieber nachträglich mit Steinen zu pflastern. Allerdings wäre es sehr schade die ganzen Pflanzen rauszureissen, die den Volieren das gewisse etwas geben.
    Außerdem hätten die Wachteln auch nichts mehr zum Staubbaden.
     
Thema:

Voliere

Die Seite wird geladen...

Voliere - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...