Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Sittichliebhaber, wir haben zuhause vier Wellis, drei Gesunde und einen Hopser, die den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer haben. Nun...
A

Anika

Guest
Hallo Sittichliebhaber,

wir haben zuhause vier Wellis, drei Gesunde und einen Hopser, die den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer haben. Nun wisst ihr ja sicher, aus eigener Erfahrung, dass diese Tierchen mit ihrem Futter, Kot und Federn ganz schön viel Dreck machen können.

Um das ein bisschen einzudämmen, interessiert mich nun, was Ihr von den Vogelvolieren im Handel haltet, z.B. B*L*H ~70*55*150. Wie gut eignen die sich als Ersatz für ganztägigen Ausflug? Reicht in der Verbindung mit der Voliere einmal in der Woche Freiflug im Zimmer?

Die Länge der Volieren schwankt ja immer so um die 55 cm, die Höhe so um die 150 cm. Entspricht denn das so dem Flugverhalten von Vögeln - immer von oben nach unten?

Freue mich auf eure Beiträge.

Mit lieben Grüssen
Anika :~
 
habe selbst 6 kleine Geier

Hallo Anika,

ich habe selbst 6 Wellis in einer großen Zimmervoliere (1m lang, 0,8m tief und 1,8m hoch und trotz der relativ großen Länge von 1m haben meine Geier eigentlich jeden Tag Freiflug. Und das in unserem Wohnzimmer, ich habe soweit möglich alles Geier-sicher gemacht, Platten auf den Schrank gelegt, das keiner dahinter fallen kann uns.

Desweitern habe ich meine Geier so trainiert, daß Sie nicht (jaja, bis auf ein paarmal nach dem Umzug) nicht an der Tapete knabern, auch die beiden Yuccapalmen sowie den einen Drachenbaum in Ruhe lassen. Dazu muß ich sagen, daß sie immer genug frische Zweige (meistens Weide, Birke oder Apfel) sowie Bast und Kokosfasern erhalten zum zerlegen.

Wie gesagt, ich habe sie trainert und zwar mit Bierdeckeln, hört sich vielleicht komisch an funktioniert aber bestens, wenn sie dochmal irgendwo dran gehen, wo sie nicht dürfen, dann zeige ich ihnen immer einen Bierdeckel und wedele mit diesem und wenn alles nichts hilft, dann kommt so ein Bierdeckel eben mal als Frisbie-Ersatz daher (natürlich ohne die kleinen zu treffen). :D

Außerdem kann ich mich nicht beschweren, das ich wesentlich mehr Dreck habe, als ohne meine 6. Die meiste Zeit sitzen Sie entweder in der Voliere, auf ihren Naturästen über der Voliere oder auf dem Schrank, dort habe ich wie gesagt, eine Plexiglas-Platte draufgelegt, die sich sehr gut sauberhalten läßt.

Jetzt habe ich jede Menge geschrieben, nun zu deiner Frage: Aus meiner Sicht ist diese Volierengröße absolut zu klein, weil die Hauptflugrichtung nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts oder vorn nach hinten (bzw. umgekehrt) verläuft. Also ich meine deine Geier benötigen trotzdem jeden Tag Freiflug, denk mal an die Weiten Australiens. :(

Evtl. kannst Du ja deinen Geiern bestimmte Lieblingsplätze anbieten, damit der Kot nicht überall zu finden ist. ;)
 
Hallo Anika.

Die Voliere reicht zum Schlafen und Futtern aus.

Aber ganz sicher ist sie nicht geeignet die Vögel ohne Freiflug darin zu halten.

Wellis fliegen in die Breite und nicht in die Höhe (es sind ja keine Hubschrauber:D ).

Ich habe 12 Wellis, die in einer Voliere mit den Massen 2m lang, 2m hoch und 60cm tief leben (mit Freiflug).

Wenn sie draussen sind, haben sie so ihre Lieblingsplätze auf denen sie sitzen.
Man findet dann auch nur dort die kleinen Kügelchen;) .

Und auch mit den Federn hält es sich in Grenzen, es sei denn, sie mausern alle auf einmal:D .

Liebe Grüsse
Angela
 
Hai Angela,

> Wellis fliegen in die Breite und nicht in die Höhe (es sind ja
> keine Hubschrauber ).

prinzipiell hast Du da ja Recht, aber erzähle das mal der Süssen auf dem Bild links unter meinem Usernamen. Die muss in einem früheren Leben Hubschrauber gewesen sein, könnte man oft meinen. :D
 
Hallo Tom.

Wieso?
Fliegt sie immer rauf und runter:D ?

Du weisst doch, Ausnahmen bestätigen die Regel;) .

Liebe Grüsse
Angela
 
Hai Angela,

sie fliegt zwar nicht ständig nur in der Vertikalen, hat aber oft ´nen echten Hang zum Senkrechtstarten. :D
 
Hallo Tom.

:D Dann hast du ja eine echte Senkrechtstarterin:D .

Klasse;) .

Meine machen das nur, wenn sie zum Futtern auf den Boden fliegen und wieder hoch.
Ansonsten sind das "Querschläger" :D .

Liebe Grüsse
Angela
 
> Dann hast du ja eine echte
> Senkrechtstarterin .

Jou, als wir am 2. Tag den Käfig geöffnet haben, ist sie gleich sehr elegant senkrecht auf den Gardinendraht gedüst, hat sich dort hingesetzt und erst einmal alles ganz genau von oben angeschaut.

Lumpi ist echt klasse, mittlerweile verdammt resolut und kommandiert und drangsaliert Heinzi ganz gerne mal, aber andererseits ist sie dann auch wieder unheimlich lieb und schmust und krault mit Heinz wie verrückt. :)

Tolle Biester ... :D
 
Hallo Tom.

Das ist ja echt witzig :) .

Ich habe übrigens auch einen Lumpi ;) .

Du hast Recht, Wellis sind wirklich tolle Biester :D .

Liebe Grüsse
Angela
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben